Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflege der Stecklinge

2 verfasser

Nach unten

Pflege der Stecklinge Empty Pflege der Stecklinge

Beitrag  Farina So 29 Mai 2011, 15:11

Hallo,
starte mal eine gesonderte Anfrage zum Thema Stecklings- Pflege:
1. wie oft werden die "Neuen" gegossen (Wasser läuft natürlich raus!),
2. wie lange dauert es bis zur ersten Blüte,
nehmt ihr diese zur Kräftigung ab oder laßt ihr sie dran?

Ich habe sie im schattigen Gewächshaus stehen, die großen Altpflanzen
hängen im Birnbaum.
Vielen Dank für die Hilfe
LG Farina

avatar
Farina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Pflege der Stecklinge Empty Re: Pflege der Stecklinge

Beitrag  Hardy_whv So 29 Mai 2011, 16:12

Hallo!

Farina schrieb:1. wie oft werden die "Neuen" gegossen (Wasser läuft natürlich raus!)

Hängt davon, ob sich schon Wurzeln gebildet oder nicht. Anfangs halte ich das Substrat nur leicht feucht. Sobald die Stecklinge gewurzelt haben, werden sie genauso gegossen wie die "Erwachsenen".

Farina schrieb:2. wie lange dauert es bis zur ersten Blüte,

Hängt von der Art ab und auch davon, ob die Mutterpflanze schon blühfähig ist. Ich hatte im September letzten Jahres Stecklinge von meinen Disocactus biformis genommen. Die Mutterpflanzen sind drei Jahre alt und hatten noch nicht geblüht. April diesen Jahres haben die Mutterpflanzen erstmals geblüht ... und die mal gerade 7 Monate alten Stecklinge auch. Hier das Photo von der Mutterpflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Farina schrieb:3. nehmt ihr diese zur Kräftigung ab oder laßt ihr sie dran?

Wenn der Steckling blühen will, soll er blühen. Dran lassen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2256
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Pflege der Stecklinge Empty Re: Pflege der Stecklinge

Beitrag  Farina So 29 Mai 2011, 17:50

Hallo Hardy,
vielen Dank für die prompte Antwort!
LG Farina.
avatar
Farina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten