Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Spike-Girl am Sa 11 Nov 2017, 20:15

Diese Eching-Auflösungs-Umzügler hatten kein Schild dabei - könnt ihr mir hier helfen? Question
Das wäre echt genial - danke schon vorab !! Smile  Smile  Smile

Nr. 1 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 3 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 4 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 5 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 6 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 7 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 8 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 9 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 10 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 11 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 12 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 13 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 14 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 15 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 16 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Spike-Girl am Sa 11 Nov 2017, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Coni am Sa 11 Nov 2017, 20:28

Hallo Spike-Girl

Zu den Namen kann ich nichts sagen.
Aber ich wäre da etwas vorsichtig, Dir keine "Seuche" einzuschleppen. Die sehen alle nicht sonderlich optimal gepflegt aus und der eine oder andere "Käfer" (Nr. 1 Spinnmilben, Nr. 3 weisser Belag - Wollläuse?) haben da wohl auch schon gewütet.

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Spike-Girl am Sa 11 Nov 2017, 20:39

Coni schrieb:Hallo Spike-Girl

Zu den Namen kann ich nichts sagen.
Aber ich wäre da etwas vorsichtig, Dir keine "Seuche" einzuschleppen. Die sehen alle nicht sonderlich optimal gepflegt aus und der eine oder andere "Käfer" (Nr. 1 Spinnmilben, Nr. 3 weisser Belag - Wollläuse?) haben da wohl auch schon gewütet.

Grüsse Coni

Das ist schon bekannt - aber trotzdem lieben Dank, dass du warnst. sunny
Der alte Herr, dem die Sammlung gehörte, war wohl die letzten Jahre nicht mehr so in der Lage zu pflegen.

Die kommen bei mir in ein komplett anderes Winterquartier - ich hab sie jetzt mit Neem behandelt - morgen nochmal und dann erstmal Keller (weit weeeeiiiit weg von meinen anderen Kakteen).
Aber ich konnte die Auflösung der Sammlung in Eching einfach nicht an mir vorbeiziehen lassen ........ sind so schöne alte Pflanzen dabei, die es wert sind, ne' Chance zu kriegen. Wink
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  jupp999 am Sa 11 Nov 2017, 20:52

Hallo Spike-Girl,

meine Vorschläge:
1.  früher mal Pseudolobivia – heute Echinopsis
2. Gymnocalycium >>> Richtung gibbosum
3. Eriosyce
4. Ferocactus, aufgrund der nach oben gerichteten Mitteldornen sollte es ein santa-maria sein; eine Blüte wirds zeigen
5. Mammillaria hahniana
6. Sulcorebutia
7. Echinopsis
8. Parodia
9. Gymnocalycium >>> Richtung gibbosum

11. vielleicht Echinofossuloc./Stenoc. coptonogonus
12. Mammillaria
13. Gymnocalycium monvillei
14. Gymnocalycium spegazzinii
15. Eriosyce – wahrscheinlich napina
16. Thelocactus


Zuletzt von jupp999 am Sa 11 Nov 2017, 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1857

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Spike-Girl am Sa 11 Nov 2017, 20:58

Manfred - wow - 1000 Dank *daumen*
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  nordlicht am Sa 11 Nov 2017, 21:08

Hallo Spike-Girl,

so "alte Kameraden" habe ich nicht in meiner Sammlung. Trotz des teilweise bedauerlichen Zustandes versuche ich mich bei einigen mit einer zumindest Gattungsbestimmung.

Nr.5 Mammillaria. evtl.hahniana
Nr.7 Echinopsis
Nr.8 Parodia ?
Nr. 10 Cleistocactus ?
Nr. 11 Pseudolobivia ?

Keine Gewähr für die Richtigkeit, und zu mehr reicht meine Phantasie leider nicht.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bestimmung und viel Erfolg beim Aufpäppeln im nächsten Jahr.

PS Manfred war schneller als ich

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1836
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Spike-Girl am Sa 11 Nov 2017, 21:25

nordlicht schrieb:Ich wünsche Dir viel Glück bei der Bestimmung und viel Erfolg beim Aufpäppeln im nächsten Jahr.
Dankeschön.  Very Happy

Das wird schon .... "Life finds a way" (um mal Jurassic Park zu zitieren)

Die haben es bis 2017 November geschafft - die schaffen es auch noch weiter im Allgäu.
Mein toller Südwestbalkon lockt sie bestimmt als Belohnung ... Wink
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich ☺ bei Kakteen ♣ spontan.

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  OPUNTIO am So 12 Nov 2017, 09:16

Hallo Spike-Girl
Ich werfe für die 10 noch Echinocereus ins Rennen.

Was mich sehr interessieren würde ist, was Nr.1 und besonders Nr. 11 dazu veranlasst hat so radikal auf ihr Dornenkleid zu verzichten.
Wenn du die nächstes Jahr weiterpflegst, dann schau mal was die Bedornung macht.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Coni am So 12 Nov 2017, 09:51

Hallo Spike-Girl

Jetzt habe ich eben erst den "Eching Thread" entdeckt und alles ist klar! Very Happy
Eine sehr lobenswerte Aktion und schön von Dir hast Du einige Pflanzen gerettet. Razz

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmung - Eching Umzügler ohne Schilder

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Nov 2017, 10:37

Hallo Spike

Es sind nur Voeschläge.
1. Pseudolobivia obrepanda
2. Gymnocalycium horridispinum
3. Eriosyce chorosensis
4. Ferocactus santa maria
5. Mammillaria hahniana
6. Sulcorebutia langerii
7. Echinopsis 
8. Parodia rosarioana
9. Gymnocalycium gibbosum
10. Echinocereus fendlerii
11. Lobivia ferox
12. Mammillaria ?
13. Gymnocalycium monvilleii
14. Gymnocalycioum spegazzinii
15. Eriosyce occultum
16. Copiapoa
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15351
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten