Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia am Mi 07 Feb 2018, 14:55

Ich danke euch!

Inzwischen habe ich ein drittes Mal ausgesät. Dieses Mal gings mehr in die Kakteenrichtung. Ich habe mich für folgende Arten entschieden:

Thelocactus hexaedrophorus normal und langdornig
Theolocactus matudee
Echinocactus horizonthalonius
Echinocereus pulchellus v. charpii
Glandulicactus wrightii
Astrophytum crassispinoides
Astrophytum caput-medusae 160 Korn Laughing  (ja die habens mir angetan!)
Blossfeldia pedicellata
Neobuxbaumia Art weiß ich im Moment noch nicht, hab die Samenkapsel von jemandem aus meiner Ortsgruppe bekommen
Huernia hystix
Sclerocactus parviflorus
Sclerocactus blainei
Sclerocactus spinosior
Sclerocactus nyensis
Sclerocactus glaucus
Toumeya papyracantha normal und Snowflake
Echinomastus erectocentrus
Pediocactus paradinei
Navajoa peeblesia

Sollten Fehler drin sein, gerne sagen aber nicht schimpfen. Ich kann zum Teil meine eigene Klaue nicht mehr lesen.  Shocked

Ausgesät habe ich am 28.1. Die Samen sind von Hajek und von airabecse hier aus dem Forum. Ich bin mir der beginnenden Keimung aus beiden Quellen sehr zufrieden. Etwas Panik habe ich bekommen als überhaupt keine caput-medusaes nach einer Woche gekommen sind. Aber die brauchen einfach etwas länger als die anderen Astrophyten. Jetzt sprießt es auch in ihren Töpfchen richtig gut.

Nach so viel Text noch ein paar Bilder der bisherigen Aussaaten:

Die ersten beiden Sämlinge sind zwei Faucaria tigrinas. Die Entwicklung dieser Kleinen ist besonders interessant anzusehen. Sie gefallen mir sehr gut!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man ein Tricho/Echinopsis Hybridensämling. Er stammt auch der Zucht von Thomas G. Vielen Dank an der Stelle nochmals für den Samen. Die sind alle super gekeimt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch etwas was seinen Ursprung bei Thomas G. genommen hat. Eine Kreuzung von Astrophytum asterias supercaputo mit Astrophytum capricorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man schon Sämlinge aus der letzten Aktion. Diese Pediocactus paradinei waren völlig orientierungslos. Inzwischen hab ich ihnen die Richtung vorgegeben und ich hoffe sie wissen jetzt was oben und unten ist!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Avicularia am Mi 07 Feb 2018, 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2428
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Thomas G. am Mi 07 Feb 2018, 15:42

Hallo Sabine,

die Makrobilder sind echt der Hammer und die Sämlinge sehen super gesund aus. Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit.

Faucarias sind übrigens wirklich toll, denen kann man beim Wachsen richtig zusehen Smile

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch : Den Echinocactus pulchellus ssp sharpii würde ich in Echinocereus pulchellus ssp. sharpii umbenennen und wenn du davon viele Sämlinge bekommst möchte ich mich gerne für einen anmelden. Da bin ich nämlich schon länger dahinter her Very Happy

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1287
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia am Mi 07 Feb 2018, 16:17

Hallo Thomas,

oh vielen Dank für den Hinweis Thomas! Das war jetzt schon mehr als ein Schreibfehler. Ich hatte das sogar falsch auf dem Schildchen stehen. Hab extra nochmals das Samentütchen gesucht. Aber da stand tatsächlich Echinocereus drauf. Aber jetzt passt das. Very Happy Und wenn die was werden, bekommst du den ersten!

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2428
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  nordlicht am Mi 07 Feb 2018, 16:37

Hallo Sabine,

sehr schöne Auswahl, deine dritte Aussaat. Ich hatte ebenfalls Samenkörner von Wolfgang, aka airabocse ausgesät, keine Null-nummern dabei, insgesamt überdurchschnittliche Keimergebnisse. Wünsche dir weiterhin fröhliches Keimen.

Last but not least, du bist mit deiner Kamera inzwischen per Du,......tolle Aufnahmen.

_________________
Grüße vom nordlicht (aka Günter)
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Knufo am Mi 07 Feb 2018, 20:14


Hallo Sabine,

da kann ich mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Tolle Auswahl hast Du da getroffen. Viel Glück dafür. Aber da sehe ich, nach Deinen bisherigen Erfolgen, keine Probleme.
Danke auch für die tollen Aufnahmen der kleinen Sämlinge. Sind echt super Deine Bilder und die Kleinen scheinen topfit zu sein.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2492
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia am Fr 23 Feb 2018, 18:57

Ich danke euch Elke und Günter! Very Happy

Als ich heute mal den Orientierungslosen etwas den Weg nach unten gewießen habe, habe ich diesen hier entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Astrophytum caput-medusae Sämling hat 3 Keimblätter. Ich war mir sicher hier schon ein Thema gelesen zu haben, das sich mit 3-keimblättrigen Sämlingen beschäftigt hat. Aber ich finde es leider nicht mehr und so bekommt der Kleine einfach hier in meinem Aussaatthema seinen Platz. Er ist unter ca. 100 caput-medusae Keimlingen der einzige mit 3 Keimblättern. Very Happy Bin mal gespannt ob sich seine Weiterentwicklung von der der anderen unterscheidet.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2428
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  RalfS am Fr 23 Feb 2018, 19:19

Avicularia schrieb: Ich war mir sicher hier schon ein Thema gelesen zu haben, das sich mit 3-keimblättrigen Sämlingen beschäftigt hat.
Da guck.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2102

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Avicularia am Fr 23 Feb 2018, 19:22

Hallo Ralf!

Vieeeeelen Dank! Zum Glück bist du nicht so blind wie ich! Very Happy Gleich nochmals nachlesen....

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2428
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  Motte am Fr 23 Feb 2018, 21:19

Mensch Sabine, das sieht ja klasse aus!
So kann’s weiter gehen.

Morgen kann ich auch wieder nach dem rechten sehen, bin jetzt eine Woche nicht zu Hause gewesen.
Bin schon ganz gespannt.

Dass mit dem „dreiblätterigen“ hab ich auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Anne
avatar
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 276
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Avis Aussaat die zweite Herbst/Frühjahr 17/18

Beitrag  papstcarl am So 25 Feb 2018, 19:58

Hallo Sabine,

dass sieht ja super wie bei deinem ersten Versuch aus. Klappt anscheinend auch wieder bestens. Smile

Viel Glück mit deinen Keimlingen ! glück

liebe Grüße
Pascal
avatar
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten