Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weisse Flüssigkeit tritt aus

Nach unten

Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  Rudi am Do 16 Nov 2017, 22:02

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich mit Kakteen auch nicht wirklich gut aus.
Vor etwa 15 Jahren kaufte ich mir die Kaktus-Familie auf dem Foto, verpflanzte sie um in einen großen Topf und stellte sie ans Südfenster.
Ist auch prima gewachsen und ich hab mich kaum drum kümmern müssen.

Jetzt viel mir auf, dass einzelne, kleinere aus der Gruppe vertrocknet sind. Als ich die entfernen wollte bemerkte ich diese weiße Flüssigkeit, die überall austritt.
Auf den Handy-Fotos könnte man es für Schildläuse halten, jedoch ist dies eine Flüssigkeit, kein Kokon.

Meine Frage nun: Wie heisst der Kaktus eigentlich, und was geht da vor sich? Ich will mich nach so langer Zeit nicht verabschieden müssen.

Danke für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Rudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  Tarias am Do 16 Nov 2017, 22:07

Hallo Rudi,

dein Kaktus ist kein Kaktus sondern eine Sukkulente, genauer gesagt eine Euphorbie.
Euphorbien heißen nicht umsonst auch "Wolfsmilchgewächse", denn bei Verletzung tritt ein weißer Pflanzensaft aus, so wie es bei deiner Pflanze geschehen ist.
Es bringt sie nicht um, es ist nicht schädlich für sie.

Vielleicht weiß ein anderes Forenmitglied noch einen genauen Artnamen, aber wenn du nach "Euphorbia" googelst, wirst du sicher auch fündig.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  Rebutzki am Do 16 Nov 2017, 22:14

Hallo Rudi,

Du solltest den Kontakt mit dieser Milch vermeiden. Gerade an Schleimhäuten kann das böse Entzündungen hervorrufen.
Also, sei vorsichtig und pass bitte auf, dass keine Kinder damit in Berührung kommen.

Gruß
Leo
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  Rudi am Do 16 Nov 2017, 22:16

Danke schön!
Da bin ich aber froh... *Kaktus*

Und danke für die Warnung, Leo!
avatar
Rudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  jupp999 am Do 16 Nov 2017, 23:03

Hallo Rudi,

wenn man die milchenden Stellen mit Wasser übergießt, sie in Wasser taucht (z. B. nach abschneiden) oder Wasser "überpinselt" sollte das Milchen aufhören.

Aber - wie rebutzki schon geschrieben hat - am besten nicht in Kontakt mit dem Milchsaft kommen - und auf gar keinem Fall mit Schleimhäuten !!!

Vielleicht geht Deine Euphorbie in Richtung "horrida". Diese Pflanze hatte ich vor Jahren mal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von jupp999 am Do 16 Nov 2017, 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild ergänzt)
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1862

Nach oben Nach unten

Re: Weisse Flüssigkeit tritt aus

Beitrag  Rudi am Fr 17 Nov 2017, 15:48

Danke Jupp!
avatar
Rudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten