Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen

+3
william-sii
nordlicht
Bunkerer
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen - Seite 2 Empty Re: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen

Beitrag  ClimberWÜ Di 21 Nov 2017, 22:40

Bunkerer schrieb:
Orchidsorchid schrieb:Was soll den an LED-Lampen überhaupt ein Geräusch erzeugen ?

Speziell die Ventilatoren zur Kühlung sollen sehr laut sein. Diese haben laut Produktbeschreibung häufig 40db.

Da die Lampen bei mir im Wohn- und Schlafbereich stehen werden, ist es sehr wichtig, dass sie leise funktionieren. Werde mir dann wohl NDL mit Konventionellen Vorschaltgeräten von Markenherstellern, vermutlich Philips, holen, die sollen leise sein. Wenn das jemand bestätigen könnte, wäre das klasse.
Wie man in unserer lokalen Kletterhalle sieht gibt es auch leistungsstarke LED Strahler die ohne aktive Kühlung auskommen!
Z.b. schreibt https://www.growland.net/NDL-Leuchtmittel-Bluete dass Niederdruckdampflampen eben nicht für die Wachstumsphase geeignet sind!
Diese Lampen erreichen hohe Innentemperaturen folglich muss man sich auch Gedanken um eine Kühlung machen. Diese Lampen erzeugen das Licht räumlich sehr begrenzt also muss man an leistungsfähige Reflektoren denken, dazu kommt ein aufwendiger Berührungsschutz.

Auch mit LED Licht kann eine hohe Beleuchtungsdichte erzielt werden. Es gilt darauf zu achten dass möglichst wenig Licht verloren geht. Die Lichtquellen sollten möglichst nahe zum Objekt befestigt werden. Auch die Reflexion an Metalloberflächen und die Transmission durch Glas reduzieren die Ausbeute dennoch gilt es jedes vagabundierende Licht zu vermeiden.
Und dann darf die entstehende Hitze den "Wohlfühlpunkt" der Pflanzen nicht extrem überschreiten. Daraus ergeben sich bei offenen Behältern größere Wasserverluste.

Ich bin für LED Flächenleuchten.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen - Seite 2 Empty Re: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen

Beitrag  Gregy Sa 03 Sep 2022, 06:03

Shamrock schrieb:
Bunkerer schrieb:Ich werde mich mal einlesen.
Hervorragende Idee! Wenn du damit durch bist, dann kannst du gleich hier weitermachen und dir die allgemeinen Hintergründe aneignen (sogar kostenfrei):
Und danach empfiehlt es sich ins Detail zu gehen und damit weiterzumachen:
Damit solltest du dann für alle Eventualitäten gerüstet sein! Wink
Herzlich Willkommen hier im Forum übrigens!

Wie schnell sie wachsen hängt letztendlich von zahlreichen Faktoren ab. Kurz gesagt: Du kannst sie "hart ziehen" und widerstandsfähig groß werden lassen - oder du kannst mittels Wasser, Dünger, Licht und Temperatur schnelle Mastsäulen ziehen.
Im Endeffekt sind es doch wüchsige Säulen, welche von alleine irgendwann groß werden wollen. Warum nicht mehr Geduld und einfach den natürlichen Weg wählen und auf eigenen Wurzeln die Welt erkunden lassen?

Persönlich bin ich kein großer Fan von Kunstlicht und Zimmeraufenthalt. Zumindest im Sommer ist die Sonne draußen immer besser als jede Lampe... Und falls du tatsächlich ein Säulchen in deinen Speiseplan integrieren willst, dann dürfte die Sonne auch den Inhaltsstoffen entgegen kommen. Wink
Der Trichocereus pachanoi kommt normalerweise in Gebirgslagen von 2.000 bis weit über 3.000 Höhenmetern vor. Welche Lampe soll hier eine halbwegs vergleichbare UV-Strahlung anbieten können?

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Shamrock (aka Matthias)

Das mit die UV Strahlung ist aber zweikantig, gibt positive aber vorralem negative Effekt auf die pflanzen.. auch das kann Mann genauer regeln mit eine Lampe.. ist zwar schon Profi Bereich, aber grundsätzlich kann Mann mit eine Lampe effizienter arbeiten als nur mit der Sonne...
Gregy
Gregy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen - Seite 2 Empty Re: San Pedro drinnen unter Kunstlicht ziehen

Beitrag  Gregy Sa 03 Sep 2022, 06:05

Orchidsorchid schrieb:
Bunkerer schrieb:Hab gelesen, dass LED Lampen sehr laut sein sollen. Könnt ihr das bestätigen?

Freiland geht leider nicht, da ich keinen Garten habe Sad

Hallo Bunkerer
Was soll den an LED-Lampen überhaupt ein Geräusch erzeugen ?
unsere neuen Straßenbeleuchtungen z.B.sind LED-Lampen,
eine direkt vor meinen Schlafzimmer und die ist genauso LAUT oder LEISE wie die mit Leuchtstofflampen.

Grüsse Manfred

Starke led Lampe werden oft aktiv gekühlt, darum
Gregy
Gregy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten