Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was habe ich mir da verkaufen lassen? Mammillaria microhelia (Titel korrigiert)

Nach unten

Was habe ich mir da verkaufen lassen? Mammillaria microhelia (Titel korrigiert)

Beitrag  Violus am Sa 02 Dez 2017, 21:14

hallöchen Allerseits......war einkaufen, der Händler hat mir diesen als Mammillaria(10cm) verkauft, den Artnamen wusste er nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser hier wäre ein Echinocereus(15cm) (Artnamen wusste der Händler auch nicht):

Auf den ersten Blick sehen ja beide gleich bzw. ähnlich aus; beim Ersten sind aber die weißen Dornen zarter, zwischen den Areolen wächst wie so Baumwolle, die großen Dornen sind am Ansatz heller.
Die Scheitel sehen auch etwas anders aus; ersterer wirkt vom Wuchs mehr keulenförmig.
Ich habe schon mal hier im Forum und im Netz versucht unter Mammillaria zu vergleichen, bzw. auch für Echinocereus, aber das ist ja der Hammer wieviele es da gibt Gestört

Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr im Klaren, ob es vielleicht doch dieselbe Gattung ist und nur durch Unterschiede in der Pflege diese Differenzen entstanden sind (vielleicht durch das Torfsubstrat?)
Schön finde ich sie auf jeden Fall; wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Grüße...

P.S. Ich weiß nicht warum die Bilder auf links gekippt sind; selbst vorm Hochladen nach rechts drehen, läßt sie wieder auf links fallen.

Zuletzt von Violus am Sa 02 Dez 2017, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Was habe ich mir da verkaufen lassen? Mammillaria microhelia (Titel korrigiert)

Beitrag  Avicularia am Sa 02 Dez 2017, 21:21

Hallo violus,

Also ein Echinocereus ist das nicht. Für mich sehen die beiden doch ziemlich ähnlich aus. Ich tippe in Richtung Mammillaria microhelia. Aber ich bin leider nicht die Bestimmungsexpertin. Aber da bekommst du sicherlich noch eine fachkundige Auskunft. Um deine liegenden Bilder werde ich mich gleich kümmern.

edit: schau mal bitte bei der Pflanze im ersten Bild nochmals genau hin. Beim vorderen Pflanzenkörper, könnte das ein Wollausgespinst sein? Wenn ja dann schnell entfernen und behandeln.

Viele Grüße
Sabine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Was habe ich mir da verkaufen lassen? Mammillaria microhelia (Titel korrigiert)

Beitrag  Matches am Sa 02 Dez 2017, 21:35

Violus schrieb:hallöchen Allerseits......war einkaufen,

Diese ist eine Mammillaria microhelia - vermute ich.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2692
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 am Sa 02 Dez 2017, 21:40

Hallo,

beides sind Mammillarien. Bei der lezten stimme ich Sabine zu: Mammillaria - sehr wahrscheinlich microhelia.

Manche Mamillarien haben Milchsaft. Bei einer Verletzung - z. b. einem Stich durch eine andere Pflanze - kann dieser austreten, und das kann dann auch so wie auf dem Bild aussehen.
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1857

Nach oben Nach unten

Beitrag  Violus am Sa 02 Dez 2017, 22:12

Danke Euch erstmal, besonders Dir Sabine "fürs Köpfe gerade rücken" Wink
Also ihr habt alle recht, es scheint Mammillaria microhelia zu sein; habe jetzt mal bei HECHT, SUBIK & KUNTE; www.llifle.com nachgelesen; alle beschreiben diverse Unterschiede auch bedingt durch Züchtungen.
Vielleicht habe ich ja Glück und sie haben verschiedenfarbige Blüten...

@Sabine: Wenn Du am vorderen Trieb, rechts von der Mitte auf halber Höhe den weißen Fleck gemeint hast, danke für deine Achtsamkeit, es war ein Steinchen...

Danke nochmal - damit kann ich leben.
Gruß ins Wochenende
Jochen
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  peter1905 am Sa 02 Dez 2017, 22:22

Hallo....

ich würde beide als Mammillaria microhelia bezeichnen....

Peter
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2596
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Sa 02 Dez 2017, 22:23

Hallo Jochen,

Genau das meinte ich. Schön dass es nur ein Stein ist. Das hatte ich gehofft. Die lästigen Biester braucht man nicht.

Viele Grüße
Sabine

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten