Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hybriden?

+6
Cristatahunter
Thomas G. (†)
J-K
Mexikaner
SFri
Rebutzki
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hybriden? Empty Hybriden?

Beitrag  Rebutia So 10 Dez 2017, 13:19

Hallo zusammen!
Ich habe vor knapp drei Monaten selbst geerntete Samen von wunderschön blühenden Kakteen ausgesät. Allerdings standen dort auch noch andere Kakteensorten. Wenn ich mir die Jungen so ansehe, ist da wenig Gemeinsamkeit. Bestimmt sind es kleine Hybriden. Was meint ihr? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
danke
Rebutia
Rebutia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Gast So 10 Dez 2017, 21:27

Wenn Sorten Samen machen, können auch nur Sorten (= Hybriden) dabei rauskommen. Anders sieht es da bei Arten aus... Wink

Deine Kleinen sind noch viel zu jung, um da irgendwelche aussagekräftigen Aussagen treffen zu können. Bei einem menschlichen Baby kann man ja schließlich auch noch nicht erahnen, wie es als Erwachsener mal aussehen könnte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Rebutzki Mo 11 Dez 2017, 11:42

Hallo Rebutia,

die Mutterpflanze ist eine Echinopsis subdenudata, die dornenlose. Siehe auch im Kakteenlexikon.
Den gleichen Versuch habe ich auch vor ca. 5 Jahren gestartet. Ich wollte einfach nur wissen, was daraus kommt.
Es war auch eine Fremdbestäubung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dein Ergebnis wird wohl auch darauf hinauslaufen.
Melde Dich, wenn die Sämlinge noch ein paar Jahre älter geworden sind.
Leider habe ich die erste Blüte verpasst zu fotografieren, aber weiß war sie nicht.
Gruß
Rebutzki

Das sind 4cm Töpfe, weil bei mir der Platz begrenzt ist.
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  SFri Mo 11 Dez 2017, 14:46

Hallo Rebutia,

du kannst von den Sämlingen nicht unbedingt auf das Aussehen der erwachsenen Pflanzen schließen. Sämlinge können stärker oder anders bedornt sein als die erwachsene Pflanze. Deine Sämlinge sehen Echinopsis-typisch aus, und du hattest 2 E. subdenudata gleichzeitig blühen. Es kann also sein, dass sie sich gegenseitig bestäubt haben und du "reinrassige" E. subdenudata bekommst.

Nach meinen Erfahrungen ist E. subdenudata zwar selbststeril, aber E. subdenudata werden normalerweise über Aussaat vermehrt und seltener über Kindel. Wenn du sie also von einem Händler/Gärtner hast, besteht eine gute Chance, dass es sich um zwei verschiedene Klone handelt und sie sich gegenseitig auch befruchten können. Ansonsten müssten andere Echinopsis, Lobivias oder Trichocereus gleichzeitig geblüht haben, um als Vater in Frage zu kommen. Alle anderen Arten dürften von alleine nicht funktionieren (z.B. auch nicht Rebutias). Um zu sehen, was der Fall war, musst du auf jeden Fall noch ca. 3 Jahre abwarten, bis die Pflanzen größer sind.

Viele Grüße
SFri
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Mexikaner Mo 11 Dez 2017, 17:20

Ja,
du kannst dich darauf einstellen,dass alle Pflanzen reinrassige E. subdenudata werden.Viele Kakteen haben im Sämlingsstadium Dornen,die sie später nicht mehr ausbilden.

LG;
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  J-K Mo 11 Dez 2017, 23:31

Hallo Rebutia,

also wenn die anderen gleichzeitig blühenden Kakteen die auf dem Foto abgebildeten Pflanzen seien sollten, dann müssten es schon Mehrgattungshybriden sein (Echinopsis, Gymnocalycium und Astrophytum). Und danach sehen sie nun auch nicht unbedingt aus.

Tschüss
Jens
J-K
J-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Thomas G. (†) Di 12 Dez 2017, 08:54

J-K schrieb:Hallo Rebutia,

also wenn die anderen gleichzeitig blühenden Kakteen die auf dem Foto abgebildeten Pflanzen seien sollten, dann müssten es schon Mehrgattungshybriden sein (Echinopsis, Gymnocalycium und Astrophytum). Und danach sehen sie nun auch nicht unbedingt aus.

Tschüss
Jens

Also DAS wäre wirklich eine botanische Sensation ersten Ranges Smile Für mich sehen die Sämlinge aber nach Echinopsen aus Smile

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Dez 2017, 10:23

Der E. subdenudata ist als Sämling bedornt. Verliert diese dann, besser gesagt sie verschwinden in der Wolle. Gattungsübergreifende befruchtung ist nur innerhalb des Tribus Trichocereae möglich. Also nur mit der näheren Verwandtschaft. Lobivia, Trichocereus, Chamaecereus, Cleistocactus, Hildewintera usw.
Astrophytum und andere Mexikaner lassen sich nicht mit Echinopsis kreuzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty kleines Update

Beitrag  Rebutia So 25 März 2018, 14:20

Hallo!
So sehen die Kleinen inzwischen aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia
Rebutia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hybriden? Empty Re: Hybriden?

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 März 2018, 14:37

Moin Rebutia,

du kannst dir sicher sein: deine Sämlinge werden reine Echinopsis subdenudata. Die Wolle an den Areolen deutet es schon an.
Ich habe auch eine Jungpflanze, die noch kleine Dornen hat, während ihre "Mutter" schon fast dornenlos ist.
Die Dornenrückstände der Altpflanze sind in der Wolle vergraben. Wenn man die wolligen Areolen berührt, merkt man sie noch.
Ich habe die Art Echinopsis subdenudata cv. Fuzzy Navel, ein amerkischer Cultivar mit besonders viel Wolle.
An deinen Mutterpflanzen ist die Wolle schon verschwunden, also hast du die Typusart des E. subdenudata.

Ein süßes Mutter-Kind-Foto:  Embarassed

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten