Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blonde Kugel

Nach unten

Blonde Kugel

Beitrag  Toledo am So 10 Dez 2017, 17:43

Nun brauch ich mal wieder Bestimmungshilfe:

Dieser Freund ist neulich aus unerfindlichen Gründen in meinem Einkaufswagen gelandet.

Er ist ohne Dornen ca. 10 cm Ø. Für einen Fero sind mir die Dornen zu weich, sie sind eher zart und biegsam. Für einen Melo sind mir die Rippen zu scharf und für einen Hamato finde ich ihn zu gross. Ich hab also keine richtige Idee, wohin er gehört.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danke
Toledo
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  thommy am So 10 Dez 2017, 18:10

Vielleicht Acanthocalycium spiniflorum
Viele Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  RalfS am So 10 Dez 2017, 18:23

Irgend eine Lobivia in Richtung formosa.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2247

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  jupp999 am So 10 Dez 2017, 18:42

Ich würde auch auf ein Acanthocalycium tippen.

Hier zum Vergleich ein Acanthocalycium violaciflorum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie du ja schon selbst vermutet hast - auf keinen Fall ein Fero.


Zuletzt von jupp999 am So 10 Dez 2017, 19:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild ergänzt)
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1860

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  Toledo am So 10 Dez 2017, 19:04

Danke für eure Vorschläge. Ich denke Acanthocalycium würde ihm gefallen. Bei fast 10 cm denke ich, dass ich ihn im nächsten Jahr mal zu einer Blüte überreden könnte.

Vielen Dank für die Bestimmung.

Toledo
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  Hardy_whv am So 10 Dez 2017, 19:43

Hi Toledo,


ich hab den Zwilling zu deiner Pflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Acanthocalycium violaceum (Syn. A. spiniflorum)

Blüht in der Größe auch schon, ich habe nur kein Blütenfoto zur Hand.


Gruß,

Hardy   Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  Toledo am So 10 Dez 2017, 19:54

Hi Hardy,

dunkle Spitzen hat meiner jetzt nicht, aber sonst passt alles. Scheinen dann ja hier im Norden heimisch zu sein Very Happy

Gruß
Toledo
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Re: Blonde Kugel

Beitrag  Shamrock am So 10 Dez 2017, 21:34

Und so sieht´s dann aus, wenn man seine Kälteverträglichkeit etwas überschätzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Betont seine schicke Bedornung zwar ungemein, allerdings steht zu befürchten, dass es auch sehr zu Lasten der Blühfähigkeit im nächsten Sommer geht. Rolling Eyes

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13360
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten