Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Nach unten

Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  Rot-Weiß-Kaktus am Do 14 Dez 2017, 14:43

Guten Tag liebe Kakteenfreunde,

es ist mein erster Beitrag, also verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler. Ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

Zwei unserer Kakteen haben weiße Flecken und vielleicht kann mir jemand sagen was das ist und ob man sich wie darum kümmern muss. Irgendwie konnte ich das trotz recherche keinem Krankheitsbild eindeutig zuordnen.

Der große runde Kaktus (Stiefmuttersitz):

Wie man auf den Fotos sieht hat er großflächige weiße Flecken. Die Flecken sind hart und lassen sich nicht "abreiben". Das habe ich mit einem Ohrenstäbchen probiert. Den Kaktus haben wir schon etwas länger und hatten in den letzten jahren ab und an Probleme mit Wollläusen. Diese habe ich durch sprühen aber immer wegbekommen (ein Öl - Wasser - Gemisch).

Der Kaktus mit den flachen Flächen (Name ist mir leider nicht bekannt):

Wie man auf dem Foto sieht hat dieser verstreute kleine Flecken. Diese kann ich "abwischen", z.b. einfach mit dem Finger. Das ist sehr öberflächlich und sieht dann aus wie eine Schuppe. Den kaktus haben wir noch nicht lange und er wurde nie behandelt.

Beide Kakteen stehen auf der Fensterbank in einem Zimmer, das nur "teilweise" beheizt wird, tagsüber also etwas kälter sein kann. Stellenweise könnte die Luftfeuchtigkeit auch erhöht sein, das wir dort Wäsche trocknen. Andere Kakteen, die dort stehen, habe diese Flecken nicht, und fühlen sich soweit gut.

Auffällig ist, dass die Flecken an der Seite zum fenster größen sind als auf der anderen.

Nun meine Fragen:

- Hängt das überhaupt zusammen?
- Kann das ein Pilz sein? Wieso sind die dann hart?
- Kann es an der Kälte / Feuchtigkeit liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße
Rot-Weiß-Kaktus


Zuletzt von Rot-Weiß-Kaktus am Do 14 Dez 2017, 16:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder wurden nicht angezeigt)
avatar
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine spezifische

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  Avicularia am Do 14 Dez 2017, 15:04

Hallo Rot-Weiß Kaktus,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Schau mal auf diesen link. Vielleicht hilft dir das beim Bildereinstellen weiter.


_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2756
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  Rot-Weiß-Kaktus am Do 14 Dez 2017, 16:01

Avicularia schrieb:Hallo Rot-Weiß Kaktus,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Schau mal auf diesen link. Vielleicht hilft dir das beim Bildereinstellen weiter.


Danke - "Bilder hosten" ging noch nicht. Musste erst die Netzwerkeinstellungen ändern. Hat jetzt geklappt danke
avatar
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine spezifische

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  william-sii am Do 14 Dez 2017, 19:11

Bei dem Schwiegermuttersitz handelt es sich vermutlich um Verkorkungen. Bei älteren Kakteen ist eine Verkorkung von unten her normal. Verkorkung kann begünstigt werden durch stark wechselnde Umweltbedingungen.
Bei der Opuntie sieh es nach Schildläusen aus. Da musst du mit einem systemischen Mittel gießen, welches über den Saftstrom in alle Teile der Pflanze gelangt.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3118
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  Rot-Weiß-Kaktus am Fr 15 Dez 2017, 08:21

Danke william-sii,

Beim Schwiegermuttersitz kommen die "Flecken" nicht vom Stamm nach oben, sondern ziemlich in der Mitte, bzw. ohne dass sie zum Stamm reichen.

Wie kann ich mir bei der Opuntie sicher sein? Kann man das mit einer Lupe sehen? Wenn ich die weißen Dinger weg machen, sehen diese aus wie Schuppen, aber nicht nach Tieren (irgendwie zu dünn dafür). Ich habe jetzt nochmal bischen gegoogelt. Die Flecken sind hellgrau, aber Schildläuse sollen dunkler sein.
avatar
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine spezifische

Nach oben Nach unten

Re: Weiße Flecken / Punkte auf Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 16 Dez 2017, 09:04

Vermutlich alter Befall der bereits behandelt wurde. Also Rückstände toter Schildläuse.  Dem Licht und den Dornen nach zu urteilen sind das Pflanzen die in der Wohnung stehen. Stelle die Pflanzen im Frühling ins Freie. Das tut ihnen gut. Auf Sonnenbrand achten.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15199
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten