Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  M.Ramone am Do 21 Dez 2017, 17:25

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche Fachgeschäfte und Börsen für Sukkulenten im Raum Schleswig-Holstein. Es ist ja nicht jedes Geschäft auch im Internet vertreten und Börsen finde ich hier im Norden nicht. Habt ihr Tipps für mich, wo ich mal hinfahren sollte?

Ich hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik bin.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  Echinopsis am Do 21 Dez 2017, 17:28

Hallo Marcus,

der Norden ist leider nur sehr, sehr schwach vertreten mit Kakteenbörsen und Co. Das Ballungszentrum findet sich in Süddeutschland wenn man die Börsen und Gärtnereien betrachtet.
Es gibt allerdings immer eine traditionelle Kakteenbörse in Elmshorn in der Gaststätte "Sibirien".
Unser Admin Nils ist dort auch immer, vielleicht kann er noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern.
Derweilen hier ein bisschen Lesestoff von vergangenen Börsen:
Elmshorn 2017

Edit: Eine Alternative wäre noch eines unserer Forentreffen zu besuchen. Ist zwar etwas weiter weg, aber lohnt sich! Wink
Klick mich: Forentreffen 2018

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  M.Ramone am Do 21 Dez 2017, 17:45

Wow, ist ganz in der Nähe. Bin ab und an mal bei Rostock (falls bekannt) am Stöbern. 40 Minuten Autofahrt. Klasse! Steht schon ein neuer Termin?

Ich habe mir heute Mittag die Fotos vom Treffen 2017 angeschaut und musste dann auch gleich schauen, wo es dann 2018 stattfindet. Leider ist es etwas weit weg. Aber ich werd mal schauen, wenn es soweit ist. Vielleicht wird das ja was Smile
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  M.Ramone am Do 21 Dez 2017, 17:50

Ach, Himmelfahrt Smile Das ist einfach zu merken.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  Echinopsis am Do 21 Dez 2017, 17:51

Bisher steht leider noch kein Termin, ist aber vermutlich wieder Himmelfahrt.
Die Termine findest Du auf der Seite der DKG unter "Termine 2018" und bei uns unter "Veranstaltungen & Termine".

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  nordlicht am Do 21 Dez 2017, 19:15

Moin Marcus,

es gibt in der Nähe von Lübeck eine Kakteengärtnerei . Ich habe es aber noch nicht geschafft, dort mal hinzufahren, kann also nichts dazu schreiben.

Wenn Du vorhast, mal nach Elmshorn/Sibierien zu fahren, mein Tipp, früh ankommen. Voriges Jahr war ich dort,.......und 1 1/2 Stunden vor Ende der Veranstaltung war nur noch etwa eine handvoll Private/Händler anzutreffen. In diesem Jahr hat es bei mir zeitlich leider nicht gepasst.

Sonst ist mir leider auch keine Kakteenbörse in S-H bekannt.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1730
Lieblings-Gattungen : Frostharte, sonst alles, was robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  Kaktusfreund81 am Do 21 Dez 2017, 19:37

Die Google-Rezensionen für die Kakteengärtnerei Klein Mexico sind ja echt grausig.
Als ich die gelesen habe dachte ich: die armen Kakteen und die armen Kunden.
Aber man muss sich halt selbst ein Bild machen, wenn man in der Nähe wohnt.
Da das bei mir nicht zutrifft, sehe ich keinen Grund dort jemals hinzufahren.  Neutral

Kleines Wichtelchen schrieb:Der Köter von dem Besitzer attackierte mich gleich bei Ankunft. Bis dieses Vieh endlich eingefangen und aus dem Gewächshaus entfernt wurde, so dass ich es auch betreten konnte, waren 10 Minuten vergangen. Zudem machen die Pflanzen den Eindruck, als würden sie über Jahre hinweg nie gedüngt werden.  Manche sind aus Nährstoffmangel schon mehr als die Hälfte verholzt und andere sind längst (vor Jahren?) in ihren Pflanztöpfen eingegangen. Selbst bei einfachen Kakteen, die man fast überall bekommt, wird hier mindestens der doppelte Kaufpreis verlangt.

Frank Saibert schrieb:Verkäufer redet einem einen Klobs ans Ohr und lässt einen nicht in Ruhe die Kakteen angucken. Insgesamt unsymphatischer Eindruck.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  M.Ramone am Do 21 Dez 2017, 20:30

Danke für den Tipp, Nordlicht. Hast du vor im nächsten Jahr wieder hin zu fahren?

Lübeck ist nur 2 Stunden entfernt, ist aber eine super ätzende Strecke dorthin. Nur Bundesbahn durch Waldgebiete. Hirsche und Rehe vor dem Auto und viel zu viel tote Tiere am Wegesrand inklusive.

Aber einen Besuch werde ich mir mal gönnen. Ich habe noch ein paar Freunde dort, die man dann gleich mal besuchen kann. Nur sollte ich mir dann neue Kleidung kaufen. Nicht, dass der "Köter" meine Katzen riecht und mich zerfetzt Smile Die Herrchen solcher Tiere sollte man mal kräftig durchschütteln. Vor allem, wenn sie einem einen Kohl ans Ohr sülzen. Das ist ein tiefrotes Tuch für mich. Erinnert mich an die Wheinfachtsfeier von der Arbeit meiner Freundin gestern. Da saß eine Frau neben mir, die einen nicht zu Wort hat kommen lassen. Pausenlos hat sie von ihren Kindern, ihrem Hund und ihrer Katze gesprochen. Dann guckte sie immer ihren Mann an:" Nä Stefan, stimmt doch, oder? oder?". Der hat nacher gar nicht mehr reagiert. Da gab es für uns leider kein entrinnen und für ihn schon gar nicht. Sorry, aber das passte gerade.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  Shamrock am Do 21 Dez 2017, 21:02

Stimmt, da oben sind die Möglichkeiten wirklich etwas eingeschränkt. Aber wenn man mal etwas unterwegs sein sollte, dann ist dieser Link hier immer Gold wert: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1JYQdJJmpStsXM6rc42gXfgFO8fs&hl=de&gl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&msa=0&z=6&om=1&ll=50.687910844336926%2C9.775012999999944
Und wenn du dann DKG-Mitglied bist, dann bekommst du den Veranstaltungskalender sowieso allmonatlich ins Haus geliefert.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Fachgeschäfte & Börsen im Raum Schleswig-Holstein [Suche]

Beitrag  M.Ramone am Do 21 Dez 2017, 21:15

Da kriegst ja als Nordmann Pipi in den Augen Crying or Very sad

Von der DKG lass ich erstmal die Finger. Aus der Euphorie muss erst noch ein ernstes Hobby werden Smile Ich bin da aber sehr zuversichtlich.
avatar
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 640
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten