Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rigoros aussortiert

4 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Astrophytum Mi 01 Jun 2011, 23:29

Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  turbini1 Do 02 Jun 2011, 07:24

Hi Heinz,
um auf eine Frage auf Seite 1 einzugehen, ich habe früher viel auf Echinopsis gepfropft. Das habe ich in den letzten Jahren aber eingestellt und bin auf Trichos umgestiegen. Bei den Echinopsis bin ich der Sprosserei nicht mehr so richtig hnterhergekommen und das war mein Problem sonst war ich sehr zufrieden mit den Echinopsis was das Annehmen des Pfröpflings und auch die Eignung als Dauerunterlage angeht. Bei den Trichos ziehe ich mir kurze aber dicke Unterlagen von starken alten Strünken, die eignen sich, genau wie Echinopsis, zum späteren Versenken im Boden sprossen aber nicht wie die wilde Sau Very Happy
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Astrophytum Do 02 Jun 2011, 08:02

Ja du hast recht Stefan,
so ähnlich mache ich das auch schon, hier muss ich mir aber Strünke bereithalten(zusätzliche Töpfe). Bei den Echinopsen möchte ich die Kindel bis zu eine gewissen Grösse dranlassen um sie dann zu einfach zu ernten. Ja ich weiss auch hier muss ich wieder eintopfen um sie zu geeignter Grösse wachsen zu lassen. Wie ist den bei dir das Wachstum auf diesen kleinen Trichostücken Stefan? Und kindeln tun die Echinopsen wie verrückt was ich auch als Vorteil ansehe zumal ich mir keine Gedankem mehr über Nachschub machen muss, bei den Trichos entstehen max 2 Neutriebe pro saison und nach einigen Jahren erschöpfen sich meine Strünke auch.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  turbini1 Do 02 Jun 2011, 09:07

Hallo Heinz,
ich pfropfe auf Trichos in erster Linie zur Sicherung seltener Pflanzen und da reicht mir das Wachstumsplus der Trichos vollkommen aus. Die Echinopsis hatten deutlich mehr Feuer im Hintern aber um das Wachstum zu beschleunigen nutze ich Sämlingspfropfung auf Selenis und wenn es richtig schnell gehen soll auf Peireskiopsis. Natürlich braucht man zusätzlichen Platz für die Mutterstrünke aber meine Echinopsis habe ich auch von selektierten Mutterpflanzen geerntet. Bepfropfte Echinopsis habe ich so schnell wie Möglich von den Kindeln befreit weil das dranlassen der Kindel das Wachstum des Pfröpflings beeinträchtigt hat und auch nicht so wirklich schön aussah. Das Thema der erschöpften Trichostrünke kenne ich so nicht weil die immer mal wieder Blaukorn bekommen treiben die über viele Jahre immer wieder Sprosse und es geht ja auch immer einmal eine Pfropfung daneben und daraus resultiert dann wieder ein frischer Strunk Very Happy
LG
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Astrophytum Do 02 Jun 2011, 11:11

Meine Strünke sind sehr oft nur 2-3 cm über dem Substrat, ein bischen wenig ich habe heute die Neutriebe geschnitten und hab vom Neutrieb jetzt auch nochmal etwas drangelassen 3-4 cm und hoffe so das sich die Pflanzen besser erholen können.
Zum Dünger da gibts beim nächstenmal ordentlich was drauf lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  turbini1 Do 02 Jun 2011, 11:34

ich schneide auch nur selten an der dünnsten Stelle und lasse meistens einen "Strunk am Strunk" lol!
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Arzberger Do 02 Jun 2011, 12:38

Ja, Trichos sind auch sehr hart, nur habe ich da lange nicht so gute Anwuchsquoten wie bei den Echinopsen
und auch das Wachstum ist, zumindest bei mir, eher bescheiden. Man muss eben einfach viel probieren und dann
für die eigenen Bedingungen die richtige Dauerunterlage finden.
Seit einiger Zeit probiere ich auch mit Myrtillocactus und bin bisher, speziell bei den dickeren Teilen, sehr mit
den Ergebnissen zufrieden. Es wird so gut wie Alles angenommen und die Bewurzelung der Stecklinge geht schneller
als bei Selenicereus. Bei Einigen von Euch könnte es allerdings Probleme mit der Kälteresistenz geben, das kann
ich nicht beurteilen.
Ich der kommenden Saison werde ich mal auf Echinopsis rhodotricha var. brevispina pfropfen, die zwar nicht so
schnell wachsen, aber doch auch sehr hart im Nehmen sind und nebenbei auch kaum sprossen. Ich bin gespannt... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Astrophytum Do 02 Jun 2011, 13:26

Strunk am Strunk ist gut so mache ich das jetzt auch mal sehen ob dich die Pflanzen nach der Operation besser erholen Teufel .
Also bei den Trichocereus höre ich immer öfter das die Anwachsquote schlecht ist scratch . Bei mir wachsen auf Tr pachanoi, peruvianus u.ä fast 100 % an, wobei der peruvianus mir noch besser gefällt. Mal ne Frage Alex wie tief setzt du den Schnitt beim pfropfen auf Trichocereus an?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Arzberger Fr 03 Jun 2011, 11:53

Hallo Stefan,
bei dem pachanoi schneide ich 3-4 cm hoch, wie bei allen meinen Pfropfungen auf Säulen. Dabei handelt es sich um Stecklinge von 10-15 cm Höhe.
T. peruvianus habe ich mangels Material noch nicht probiert. Wesentlich besser klappt es mit Cereus stenogonus und C. uruguayanus, das ist
wohl auch klimabedingt.
Echinopsis-Unterlagen schneide ich tiefer, ca. 2 cm. Die sollen ja nachher so gut wie verschwinden. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Rigoros aussortiert - Seite 2 Empty Re: Rigoros aussortiert

Beitrag  Astrophytum Fr 03 Jun 2011, 12:45

Hi Alex schneid einmal nur so max 2 cm unterhalb der Spitze ab und teste so die Anwachsquote. Bei Trichos habe ich bemerkt wenn ich tiefer schneide wächst es schlechter an.
Bei Echinopsen schneide ich auch so wie du.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten