Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat von DKG-Saatgut aus 2016 - beginnt im Februar 2018

Nach unten

Meine Aussaat von DKG-Saatgut aus 2016 - beginnt im Februar 2018

Beitrag  Wühlmaus am Fr 29 Dez 2017, 15:28

Leider hatte ich im zu Ende gehenden Jahr überhaupt keine Zeit, viele Aussaaten zu machen. Ich bin noch nicht mal dazu gekommen, gekauftes Saatgut zu katalogisieren. Da bietet sich die Zeit zwischen den Jahren an, dies zu tun. Ich habe im März 2017 einige Samentütchen bei der DKG geordert. Darunter auch 3 Überraschungspäckchen mit je 10 Portionstütchen. Heute habe ich mal nachgesehen, was da überhaupt drin war. Ich war positiv überrascht. Eine ziemliche Bandbreite an Gattungen, von denen ich mir viele wohl gar nicht einzeln bestellt hätte. Nun gut, wenn man schon länger aussät, hat man schon mal doppeltes Saatgut. Aber was soll's, es macht halt Spaß, die Körnchen wachsen zu sehen (wenn sie denn aufgehen!).

Hier erst einmal die Samen, die ich gezielt bestellt hatte. Wundersamerweise waren nur 6 Sorten nicht lieferbar (wie gesagt, Bestellung erst im März 2017).

GA791 Gymnocalycium heidiae HV 871
GA1180 Gymnocalycium monvillei

LT10 Leuchtenbergia principis

OB10 Obregonia denegrii

TH190 Thelocactus hexaedrophorus
TH192 Thelocactus hexaedrophorus SLP
TH193 Thelocactus hexaedrophorus var. Jarmilae MK 95.322

WG500 Weingartia hediniana
WG820 Weingartia neocumingii „lanata“
WG822 Weingartia neocumingii AW 188
WG823 Weingartia neocumingii (gelb mt rotem Schlund)
WG829 Weingartia neocumingii subsp. pilcanayensis
WG843 Weingartia neumanniana var. Aurantia MN 172
WG960 Weingartia pulquinensis
WG1170 Weingartia trolli

WI20 Wigginsia – Malacocarpus arechavaletae
WI260 Wigginsia – Malacocarpus sellowii
WI290 Wigginsia – Malacocarpus tephracantha

SFT360 Frithia pulchra

SGS10 Gasteria armstrongii

SPO100 Portulaca grandiflora (Arg. Wildform, leuchtend violett)

SSN80 Sinningia (Rechsteineria) iarae

STT10 Titanopsis calcarea

zusätzlich waren in den 3 Überraschungstüten:

FL150 Frailea buenekeri
EN1370 Echinopsis leucorhodantha
ML1500 Mammillaria compacticaulis
NO71Notocactus apricus var. nigrispinus
ME681 Melocactus humilis (nördl. von Caracas, Venezuela)
FC783 Ferocactus wislizeni GGB 079 (Patagonia Lake, AZ)
CR1530 Coryphantha werdermannii
EC740 Echinocereus hempelii (Buena Vista, CHH)
AC200 Acanthocalycium violaceum
TU1001 Turbinicactus spec. La Negrita

HR80 Harrisia donae-antoniae (=gracilis) (Süd-Florida)
GA121 Gymnocalycium anisitsii WK1011
ML1920 Mammillaria discolor
NO1471 Notocactus vanvlietii DV 18b
ME1391 Melocactus schulzianus AB 1005 (Volz mountain, Surinam)
ES241 Eriosyce esmeraldana FK506
EL40 Epithelantha micromeris
EC2023 Echinocereus triglochidiatus (winterhart)
CP381 Copiapoa humilis subsp. tenuissima
TU170 Turbinicarpus pseudomacrochele
SSN90 Sinningia (Rechsteineria) leucotricha

LB50 Lobivia akersii
EN1350 Echinopsis leucantha SAR 22
ML1270 Mammillaria centraliplumosa
NO502 Notocactus glaucinus RP 994
HM31 Hamatocactus hamatacanthus (Ft. Stockton TX)
FC460 Ferocactus peninsulae
CR190 Coryphantha calipensis
EC141 Echinocereus baileyi (winterhart)
AC80 Acanthocalycium glaucum
MA30 Mammillopsis senilis

Die Aussaat findet bei mir meist um den Februar herum statt. Da ich keine Extrabeleuchtung habe (und auch nicht will), nutze ich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die Wärme der Fußbodenheizung. Bisher habe ich mit Aussaaten Mitte Februar immer gute Erfolge erzielt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es soweit ist.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5511
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat von DKG-Saatgut aus 2016 - beginnt im Februar 2018

Beitrag  Echinopsis am Fr 29 Dez 2017, 17:06

Schöne Arten hast Du da auf Deiner Aussaatliste stehen!
Viel Erfolg bei der Aussaat und ich freue mich schon auf`s erste Update Elke! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15008
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat von DKG-Saatgut aus 2016 - beginnt im Februar 2018

Beitrag  Pieks am Fr 29 Dez 2017, 17:26

Schöne Arten hast Du da...
Find ich auch voll. Also vor allem auch solche, bei denen ich noch nie drüber nachgedacht habe, die mal auszusäen.
Sind bestimmt echte Glückstreffer dabei, sichtbar spätestens bei der Plühte. Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße!
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5302
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaat von DKG-Saatgut aus 2016 - beginnt im Februar 2018

Beitrag  Nopal am Fr 29 Dez 2017, 22:05

Ich freue mich auf Bilder der Aussaat.
Ist es nicht besser jetzt zu säen damit sie im Frühling schon zu den anderen Kakteen können?
Geht natürlich nur mit Kunstlicht.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Beste Grüße
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1461
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten