Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  to7be am So 31 Dez 2017, 13:09

Hallo liebe Kakteen-Freunde,

nachdem ich schon seit längerem viel in diesem Forum mitgelesen habe und viele Tipps meinen Kakteen zu Gute kommen lassen konnte, werde ich nun selbst mal aktiv. Und das direkt mit einer Frage zur Bestimmung einer meiner Freunde.

Ich habe im Sommer diesen Jahres (noch 2017 Very Happy ) bei Aldi mal eine Schalte mit sechs Kakteen und Sukkulenten gekauft, bei der dieser sehr hübsche Kollege dabei war (siehe Fotos). Ich habe allerdings in diversen Bestimmungs-Threads keinen ähnlichen Kaktus finden können.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Das Kuriose ist, dass alle meine Kakteen zur Zeit im Winterquartier stehen und das völlig trocken, wenn auch leider etwas zu warm stehen (~18°C) dafür aber hell.
Heute morgen stelle ich auf einmal fest, dass dieser Kaktus hier eine Blüte bekommt und das hat mich doch sehr verwundert, zumal er wie die anderen seit Mitte November völlig trocken und vergleichsweise kühl steht.

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass er vielleicht doch andere Bedingungen bevorzugt wie Echinopsis & Co.
Oder die Kakteen stehen doch viel zu warm? Vielleicht ist sein Rhythmus durch das Dasein im Supermark über das Jahr hinweg auch etwas gestört?

Vielen Dank euch im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
VG Tobias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
to7be
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  soufian870 am So 31 Dez 2017, 13:32

Auf jeden Fall ne mammilaria. (hahniana ?)
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3924

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  nordlicht am So 31 Dez 2017, 13:52

Moin Tobias,

zuerst mal *willko1*

Dein sehr hübscher Kollege ist eine Kollegin, sie heißt Mamillaria hahniana. Sie blüht, weil sie glaubt, dass es Frühling ist. Du hast geschrieben, dass es etwa 18 Grad sind bei deinen Kakteen. Wenn es nicht kälter wird, dann ist die Überwinterungstemperatur für die kleine Mammi zu hoch, deshalb blüht sie jetzt,....sie glaubt es sei Frühling.

Meine Mammillaria hahniana hat ohne jeden Schaden Temperaturen bis 0 Grad ausgehalten, wobei ich glaube, dass sie sogar leichten Frost aushält, wenn sie völlig trocken steht. Jetzt würde ich aber die kleine Mammillaria nicht in die Kälte stellen, sie ist nicht darauf vorbereitet.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit deinen Kakteen.

....Und es wäre schön, wenn Du dich hier

https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

einmal kurz vorstellen würdest.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1845
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  to7be am So 31 Dez 2017, 15:31

Vielen Dank für eure Antworten und für die rasche Bestimmung!

nordlicht schrieb:Sie blüht, weil sie glaubt, dass es Frühling ist. [...] Jetzt würde ich aber die kleine Mammillaria nicht in die Kälte stellen, sie ist nicht darauf vorbereitet.

Das habe ich fast schon befürchtet. In Folge gieße und dünge ich jetzt als wäre es die Hauptwachstumszeit? Verlängert sich das Jahr dadurch einfach und nächstes Jahr gegen Winter synchronisiere ich ihren Rhythmus mit den anderen?

Vielen Dank und viele Grüße.
Vorstellung mache ich mal bei Gelegenheit, wenn ich alle meine Kakteen bei Namen zusammen habe. Bin gerade dabei die einzelnen Sonderbedürfnisse zu identifizieren Smile
avatar
to7be
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  airabocse am So 31 Dez 2017, 15:49

Hallo Tobias,
Du soltest nicht gießen und erst recht nicht düngen. Die Pflanze hat jetzt keine guten Bedingungen für Wachstum. Es fehlt Licht! Ich habe auch einen Teil meiner Sammlung bei Zimmertemperatur im Winterquartier. Viele, auch Mammillarien, blühen jetzt auch bei mir. Das schadet den Pflanzen nicht. Unnatürliches Wachstum (vergeilen) wäre schlechter.
Deine hahniana wird im Frühjahr nach den ersten Wassergaben munter weiterwachsen und bestimmt noch einige Blüten bringen.

Ein gutes Jahr 2018!

Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 223
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Wie heißt dieser Kaktus (blüht im Winter?)

Beitrag  to7be am Di 02 Jan 2018, 08:47

Super, das hört sich gut an!
Vielen Dank euch für die Tipps. Very Happy
avatar
to7be
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten