Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten unserer Kakteen 2018

Seite 2 von 97 Zurück  1, 2, 3 ... 49 ... 97  Weiter

Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Silvia IT am Sa 20 Jan 2018, 18:57

Bei mir blüht auch eine Mam. plumosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und ein eher seltener Vertreter in den Sammlungen: Pygmaecereus familaris, wie ich finde auch sammelwürdig mit seiner schönen weißen Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven, Yuccas

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  TobyasQ am Mo 22 Jan 2018, 14:49

Immer mehr Knospen gehen auf an meiner Hatiora salicornioides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1578
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  boophane am Mo 22 Jan 2018, 16:29

Die Hatiora ist schön. So eine hatte ich auch mal, leider ist sie in den Wirren verschollen.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1783
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Spickerer am So 04 Feb 2018, 16:55

Nabend,
die Hatiora ist wirklich schön. Sie gehört zu den Kakteen die wohl bevorzugt im Winter blühen, so wie die auch die heute gezeigten. Ansonsten ist bei mir im Kakteenhaus immer noch alles im Winterschlaf. Lediglich eine Rebutia zeigt schon winzige Knospen, aber das ist ja auch normal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zygocactus-Hybride. Kurz vor Weihnachten war ihr Auftritt. Zufällig bemerkte ich, dass sie momentan wieder aktiv ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zygocactus-Hybride. Auch sie hatte ihren großen Auftritt schon und muckelt jetzt wieder etwas herum.

Gruß, Spickerer

avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Msenilis am So 04 Feb 2018, 23:19

Hallo Sylvia,
[quote="Silvia IT"
und ein eher seltener Vertreter in den Sammlungen: Pygmaecereus familaris, wie ich finde auch sammelwürdig mit seiner schönen weißen Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
blühen die immer so früh im Jahr? Und dann vielleicht noch öfter?
Wo, bzw. wie warm stehen diese denn jetzt, ich habe nämlich gerade einen für einen guten Freund bestellt.
avatar
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Spickerer am Fr 09 Feb 2018, 19:50

Nabend,
der kleine Pygmaecereus reckt seine Blüte ja ziemlich frech heraus. Wusste gar nicht, dass im Winter solche Gattungen erblühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diesen Epicactus habe ich heute Abend im Vorübergehen in der hintersten Ecke im Winterquartier entdeckt. Der hat wohl mitgekriegt, dass die Tage länger werden und auch die Sonne jetzt mal raus schaut.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 894
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Kaktusfreund81 am Fr 09 Feb 2018, 20:00

Silvia IT schrieb:ein eher seltener Vertreter in den Sammlungen: Pygmaecereus familaris, wie ich finde auch sammelwürdig mit seiner schönen weißen Blüte.

Moin Silvia,

wo bekommt man diese Pflanzen denn noch heutzutage, es ist eigentlich eine absolut blühfreudige Gattung.
Würdest du mir verraten bei wem du deinen Pygmaecereus gekauft hast? Das würde mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1020
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Feb 2018, 21:11

Kaktusfreund81 schrieb:wo bekommt man diese Pflanzen denn noch heutzutage, es ist eigentlich eine absolut blühfreudige Gattung.
Vorsicht, der kommt auch aus Peru (hatte ich in meiner kleinen Aufzählung doch glatt vergessen), wo die Kakteendiversität doch so überschaubar ist. Wink
Der eine oder andere Pygmaeocereus sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12712
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Vollsonnig am Do 15 Feb 2018, 13:22

Gestern bei schönsten Sonnenschein hat sich die erste Blüte dieses Jahr gezeigt Very Happy
...mal sehen wer der nächste wird Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinofossulocactus multicostatus

sonnige Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Avicularia am Fr 16 Feb 2018, 11:18

Hallo Alrik,

sehr schöne Blüte. Meine Stenocacteen zeigen im Moment noch keine Regung. Aber dafür hats meine Mammillaria, ich behaupte jetzt einfach mal dass sie eine microhelia ist, von der Knospen- in die Blütenrubrik geschafft. Blüten zu dieser Zeit sind einfach doppelt schön! Da freut man sich auch schon über eine Miniblüte Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Avicularia am Fr 16 Feb 2018, 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2711
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 97 Zurück  1, 2, 3 ... 49 ... 97  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten