Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten unserer Kakteen 2018

Seite 6 von 79 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 42 ... 79  Weiter

Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Vollsonnig am Mo 12 März 2018, 11:07

Heji Turbinicarpus, der Turbinicarpus schmiedickianus ssp. rubiflorus ist sehr schön...da hab ich ja wieder was zum suchen Smile ...ist dir bei der Mammi ein Schreibfehler unterlaufen, oder gibt es die var. andersonii auch mit Hakenstacheln? Dachte das wäre der Unterschied zu einer "normalen" M. perezdelarosae.

Viele Grüße
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re:Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Turbinicarpus am Di 13 März 2018, 07:19

Hallo Alrik,
danke für die Info. Ich habe da einen Fehler gemacht.
Es ist Mammillaria peresdelarosa.
MfG Turbinicarpus
*Kaktus*
avatar
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Vollsonnig am Di 13 März 2018, 11:40

Okay, Danke Smile
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  turbini1 am Mi 14 März 2018, 15:12

Turbinicarpus schrieb:Hallo, hier meine ersten Blüten 2018.
MfG Turbinicarpus

Turbinicarpus schmiedickianus ssp. rubiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das ist aber Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. schmiedickeanus. Für die ssp. rubriflorus sind die Blüten zu klein und die Warzen zu stark ausgeprägt.
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3273
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  turbini1 am Mi 14 März 2018, 15:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria pennispinosa ssp. pennispinosa
Mapimi DGO.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria pennispinosa ssp. pennispinosa
Mapimi DGO.

Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3273
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Avicularia am Mi 14 März 2018, 15:26

Super tolle Bilder Stefan! *daumen*

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2333
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  boophane am Fr 16 März 2018, 12:06

So... dann komm ich noch mal mit einem Blütenbild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Aktivist der Fensterbank hat voriges Jahr schon mal im Winter geblüht. Die Blüten halten etwa 14 (!) Tage. Ich glaube, ich habe darüber schonmal berichtet.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1782
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Kakteenfreek am Sa 17 März 2018, 21:38

Hallo Freunde;
heute wieder einige Turbinis der letzten Tage
Turbinicarpus valdezianus fo. alba
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus andersonii ausgesät 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch dieser ..... andersonii stammt von 2014, ist aber nur halb so groß wie die oben gezeigte Pflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Den Samen habe ich übrigens von Marc, unserem Professor, der sich in letzter Zeit leider sehr rar im Forum gemacht hat, wo doch
seine Kommentare und Beiträge immer eine Bereicherung für das Forum waren.

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 539
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  Magico1 am So 18 März 2018, 12:12

Hallo Stefan,

Deine Mammillaria pennispinosa ist sensationell fotografiert, super. Darf ich fragen ,welche Kamera und welches Objektiv Du benutzt ?

LG

Peter
avatar
Magico1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybriden, Echinopsis-Hybriden, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Kakteen 2018

Beitrag  turbini1 am So 18 März 2018, 13:10

Magico1 schrieb:Hallo Stefan,

Deine Mammillaria pennispinosa ist sensationell fotografiert, super. Darf ich fragen ,welche Kamera und welches Objektiv Du benutzt ?

LG

Peter

Hallo Peter,
danke für das Lob!
Schweres Gerät wie meine Nikon D300 mit Linsenfuhrpark, Stativ und Reflektor nutze ich nur noch im Feld. Für Bilder im Gewächshaus bemühe ich in den letzen Jahren nur noch Smartphones, derzeit ein Samsung J7 und das nur selten mit Zusatzlinsen.
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3273
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 79 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 42 ... 79  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten