Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Knufo am Sa 06 Jan 2018, 19:12


Hallo Karl,

die sehen alle wunderschön aus. Glückwunsch.........
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2640
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  cactuskurt am Sa 06 Jan 2018, 20:15

Karl1 schrieb:Auswahl aus RL.05.4004.RAB.1-14
Eine Spitzenkreuzung.
Über 5 Jahre wurden hier die Sorten selektiert und der Vermehrungslinie
Rabs Hybriden zugeführt.
Es zeigt wieder mal bei der Aufzucht sollten immer mehr Sämlinge bis zur Blüte herangezogen werden.
Selten kommt so ein einheitliches Ergebnis bei einer Kreuzung vor.
Bei der Kreuzung wurden so gut wie alle Sämlinge ein Erfolg.
Blütengröße Ø 12 -14 cm
Milu----------------------------2008---; RL.05.4004.RAB.01--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maedchenauge---------------2008---; RL.05.4004.RAB.02--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Superoxy----------------------2008---; RL.05.4004.RAB.03--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Helle Flamme----------------2008---; RL.05.4004.RAB.04--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Metalic------------------------2008---; RL.05.4004.RAB.06--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nadamas----------------------2008---; RL.05.4004.RAB.07--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Venezia-----------------------2008---; RL.05.4004.RAB.08--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tizian;------------------------2008---; RL.05.4004.RAB.10--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachtfeuer-------------------2009---; RL.05.4004.RAB.11--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Miracle;----------------------2009---; RL.05.4004.RAB.12--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dunja;------------------- ---2009---; RL.05.4004.RAB.13--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
August der Starke;---------2012---; RL.05.4004.RAB.14--Oracle x Impulse
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist die Blüte noch so schön und fein Rabs Hybride gehört nicht in die Blüte rein.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5126
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Magico1 am Sa 06 Jan 2018, 21:25

Hallo Karl,

eine Nummer 4004 gibt es nicht bei Herrn Liske, die genannte Kreuzung hat er nur einmal durchgeführt, nämlich 2004 mit der Nummer 0040. Kannst Du alles im Hybridenforum nachlesen. Und Liske-Züchtungen als Rabsilber-Zuchtlinie zu titulieren, finde ich ehrlich gesagt bisschen dreist. Das kannst Du gerne mit Deinen eigenen Kreuzungen machen, aber doch nicht, wenn Du nur der Aufzüchter bist. Sorry, ist nur meine subjektive Meinung.

MfG

Peter
avatar
Magico1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybriden, Echinopsis-Hybriden, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  william-sii am Sa 06 Jan 2018, 22:58

RL 4004 stimmt. AG-Samenverteilung 2004, laufende Nr. 522. Vermutlich hat Karl 2005 noch eine Restportion aus 2004 erhalten.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3098
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Magico1 am So 07 Jan 2018, 08:46

Hallo Ernst,

ohne das jetzt breittreten zu wollen, aber die offizielle Zuchtnummer ist RL.2004.0040 nach den Regeln der Hybriden-AG. RL 4004 setzt sich zusammen aus Nummer der Züchtung und Jahr, also beginnend mit 0104, 0204, etc. Ist etwas kürzer und wurde daher möglicherweise für die Samenverteilung deswegen so beschrieben. Aber wenn ich eine Kreuzung vorstelle, dann doch mit der richtigen Zuchtnummer.

Gruß

Peter
avatar
Magico1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybriden, Echinopsis-Hybriden, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  william-sii am So 07 Jan 2018, 09:25

Hallo Peter, nach den neuen Richtlinien der AG hast du recht. Aber 2004 galt noch eine andere Regel zur Benennung der Kreuzungsnummer. Und da die Kreuzung als RL 4004 in der Samenverteilungsliste 2004 gelistet ist, sollte man sie auch so beibehalten. Es spricht allerdings nichts dagegen, die Kreuzungsnummer nach der heute gültigen Regel hinzuzufügen, also RL 4004 (= RL.2004.0040).
Um die Verwirrung zu komplettieren: Herr Liske nummeriert seine Kreuzungen über die Jahre fortlaufend durch. Bei ihm intern dürfte diese Kreuzung eine andere Nummer haben.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3098
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Cristatahunter am So 07 Jan 2018, 11:24

Die Blüten gefallen mir besser als die Zahlen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14902
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  cactuskurt am So 07 Jan 2018, 11:49

Cristatahunter schrieb:Die Blüten gefallen mir besser als die Zahlen.

Stefan du hast ja sowas von recht wir Ergötzen uns an den schönen Blüten, aber manche Leute brauchen Zahlen und ein Zuchtbuch erst dann sind die Blüten schön.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5126
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 07 Jan 2018, 11:58

Stefan und Kurt,

genau das ist es. Steckt da noch richtig Leidenschaft und Krativität dahinter oder nur platte Nummern und Listen,
die manchmal fast schon routinemäßig geführt werden. Ist das dann noch ein schönes Hobby oder eine mathematische
Promotion? Wink
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 984
Lieblings-Gattungen : Notocactus, Echinopsis, Gymnocalycium - der Rest Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Kreuzung RL.05.4004.RAB.1-14

Beitrag  Magico1 am So 07 Jan 2018, 12:55

Natürlich habt ihr recht, die Blüten zählen, allerdings mag ich es nicht, wenn man sich mit fremden Federn schmückt, das war der eigentliche Grund meines Kommentars

LG

Peter
avatar
Magico1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-Hybriden, Echinopsis-Hybriden, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten