Mammillaria prolifera
+8
zwiesel
turbini1
OPUNTIO
Shamrock
Echinopsis
airabocse
Kotschoubey
Gast2
12 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Mammillaria prolifera mit "bedornten" Früchten
Ich suche in meiner Mammillaria prolifera-Sammlung (inzwischen an die 100 Varietäten und Standortformen) ja immer recht verzweifelt nach handfesten taxonomischen Unterschieden zwischen den einzelnen Formen. Jetzt habe ich bei der Samenernte doch tatsächlich bei einer besonders stark sprossenden, grünkörperigen und goldstachligen Form doch tatsächlich durchgehend "bedornte" Früchte entdeckt
Weiß jemand, ob sowas häufiger bei Mammillarien vorkommt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiß jemand, ob sowas häufiger bei Mammillarien vorkommt?
Zuletzt von peter1905 am Di 24 Jul 2018, 05:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder getrennt)
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Re: Mammillaria prolifera
Hallo,
das sind doch keine Dornen, sondern die vertrockneten Blütenreste.
das sind doch keine Dornen, sondern die vertrockneten Blütenreste.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1893
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Die Blütenreste befinden sich an der Spitze der Früchte. Die weißen Dornen vereinzelt seitlich auf der Schale der Frucht. Leider kann ich es nicht größer fotografieren. Andere proliferas zeigen dieses Merkmal nicht.
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Die paraguyanische Moccatassen-KuaS-prolifera:
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29147
Lieblings-Gattungen : -
Mam. prolifera var. mexicana Rep 2271 - Villa Juarez, SLP
Mam. prolifera var. mexicana Rep 2271 - Villa Juarez, SLP
mammillariamaniac- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
M. prolifera immer mit Früchten?
Schöne Beiträge zu M. prolifera findet man hier und meist zeigen die Pflanzen ihre schönen roten Früchte.
In der "Erstbeschreibung" von Miller (1752) von Cactus proliferus ... schreibt dieser: "Diesen Blüten folgen nie Früchte, zumindest haben diese, die ich pflege, keine gebildet obwohl sie einige Jahre lang eine Menge von Blüten produziert haben"
Hat jemand von Euch ein Erklärungsmodell für diese Beobachtung, die bei einer selbstfertilen Pflanze erstaunlich ist. Kennt jemand von Euch eine Population, bei denen die "proliferas" eventuell selbststeril sind?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Klaus
In der "Erstbeschreibung" von Miller (1752) von Cactus proliferus ... schreibt dieser: "Diesen Blüten folgen nie Früchte, zumindest haben diese, die ich pflege, keine gebildet obwohl sie einige Jahre lang eine Menge von Blüten produziert haben"
Hat jemand von Euch ein Erklärungsmodell für diese Beobachtung, die bei einer selbstfertilen Pflanze erstaunlich ist. Kennt jemand von Euch eine Population, bei denen die "proliferas" eventuell selbststeril sind?
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Klaus
Regenbogen21- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 9
...aufgewertet!
Hallo Gemeinde,
dieser Threat hat die bei mir die als 0815 - Kaktus angesehene Mammillaria wieder Aufgewertet. Ich habe da zwei Pölsterchen die seit sehr langer Zeit im gleichen Pott dahinvegitieren, ich mag die einfach nicht und kaputt gehen sie aber auch nicht!
Na dann werde ich sie doch mal umtopfen und mal sehen, vielleicht mache ich auch mal Marmelade aus den Früchten. Ich hoffe doch nur dass ich die vor 30 Jahren nicht mit "Methasystox" behandelt habe, denn das würde man heute noch schmecken!
also bis bald und Grüße
komtom
dieser Threat hat die bei mir die als 0815 - Kaktus angesehene Mammillaria wieder Aufgewertet. Ich habe da zwei Pölsterchen die seit sehr langer Zeit im gleichen Pott dahinvegitieren, ich mag die einfach nicht und kaputt gehen sie aber auch nicht!
Na dann werde ich sie doch mal umtopfen und mal sehen, vielleicht mache ich auch mal Marmelade aus den Früchten. Ich hoffe doch nur dass ich die vor 30 Jahren nicht mit "Methasystox" behandelt habe, denn das würde man heute noch schmecken!
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1082
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Die berühmte prolifera aus der paraguyanischen Mokkatasse (bekannt aus der KuaS und mittels Ablegern auch schon bei so manchen hier gelandet) hatte irgendwann in ihrem riesen Haufen auch mal einen cristaten Trieb. Dieser verschwand dann wieder und wurde überwuchert. 2015 ist er dann wieder aufgetaucht...
...und hielt sich in seiner Randlage auch ganz gut. Letzten Frühling bestand der Junior darauf, dass wir diesen abtrennen und einzeln topfen - und nach dieser doch recht kurzen Zeit sieht das Ganze dann so aus:
Im Rahmen von Daniels Vortrag heute Abend bin ich dann mal spontan rausgeflitzt und hab dieses Foto gemacht. Im Gegensatz zur ununterbrochen überreich blühenden Mama hat dieser cristate Haufen aber noch nie geblüht. Dafür wächst er dann aber wenigstens wurzelecht und das nicht gerade langsam, wie man ja sieht.
Hier ein aktuelles Foto der Mama:
...und hielt sich in seiner Randlage auch ganz gut. Letzten Frühling bestand der Junior darauf, dass wir diesen abtrennen und einzeln topfen - und nach dieser doch recht kurzen Zeit sieht das Ganze dann so aus:
Im Rahmen von Daniels Vortrag heute Abend bin ich dann mal spontan rausgeflitzt und hab dieses Foto gemacht. Im Gegensatz zur ununterbrochen überreich blühenden Mama hat dieser cristate Haufen aber noch nie geblüht. Dafür wächst er dann aber wenigstens wurzelecht und das nicht gerade langsam, wie man ja sieht.
Hier ein aktuelles Foto der Mama:
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29147
Lieblings-Gattungen : -
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

» Kotschoubeys Mammillaria prolifera-Sammlung
» Grusons Mammillarien
» Mammillaria prolifera?
» Mammillaria prolifera ssp. texana
» Bepflanzter Stein
» Grusons Mammillarien