Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium makayense

+3
Litho
romily
Bombax
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Pachypodium makayense

Beitrag  Bombax So 11 März 2018, 14:23

Aus Beitrag 47, ein Jahr später und fast alle mit Blütenansätzen[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Es geht voran

Beitrag  Bombax Sa 24 März 2018, 08:52

Teil 3, jetzt kann man die Blütenstände erkennen. Das nächste Bild in Blüte[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty In Blüe

Beitrag  Bombax So 29 Apr 2018, 11:18

Gelbe Blüten sind häufig, aber diese Art hat wie Pachypodium bicolor einen weißen Schlund
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Bombax Di 01 Mai 2018, 08:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Fotos dazu
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  romily Di 01 Mai 2018, 14:15

Die sind ja hübsch!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Litho Di 01 Mai 2018, 14:16

DAS finde ich auch. Vor allem, dass schon so kleine Pflanzen blühen!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Bombax Di 01 Mai 2018, 15:18

Danke Euch beiden,

Neue unbekannte Pflanzen und fast keine Resonanz hier, eben nur „Kakteenfreunde“

Ja sie sind hübsch, vom Habitus Pachypodium rosulatum var. gracilior nicht unähnlich und sie haben den Vorteil, daß sie nicht
Von der Basis Sprossen, was die Pflanzen unnatürlich und unschön aussehen läßt..
Es gab die Pflanzen in Deutschland nur einmal und ich habe sie von meinem Freund Ernst bekommen der seine Gärtnerei
Inzwischen leider geschlossen hat.
Und nein, ich verkaufe keine Pflanzen.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Bombax So 08 Jul 2018, 09:01

Teil 4. Obwohl hier Früchte nicht wirklich interessieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Astrocat So 08 Jul 2018, 10:13

[quote="Bombax"]Teil 4. Obwohl hier Früchte nicht wirklich interessieren.

Axel, so würde ich das nicht sehen. Es ist nur so, jeder hat andere Interessen. Der eine hat ein Gewächshaus und kann da vermehren und sich von jeder Art mehrere Pflanzen hinstellen. Andere, so wie ich, haben nur einen Balkon/Terrasse zur Verfügung. Da wird es sehr schnell eng… und deshalb habe ich auch nur ein Pachypodium makayense.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Pachypodium makayense  Empty Re: Pachypodium makayense

Beitrag  Bombax So 08 Jul 2018, 10:41

Hi Eve,

Da hast du natürlich recht, auf einem Balkon ist es schwierig, sowohl die Unterbringung als auch der Platz, aber
dieses Problem, Platz haben alle, unabhängig ob Gewächshaus oder nicht. Meine paar Kakteen , bis auf
Uebelmannia, kultiviere ich unter den Tischen.
P. makayense gehört, vereinfacht formuliert, zum Rosulatum Formenkreis, Pardon aber deine abgebildete,
obwohl noch sehr klein, dürfte P. baronii sein, auch schön. Ich glaube auch nicht, daß es in Deutschland
Nachzuchten davon gibt. In den USA ist das anders, da kann man Pflanzen erhalten. So schön wie meine
Sind die nicht, aber da kannst du dir Pflanzen anschauen. Ich sende dir per PN den Namen der Gärtnerei wenn
du willst.

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten