Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Nach unten

Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  KarMa am Mo 15 Jan 2018, 14:39

Heute erhielt ich diese Pflanzen in der Gärtnerei geschenkt. Wie könnten sie heißen? Danke im Voraus.  Winken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  Konni am Mo 15 Jan 2018, 14:59

Hallo,

im ersten Augenblick hatte ich, wegen der hellen Ränder, auf Agave getippt.
Aber je länger ich die Pflanzen betrachte desto mehr tendiere ich, wegen der
längs gebänderten Blätter, zu Sanseveria.
Aber da gibt es hier Spezis die das bestimmt besser wissen.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  KarMa am Mo 15 Jan 2018, 16:07

Hallo Konrad,

vielen lieben Dank, habe sie dann gleich gefunden: Sansevieria ehrenbergii das sollte sie sein. Eine weitere Zuordnung richtet sich nach der Herkunft, aber das traue ich mir nicht zu. Ich werde sie wie oben beschriften.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  Lutek am Mo 15 Jan 2018, 17:46

Hallo Karin,

tolles Pflänzchen. Mit Sansevieria ehrenbergii liegst du ziemlich gut, was denkst du hier von? Nennt sich Sansevieria ehrenbergii samurai.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5608
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  Henning am Mo 15 Jan 2018, 17:55

Hallo Ihr Sanseverienfans,
so eine hatte ich auch mal, aber nur für relativ kurze Zeit - es war ihr in meinem Wintergarten offensichtlich zu kalt (oder sie hatte sich schon erkältet, bevor sie zu mir kam).
Trotzdem tolle Pflänzchen!
Viel Erfolg damit!
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1301
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  KarMa am Mo 15 Jan 2018, 19:44

Danke Lothar, das scheint der richtige Namen zu sein. Es gibt noch eine ähnliche mit dem Zusatz 'Oman'. Da wollte ich mich nicht festlegen.
Jetzt habe ich auch noch zwei Sansevierien zu pflegen! Aber für geschenkt! Unser Gartencenter ist spitze. Oftmals stellen sie Pflanzen zur freien Mitnahme auf den Packtisch. Da habe ich schon nette Schnäppchen gemacht, meist mit Sommerblumen.

Henning, das glaube ich Dir gerne. Sansevierien wollen es nicht kalt. Meine letzte Sansevierie hatte ich in meiner Schulzeit!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Wer kann dieser Pflanze einen Namen geben?

Beitrag  alex am Di 16 Jan 2018, 10:26

KarMa schrieb:Heute erhielt ich diese Pflanzen in der Gärtnerei geschenkt. Wie könnten sie heißen? Danke im Voraus.  Winken

Gisela und Renate Very Happy

Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten.
avatar
alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Ceropegia

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten