Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Matches Aussaat 2018

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Matches Aussaat 2018

Beitrag  Matches am Do 18 Jan 2018, 13:20

Endlich ist es soweit: 115 Portionen Samen sind unter der Haube. Schwerpunkt sind Ferocacteen, Turbinicarpen und Eriosyce.
Aber auch einige Aztekium, Cintia, Discocactus, Mammillarien, Pediocactus, Toumeya und eigene Samen von Navajoa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da im Deckel Löcher sind, zieht die Warme Luft zu den Pereskiopsis, die es durchaus auch etwas Wärmer verkraften.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun schaun wir mal, wer als erste die Samenschale durchbricht.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2676
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  volker am Do 18 Jan 2018, 14:06

Du hast ja großes vor. Da drück ich dir mal die Daumen.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  nordlicht am Do 18 Jan 2018, 14:15

Moin Matthias,
Platzproblem,....was ist das? Teufel

115 Portionen in 56 Töpfchen, das ist nicht schlecht.

Ich wünsche gute Keimergebnisse.
glück

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1788
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  Matches am Do 18 Jan 2018, 14:52

nordlicht schrieb:Moin Matthias,
Platzproblem,....was ist das? Teufel
115 Portionen in 56 Töpfchen, das ist nicht schlecht.
Ich wünsche gute Keimergebnisse.
glück

112 Portionen in 56 Töpfen, die Strombo's und Aztekium sind hier drin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und was meinst du mit "Platzproblem"?  Wink Die sind doch beim Keimen nicht größer als zwei Milimeter.
Und der Garten hat auch noch Beete, wo jetzt Kartoffeln wachsen. Meine Frau liest zum Glück nicht mit.
Hat mich gestern Abend beim Aussäen in der Küche gefragt, wie viele Kakteen ich denn zur Zeit hätte.
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz. Very Happy

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2676
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  nordlicht am Do 18 Jan 2018, 20:30

Matches schrieb:Meine Frau liest zum Glück nicht mit.
Hat mich gestern Abend beim Aussäen in der Küche gefragt, wie viele Kakteen ich denn zur Zeit hätte.
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz. :

Der ist gut. Fröhlich drehen jubelnn  

Morgen werde ich in der Küche stehen und die Aussaat 2018/2 auf das Substrat bringen. Da kommt mit Sicherheit etwas ähnliches. Ich werde es mal so probieren mit einer Antwort. Mal schauen, wie das bei meiner Frau ankommt.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1788
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  Dietz am Do 18 Jan 2018, 21:04


Hat mich gestern Abend beim Aussäen in der Küche gefragt, wie viele Kakteen ich denn zur Zeit hätte.
Meine Antwort: Da mir kürzlich zwei kleine Parodia gestorben sind habe ich wieder genug Platz. Very Happy

Freundliche Grüße
Matthias[/Quote
Kaum zu glauben welch große Löcher die Parodien hinterlassen !! Da tut man sich teilweise mit dem auffüllen schwer. Teufel Teufel
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1680
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  Hardy_whv am Do 18 Jan 2018, 22:33

Hi Matthias,


an der Artenliste der Fero-Aussaaten wäre ich durchaus interessiert. Das hast du doch sicher sauber dokumentiert ...


Gruß,

Hardy (deren Fero-Samen noch in den Samentüten schlummern ... aber nicht mehr lange) Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  jupp999 am Do 18 Jan 2018, 22:51

Na ja, ein paar wirst Du schon kennen ... . Wink Wink Wink
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1840

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  Matches am Sa 20 Jan 2018, 17:32

48 Std. nach der Aussaat keimt der erste. cheers
Ist immer wieder interessant, wer das Rennen gewinnt.
Bisher waren es meistens Astrophytum, aber dieses Jahr habe ich etwas ausgesät was bisher noch nie auf meiner Samenliste stand: Pygmaeocereus bieblii.
Ist jetzt nicht etwas spektakuläres aber von der Bedornung gefällt mir diese Art. Viel Platz nimmt sie auch nicht ein - also spricht nichts dagegen sie mal aufzuziehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2676
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Matches Aussaat 2018

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 20 Jan 2018, 17:38

Matthias, dein kleiner Keimling wird bald nicht mehr allein sein, sondern bald in einer Happy Family! Wink

Weiterhin ganz viel Glück mit deiner Aussaat. Berichte uns, wenn du Neuigkeiten hast.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1117
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten