Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch

Nach unten

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch Empty Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch

Beitrag  frosthart am Fr 19 Jan 2018, 11:40

Globba winitii

Die Globbas wachsen in den feuchteren Regionen Südasiens und des Malaiischen Archipels. Die Gattung mit etwa 100 Arten gehört zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Der Name der Gattung stammt aus der  Malaiischen Landessprache.
Die Blüten der aus Thailand stammenden Globba winitii sind sehr eigenartig ausgeformt .
Der Blütenstand biegt sich in charakteristischer Weise nach unten. Im Grund stehen kleine, ausladende Kelchblätter; die Blütenblätter sind zu einer sehr dünnen Röhre verwachsen, die wie ein Angelhaken  gebogen und an der Spitze kurz gelappt ist; dort sind auch die Staubblätter sichtbar.
Globba winitii ist im Botanischen Garten München zu finden.

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch Collag19
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1256

Nach oben Nach unten

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch Empty Re: Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch

Beitrag  Rouge am Fr 19 Jan 2018, 13:56

Wow - jetzt haust die Exoten aber raus, Gerhard Wink ... Tolle Aufnahmen und tolle Erklärung - danke!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5565
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch Empty Re: Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch

Beitrag  Dropselmops am Fr 19 Jan 2018, 16:10

Gerhard, wo steht die genau im Botanischen Garten und viel wichtiger: wann blüht sie und hängt sie auf Augenhöhe? Versuche gerade meine schlechtere Hälfte zu einem Besuch zu überreden, aber er ist noch unentschlossen. Mit solchen Blüten könnte ich ihn und sein Makroobjektiv aber locken ... grinsen2
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3747
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch Empty Re: Die Blüte mit dem Angelhaken ohne Fisch

Beitrag  frosthart am Fr 19 Jan 2018, 19:24

Hallo Nicole,
das kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Auf alle Fälle steht sie wo es feucht und schön warm ist, dh du kannst schon mal alle GW mit Kakteen ausklammern.
Sie ist auch nicht so hoch oben wie die Jade Liane. Ich muß gestehen ich war schon lange nicht mehr im Botanischen Garten München.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1256

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten