Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria nejapensis oder karwinskiana oder...?

Nach unten

Mammillaria nejapensis oder karwinskiana oder...?

Beitrag  Vollsonnig am Fr 19 Jan 2018, 23:15

Hallo,
ich habe zwei schöne Mammillarien vor langer Zeit mal selbst aus Samen gezogen. Die Samen hatte ich damals auch selbst geerntet aber keine Ahnung ob damals ein Schildchen bei der Pflanze steckte...

Ich habe mich schon mal an einer Bestimmung versucht und vermute es ist entweder eine nejapensis oder eine karwinskiana. Wobei ich wegen dem nach unten gebogenen langen "Mitteldorn" wieder ins Zweifeln gekommen bin. Ein guter Freund meinte es handelt sich um die nejapensis.

Wer kann mir da weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze 1

Besten Dank schon mal Rolling Eyes
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria nejapensis oder karwinskiana oder...?

Beitrag  Konni am Sa 20 Jan 2018, 09:29

Hallo,

für mich hat diese Pflanze nichts mit Mam. nejapensis zu tun. Sie sieht aus wie Mam. karwinskiana.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria nejapensis oder karwinskiana oder...?

Beitrag  Vollsonnig am Mo 22 Jan 2018, 21:05

Danke Konrad!
... was sind denn die Merkmale für dich, die so eine eindeutige Zuordnung zulassen? Mein Freund meinte dass es der Habitus der Pflanze sei.
Hab mal etwas in meinen älteren Bildern gestöbert um auch die Blüte zu zeigen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind Aufnahmen von 2009. Die nejapensis ist ja auch eine ssp. der karwinskiana ... hab ich grad gelesen...ach je...Mammis sind schon eine Klasse für sich wenn man einen Namen sucht. Und ich weiß ja noch nicht mal ob es nicht doch Hybriden sind Neutral  Die Stacheln sind auch schon im Scheitel weiß mit dunkler Spitze. Dann bleiben es einfach hübsche Mammis die Teil meiner Sammlung sind afro

Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten