Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Haworthia ist das?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Violus am So 21 Jan 2018, 14:32

Welcher Haworthia ist das?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Kaktusfreund81 am So 21 Jan 2018, 20:15

Ich würde sagen es ist Haworthia minima, anhand der Punktierungen an den Blättern.
Ich habe selbst zwei H. fasciata, allerdings hat diese Art durchgezogene Querstreifen.
Haworthien sind nicht mein Schwerpunkt, deshalb kenne ich mich mit dieser Gattung
nur geringfügig aus. Ich beobachte nur bei meinen zwei Pflanzen, dass die eine als Solitär
gewachsen ist und sich die andere als Gruppe aufgeteilt hat.

Du hast anscheinend die sprossende Form, wie man der rechts Gruppe entnehmen kann.

Violus schrieb:Welcher Haworthia ist das?

Haworthia ist feminin. Ein Paket Deutsch auf die Birne würde sich jetzt anbieten.  Wink

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind meine zwei Pflanzen, sie beweisen, wie verschieden das Wachstum ausfallen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Mo 22 Jan 2018, 18:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1447
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Violus am So 21 Jan 2018, 20:42

Danke der Antwort. Die "linke Gruppe" ist nicht so gewachsen, die habe ich dahin gepflanzt.


Kaktusfreund81 schrieb:Haworthia ist feminin. Ein Paket Deutsch auf die Birne würde sich jetzt anbieten.  Wink

Solche Sprüche kannst Du Dir bitte sparen. Es war einfach nur ein Schreibfehler, vergleiche Überschrift.
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 22 Jan 2018, 14:23

Sei nicht beleidigt. Ich habe es nicht böse gemeint. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1447
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  TobyasQ am Mo 22 Jan 2018, 14:39

... und der Sami übt ein wenig rechts und links. Laughing

Ducken und weg Haushalt

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3522
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Lutek am Mo 22 Jan 2018, 18:30

Moin Violus,

deine Pflanze ist eine Haworthia attenuata var. radula, als Vergleich siehe auch hier.
Nach der Überarbeitung der alten Großgattung Haworthia und Aufteilung in 3 eigenständige Gattungen (Haworthia, Haworthiopsis, Tulista) heißt die Pflanze heute Haworthiopsis attenuata var. radula.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5837
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 22 Jan 2018, 18:30

TobyasQ schrieb:.. und der Sami übt ein wenig rechts und links.  Laughing

Oops. Das ist mir garnicht aufgefallen.

Kleine Fehler schleichen sich ein, Violus - auch bei mir. Wink
Ich wusste auch, dass du "Welcher" aus Versehen geschrieben hast - ich habe mich dann
doch etwas spaßtechnisch übernommen, das tut mir leid.

Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1447
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Violus am Mo 22 Jan 2018, 19:25

Lutek schrieb:Moin Violus,

deine Pflanze ist eine Haworthia attenuata var. radula, als Vergleich siehe auch hier.
Nach der Überarbeitung der alten Großgattung Haworthia und Aufteilung in 3 eigenständige Gattungen (Haworthia, Haworthiopsis, Tulista) heißt die Pflanze heute Haworthiopsis attenuata var. radula.

Hallo Lutek,
danke der Antwort und danke für den Link!  :Danke:
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  dges am Sa 07 Apr 2018, 13:37

Hi,
für mich ist das eine Haworthia attenuata var. tanba, die var. radula hat längere und dünnere Blätter.

Viele Grüße
Christian
dges
dges
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gasteria

Nach oben Nach unten

Welche Haworthia ist das? Empty Re: Welche Haworthia ist das?

Beitrag  Violus am Sa 07 Apr 2018, 22:16

@Christian: Ja, Du könntest recht haben; mehrere Seiten im www zeigen so die "Tanba"
@Lothar: auf der Haworthiaheimseite wird die Tanba so gezeigt

@beide: klar hat die Pflanze da schon ein bißchen Sonnenbrand im Habitat, was ich aber nicht einordnen kann, ist, dass nur auf ein paar Bildern die Pflanze an der Innenseite Blätter Punkte zeigt und selbige nach oben-innen anstatt nach außen-unten stehen(liegt das am Wassermangel zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme?); da ist mein Grundwissen im botanischen Bereich zu wenig um so was bestimmen zu können

Danke auf jeden Fall für dieses "Lernen" sunny (.....nichts schöneres als Veränderung..... Wink )
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 193
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten