Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Rouge am So 21 Jan 2018, 20:40

Von hier:

https://www.kakteenforum.com/t21754p990-orchideen#341266

Rouge schrieb:Hallo Axl,

das Blatt mit den schwarzen Flecken würde ich sofort entfernen! Evtl. hast Du Glück und der Pilz bzw. evtl. sogar das Virus hat sich noch nicht weiter in und an der Pflanze verteilt ... das Kindl mußt Du leider noch etwas dranlassen, wenn Du das jetzt entfernst, ist es noch nicht überlebensfähig ...

Auf alle Fälle stelle die Phalaenopsis in Quarantäne! Bei mir war es ein Virusbefall (eingeschleppt durch einen Neukauf!), der mir vor einigen Jahren meine gesamte Orchideensammlung (immerhin an die 30 Pflanzen!) vernichtet hatte!


Zuletzt von Shamrock am Mo 22 Jan 2018, 09:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Orchideenthreads für Fred durchnummeriert)

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4318
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Axl am So 21 Jan 2018, 21:32

Hallo und vielen Dank,

habe jetzt die Blätter entfernt und die Orchideeins wohnzimmer zu normalen
Zimmerpflanzen geräumt.
Orchideen hab ich noch nicht viele lediglich zwei Phalaenopsis.

Halte euch auf dem laufenden mit der Pflanze.

lg, Axl
avatar
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Fred Zimt am So 21 Jan 2018, 23:17

Sagmal Kerstin, wärs möglich dass man die jeweiligen Diskussionen nummeriert?
Also "Orchideen 3" oder "Orchideen 301-400" oder so? Tät mir helfen bestimmte Sachen wiederzufinden.

Hallo Axl,
ich bin kein Fachmann, aber ich tät den Übertopf auch entfernen.
Die Wurzeln von den Phalaenopsis mögen Licht und Luft.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6592

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Fred Zimt am Mi 24 Jan 2018, 02:26

Danke!


Um dem Gedanken von Beitrag 976 mal fortzuführen:



Was es irgendwo fürn Appel undn Ei gibt findet man bald auch für lau. Rolling Eyes
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6592

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Shamrock am Mi 24 Jan 2018, 11:14

Ah, Erfolg bei der Sperrmüllpirsch gehabt? Sieht doch schonmal sehr gut aus! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12760
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Mi 24 Jan 2018, 12:08

Fred, den Käfig hätte ich auch mitgenommen. Winken
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3251
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  nikko am Sa 27 Jan 2018, 17:27

Moin,
im Baumarkt bin ich wieder schwach geworden:

Cymbidium ohne Namen:




Am Etikett stand noch die Adresse des 'Herstellers': www.orchidiva.nl
Auf der Webseite ist man allerdings auch allein gelassen, wenn es um Namen geht.

Nun ja, gekauft habe ich sie, weil ich die Blüten einfach wunderschön finde. Irgendwie eine ungewöhnliche Farbe, dazu ganz leichter, herber Duft.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Lutek am Sa 27 Jan 2018, 17:45

Moin Nils,

aber die Pflanze sieht wirklich bezaubernd aus. Darf ich fragen, wie teuer die war?

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5563
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Sa 27 Jan 2018, 20:36

Wow, Nils, Du hast einen guten Griff getan.
Die Blüten erinnern an Cymbidium. Vogel's Magic, nicht ganz, aber ebenso schön. king
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3251
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  nikko am So 28 Jan 2018, 09:14

Moin,
danke schön, freut mich, dass sie euch auch so gut gefällt!

Lothar, die hat ca. 21€ gekostet. Ich hatte erst überlegt, ob ich auf den Abverkauf warte, aber dann wollte ich das nicht riskieren und habe sie gleich mitgenommen. Very Happy

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten