Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 14 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 10 März 2018, 20:03

@Lothar: Das freut mich sehr, wie schön alle blühen. Gut gemacht! Es ist doch toll, wie auf diese Art ein "ewiger Garten" entsteht.
Die ersten Pleionen kamen aus Sachsen, jetzt vom Rheinland nach Ostwestfalen-Lippe (glaub ich?). Und überall blühen sie so schön.

@Nikko: Gut gewählt und so reich blühend! Ein Dendrobium Stardust bei mir hat einige Knospen. Darauf bin ich stolz und danke nochmal dem lieben Norbert, der sie mir diese Orchidee gab.

@Ralla: Du spielst schon in einer anderen Liga. Ein sehr hübscher Anblick, klein aber fein.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Sa 10 März 2018, 20:32

Hallo zusammen,
bei meinen Pleionen sind die weißen inzwischen verblüht und die lilarosanen schieben gerade ein paar Knospen - aber es ist noch keine von diesen bunten offen.

Dafür blühen die D. kingianum
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 20_03_12

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 29_03_10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 09_04_14

wobei ich mich besonders über die letztere freue, weil sie gegenüber den Vorjahren deutlich zugelegt hat und einige Blüten mehr zu bieten hat, als in früheren Jahren.

@ Lothar: die weiße von Dir hat auch einen Knospenstiel, aber es ist noch keine Blüte offen - kann aber nicht mehr lange dauern.

Schönen Abend und bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 10 März 2018, 20:44

Sehr schöne Blüten mit tollen Mustern, besonder im zweiten Bild. king
Henning, meine Dendobien kingianum blühen noch nicht, sie wachsen sehr langsam.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Fred Zimt Sa 10 März 2018, 21:39

Prächtig, Hennig!
Duften die auch zünftig?
Ab wann sollte man dem kingianum eigentlich wieder einschenken?

Gruß

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko So 11 März 2018, 08:37

Moin,
ja echt prächtig! Der Duft vom D. kingianum gehört mit zum Intensivsten, was die Orchideenwelt zu bieten hat.

Vielen Dank für die Bestimmung der 'Stardust', hätte ich nicht gedacht, dass die auch ein 'nobile' ist. Aslo die gleiche Pflege wie die anderen D. nobiles?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 11 März 2018, 08:46

Hier auch mal wieder was von mir.
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 20180311_071810
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko So 11 März 2018, 08:56

Moin Norbert,
bezaubernde Cattleya's ! Die rechte sieht einer C. loddegesii sehr ähnlich. Liege ich da richtig?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 11 März 2018, 09:05

Hallo Nils,
da liegst sicher falsch. Beide hatte ich mal im Baumarkt erworben, also "no name". Die gepunktet ist aber mit großer Sicherheit eine Pink Jaguar.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 11 März 2018, 13:10

Hallo zusammen,
vielleicht liegt es ja an meiner Nase - aber ich riech da nix. Zumindest nicht so, als dass der ganze Wintergarten davon voll wäre. Vielleicht ein ganz dezentes Düftchen, aber definitiv nicht so, dass man darüber reden müsste.

Ich habe meinen jetzt in letzter Zeit wieder ab und an (also mehr oder weniger regelmäßig) Wasser gegeben, nachdem die Knospen doch schon deutlich aus den Trieben heraus kamen. Ich denke, das ist eine gute Zeit, mit dem Wässern zu beginnen.

Von wegen Duft: ich würde diesem Kandidaten hier (Rhipsalis cereuscula) eine viel schönere Duftnote bescheinigen als den D. kingianum.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 27_02_14

Wenn man da mal die Nase rein hält...

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek So 11 März 2018, 18:05

Moin Henning,

vielleicht liegt es ja an meiner Nase - aber ich riech da nix - versuch es mal nach Einbruch der Dunkelheit, weiße Blüte duften meistens in der Dunkelheit intensiver.

Bletilla striata treibt auch bereits aus, die Infloreszenz ist kurz vor dem Aufblühen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 14 Bletil12
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten