Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Orchideensubstrat

Beitrag  Litho Do 29 März 2018, 22:25

Ich hatte CompoSana verwendet. "Gartenkrone" erst heute beim Suchen wiederentdeckt und noch nicht geöffnet.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Orchi-10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Fr 30 März 2018, 01:28

Soviel ich mal gelesen habe soll sich die Qualität dieser fertigen Mischungen verbessert haben. Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Fr 30 März 2018, 06:38

NorbertK schrieb: Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.

Das musste ich auch feststellen.


Zuletzt von KarMa am Fr 30 März 2018, 06:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Litho Fr 30 März 2018, 06:40

OK, danke! Cattleyas habe ich zwei.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek Fr 06 Apr 2018, 03:38

Hallo Norbert,

in Bezug auf gekauftes Orchideensubstrat hast du absolut Recht. Gleichgültig welches Fabrikat, da ist meiner Meinung immer etwas drin, was einfach nicht dahin gehört. Meistens sind die Bestandteile eh zu grob, die Krönung war einmal ein Stück von einem gehäckselten Zaunpfahl. Mein Orchideensubstrat mache ich dann doch lieber selber, ich weiss was drin ist und die Pflanzen kommen gut damit zurecht.

Auf der Fensterbank blüht zur Zeit eine Allerweltsorchidee, Phalaenopsis halt. Das Merkwürdige an dieser Pflanze ist, dass die komplette Anzahl der Blüten im oberen Drittel des Stiels sitzt. Das sieht dann mehr nach einer Keule als nach einer Blütenrispe aus!

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Phalae13

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Phalae12
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 Apr 2018, 08:46

Karin,
nun blüht die erste Pleione von Dir; eine zweite Knospe wird es noch schaffen, hoffe ich.
Blühte ist relativ groß und bezaubernd, aber seht selbst.
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Pleion10
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 Apr 2018, 08:53

Henning,
Deine Maxillaria porphyrostele hat gut überwintert und insgesamt 7 Blütenknospen getrieben. Sie ist unglaublich trockenheitsresistent.
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Maxlil10
und die verschrumpelten Knollen
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Max-po10
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa So 08 Apr 2018, 11:51

Dieter, wie schön, dass Du Freude an der Blüte hast. Wie schon erklärt, war leider nicht mehr viel übrig zum Weggeben.

Henning, bei mir blieben die Blüten an der Maxillaria leider aus, aber viele Neutriebe sind schon im Anmarsch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 Apr 2018, 19:26

Hallo Karin,
die Kultur für meine Maxillaria war wir folgt: Pflanze wurde in einem Holzgestell-Korb (Eigenbau) untergebracht, damit das Regenwasser im Freien gut ablaufen kann.
Am Ende der Freiluftsaison war das Aussehen nicht berauschend, die Bulben sahen ziemlich verschrumpelt aus.
In der Winterruhe wurde bis Februar nicht gegossen; danach sehr häufig gesprüht. Trockener Stand ist für viele Pflanzen ein Anlass, Blütentriebe auszubilden.
Es wurden 7 Blütenstiele getrieben, einer wurde braun und ist abgestorben. Die Blüten sind klein und können mit der Pleione nicht konkurrieren.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Reinhard So 08 Apr 2018, 23:16

Meine kleine Schönheit Very Happy
Paphiopedilum philippinense

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 5d4_0310

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 20 5d4_0311

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten