Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Orchideensubstrat

Beitrag  Litho am Fr 30 März 2018, 11:25

Ich hatte CompoSana verwendet. "Gartenkrone" erst heute beim Suchen wiederentdeckt und noch nicht geöffnet.

avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5407
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  NorbertK am Fr 30 März 2018, 14:28

Soviel ich mal gelesen habe soll sich die Qualität dieser fertigen Mischungen verbessert haben. Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1501
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Fr 30 März 2018, 19:38

NorbertK schrieb: Mir persönlich sind da aber immer noch zu viel feines zeuch druntergemischt, was sich für meine Cattleyen nicht so gut macht.

Das musste ich auch feststellen.


Zuletzt von KarMa am Fr 30 März 2018, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2993
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Litho am Fr 30 März 2018, 19:40

OK, danke! Cattleyas habe ich zwei.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5407
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Lutek am Fr 06 Apr 2018, 16:38

Hallo Norbert,

in Bezug auf gekauftes Orchideensubstrat hast du absolut Recht. Gleichgültig welches Fabrikat, da ist meiner Meinung immer etwas drin, was einfach nicht dahin gehört. Meistens sind die Bestandteile eh zu grob, die Krönung war einmal ein Stück von einem gehäckselten Zaunpfahl. Mein Orchideensubstrat mache ich dann doch lieber selber, ich weiss was drin ist und die Pflanzen kommen gut damit zurecht.

Auf der Fensterbank blüht zur Zeit eine Allerweltsorchidee, Phalaenopsis halt. Das Merkwürdige an dieser Pflanze ist, dass die komplette Anzahl der Blüten im oberen Drittel des Stiels sitzt. Das sieht dann mehr nach einer Keule als nach einer Blütenrispe aus!




_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5198
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am So 08 Apr 2018, 21:46

Karin,
nun blüht die erste Pleione von Dir; eine zweite Knospe wird es noch schaffen, hoffe ich.
Blühte ist relativ groß und bezaubernd, aber seht selbst.

MfG
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 691
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am So 08 Apr 2018, 21:53

Henning,
Deine Maxillaria porphyrostele hat gut überwintert und insgesamt 7 Blütenknospen getrieben. Sie ist unglaublich trockenheitsresistent.

und die verschrumpelten Knollen

MfG
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 691
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Mo 09 Apr 2018, 00:51

Dieter, wie schön, dass Du Freude an der Blüte hast. Wie schon erklärt, war leider nicht mehr viel übrig zum Weggeben.

Henning, bei mir blieben die Blüten an der Maxillaria leider aus, aber viele Neutriebe sind schon im Anmarsch.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2993
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mo 09 Apr 2018, 08:26

Hallo Karin,
die Kultur für meine Maxillaria war wir folgt: Pflanze wurde in einem Holzgestell-Korb (Eigenbau) untergebracht, damit das Regenwasser im Freien gut ablaufen kann.
Am Ende der Freiluftsaison war das Aussehen nicht berauschend, die Bulben sahen ziemlich verschrumpelt aus.
In der Winterruhe wurde bis Februar nicht gegossen; danach sehr häufig gesprüht. Trockener Stand ist für viele Pflanzen ein Anlass, Blütentriebe auszubilden.
Es wurden 7 Blütenstiele getrieben, einer wurde braun und ist abgestorben. Die Blüten sind klein und können mit der Pleione nicht konkurrieren.
MfG
avatar
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 691
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Reinhard am Mo 09 Apr 2018, 12:16

Meine kleine Schönheit Very Happy
Paphiopedilum philippinense





Gruß,
Reinhard
avatar
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten