Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Seite 21 von 29 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29  Weiter

Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Spike-Girl am Mo 09 Apr 2018, 21:36

Reinhard schrieb:Meine kleine Schönheit Very Happy
Paphiopedilum philippinense
♥️ ♥️  Rapunzel  ♥️ ♥️
Bezaubernd .... wirklich !!
avatar
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1360
Lieblings-Gattungen : ... verliebe mich bei Kakteen spontan ... ;-D

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Di 10 Apr 2018, 20:32

Reinhard, das ist wirklich eine Schönheit, ich gratuliere!

Meine kleine Promenea blüht:



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Lomibi18 am Di 10 Apr 2018, 20:43

Hi,

bin dieses Jahr total happy. Nach den ersten Blüten der Psychopsis treibt jetzt auch meine Vanda "Black" (natürlich nur ein violetter Ton) einen Blütenstand.



avatar
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Di 10 Apr 2018, 20:52

Christian, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Blüten an einer Vanda sind immer etwas Besonderes.
Meinen Glückwunsch und bitte unbedingt zeigen.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Di 10 Apr 2018, 21:00

Meine Pleionen limprichtii sind während des schönen Wochenendes alle erblüht.






Diese Schale beherbergt Bulblllen und ein- bis zweijährige Knollen. Diese hatte ich im Herbst so weggestellt. Überraschend, dass vier Blüten darin erscheinen.

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Lomibi18 am Di 10 Apr 2018, 21:47

KarMa schrieb:Christian, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Blüten an einer Vanda sind immer etwas Besonderes.
Meinen Glückwunsch und bitte unbedingt zeigen.

Hallo Karin,

ja, ich freue mich riesig. Das ist meine erste Vanda die bei mir blüht. Vorher habe ich meine zwei Versuche nach 2 Jahren ohne Blüte an einen Freund abgegeben, bei Ihm haben sie geblüht.
Jetzt hängt meine an einem Südfenster (50cm von der Scheibe entfernt) ohne im Sommer Mittagssonne zu bekommen.
Und wird im Winter seltener getaucht.
Und siehe da, eine Rispe :-) (Hab mir direkt eine Ascocenda nachbestellt) Einkaufen
Werde Fotos einstellen sobald sie blüht.

Deine bewundere ich hier auch ... so tolle Orchis

Lg
avatar
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  nikko am Mi 11 Apr 2018, 08:09

Moin,
nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder an die Pleionen gewagt :

Pleione formosana


und Pleione tongariro


Die Bulben habe ich diesen Februar gekauft, nun bin ich bloß mal gespannt, ob ich sie durch den Sommer bekomme! Zuletzt habe ich die Pleionen bei den Farnen und Frauenschuhen an der Nordseite des Hauses gepflegt. Das war wohl nicht so gut, denn die Bulben wurden immer kleiner. Dies Jahr versuche ich einen helleren Standort, mehr so wie Epiphyllum und nicht austrocknen lassen... Was meint ihr, klingt das gut?

Ach ja, bei der Wärme jetzt habe ich die blühenden Pflanzen ins Freie geholt. 25°C im GWH mögen die eher nicht.  Very Happy
 
LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4627
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Rouge am Mi 11 Apr 2018, 11:37

Tolle Orchideenphotos! Und von der Vanda will ich auch unbedingt die Blüte sehen Wink ...

Ich hab letztlich "nur" meine "schnöde" Phalaenopsis 'Yellow Beauty' ... aber hey!!! Sie blüht Wink ... und hat noch eine weitere Rispe angesetzt jubelnn


_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4120
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Dropselmops am Di 17 Apr 2018, 15:46

Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Cambria-Hybride beim ALDI gekauft. Die ist irgendwann abgeblüht und dann so vor sich hin gedümpelt. Dann hab ich mal recherchiert und herausgefunden, daß eine Nachtabsenkung der Temperaturen förderlich wäre. Seitdem steht sie draußen auf dem Balkon im Orchitop mit Blähton. Im Winter stand sie natürlich in der Wohnung, da war die Nachtabsenkung der Temperatur nicht ganz so ausgeprägt, hat aber gereicht, daß sie zwei Blütentriebe ausbildet:


Ich freu mich, wie Bolle Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1423
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinocereen, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Di 17 Apr 2018, 20:40

Nicole, über diesen Erfolg darfst Du Dich auch freuen. Wie ich vermute, erwartest Du rote Blüten an einer Burrageara Nelly Isler.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 29 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten