Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am So 04 Feb 2018, 11:49

Moin Norbert,
danke für Deine Pflegeanleitung für nobile und den Tipp mit der nobile-homepage.
Wahrscheinlich ist es meinen D. n. bislang wohl nicht zu kalt gewesen sondern sie hatten immer nur Durst.
Ich habe meine zumindest gerade eben mal im Wintergarten vom Haken genommen und sie ins Aquarium getaucht, damit sie sich wieder vollsaugen kann. Jetzt lasse ich sie etwas abtrocknen und dann hänge ich sie wieder auf. Mal schauen, wie sie reagiert - falls sich was tut, werde ich berichten.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1301
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  NorbertK am So 04 Feb 2018, 12:56

Hallo Henning
Nun weiß ich ja nicht wie genau Du sie kultivierst, im Topf (mit/ohne Seitenlöcher) oder aufgefunden. Die älteren Bulben werden nicht mehr so prall werden wie die neueren. Wenn Du merkst sie fallen ein, dann ist es Zeit. Je nach Anzahl der Blüten die entstehen macht sich das besonders bemerkbar. Wenn Du mal die im Laden anschaust, sehen die Stämme ja auch nicht eingefallen aus. Es geht zwar auch aber ein schöner Anblick ist es wahrlich nicht.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1702
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Lutek am So 04 Feb 2018, 16:08

Moin Henning,

habe heute extra geschaut nach der weißen Pleione, also wirklich Knospe würde ich das noch nicht nennen. Aber irgend etwas rührt sich da. Warten wir mal diese Woche ab ...

Wirklich blüht nur die Burragearra Nelly Isler. Die scheint recht robust zu sein, immerhin steht sie "nur" auf der Fensterbank.


_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5608
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  cactuskurt am So 04 Feb 2018, 21:19

Eine sehr schöne Orchidee mit kräftig roter Blüte Gratuliere dazu.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  NorbertK am So 04 Feb 2018, 21:49

Dendrobium nobile 'Irene Smile'

Immerhin 34 Blüten und dahinter ist noch ein Trieb mit mehreren Knospen.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1702
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  cactuskurt am So 04 Feb 2018, 22:17

Das ist eine wunderschöne Orchidee Norbert mein Glückwunsch dazu.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  nikko am Mo 05 Feb 2018, 08:13

Moin,
vielen Dank für die Pflegetips, Norbert! Die Sämlinge der D. noblie sind ja total süß, mußt mal berichten. wie sie sich weiterentwickeln. Was denkst Du, wie lange sie bis zur Blüte brauchen?

@Fred: Die blauen Blüten gehören zu einer Plectanthrus Art. Die Pflanze stammt meiner Erinnerung nach aus Australien, hat fleischige, behaarte Blätter mit ätherischen Ölen. Ich muß nochmal aufs Etikett schauen... Im Sommer auf der Terrasse, ohne besondere Pflege. Da fängt sie schon an zu blühen - Im Winter am Wohnzimmerfenster hört sie dann gar nicht mehr auf zu blühen. Wirklich eine sehr schöne Art! Du sollst ja noch Post von mir bekommen, da kann ich Dir einen Ableger schneiden, wenn Du magst? (Bewurzeln gut in einem Glas Wasser Very Happy )

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4652
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  NorbertK am Mo 05 Feb 2018, 08:47

Bis die Sämlinge zur Blüte kommen können schon mal 7 Jahre vergehen. Bei optimalen Bedingungen und Durchkultivierung sicher auch schneller. Es sind meine ersten Dendrobium nobile Sämlinge und somit noch Neuland. Die ersten Würzelchen sind im Gegensatz zu den Cattleyen ganz fein.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1702
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  nikko am Mo 05 Feb 2018, 17:05

Moin Norbert,
7 Jahre geht ja noch, bei manchen Kakteen muss ich länger warten... Very Happy

@Fred: Ich habe eben aufs Etikett geschaut, das ist Plectanthrus gratus.

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4652
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  NorbertK am Mo 05 Feb 2018, 17:37

Nabend Niels
stimmt schon was Du sagst aber bei Kakteen lässt sich die Zeit durch Tricksen verkürzen.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1702
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten