Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 51 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 24 März 2019, 16:06

Hallo benni,
Gedankenübertragung - vorhin habe ich meinen neuen kleinen Geweihfarn eingepflanzt. Und zwar in ein defektes Besteckkörbchen aus der Spülmaschine. Dieses Körbchen wird irgenwann komplett eingewachsen sein und dann gibt's wieder so eine Seil-Netz-konstruktion.
Den großen Geweihfarn hatte ich im letzten Frühling weg gegeben - für 10 Euro im Kleinanzeiger (ich weine innerlich immer noch). Aber es war immer so eine elendige Schlepperei und alleine konnte ich ihn gar nicht mehr bewegen.
Und vor ein paar Monaten gab es beim "Blumen-Jan" (so eine Art Resterampe für Blümchen) für 99 Cent kleine Geweihfärnchen und da habe ich mir einen neuen gegönnt.
Zuhause wurde er erstmal aus dem Topf gerupft und einfach so in den Wintergarten gelegt, damit er gut abtrocknen konnte. Dann habe ich ihn ab und an mal gewässert, aber weiterhin ohne Topf liegen lassen. Und heute passte es irgendwie - mein Blick fiel auf den Farm und auf das Körbchen und beides zusammen ergab einen Sinn.
Ich werde bei Gelegenheit mal Bildchen machen, damit man die Ausgangssituation erkennen kann.
Wenn der kleine groß genug ist, dann kriegt der auch wieder einen Topfgenossen dazu gepflanzt. Mal schauen, ob es irgendeine Orchidee wird oder wieder ein Blattkaktus.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lutek So 24 März 2019, 17:00

Schildkrötendung als Orchideendünger ... auch nicht schlecht, fast schon eine Marktlücke Cool  Aber der Erfolg rechtfertigt natürlich den Einsatz, Respekt!

Henning, dein Rosioglossum grande sieht absolut Klasse aus, sehr sehr schön.

Bei mir blühen neben den üblichen Fensterbank-Orchideen auch die ersten im Gewächshaus -

Bletilla striata

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Bletil10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Bletil11

und Pleione limprichtii

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Pleion10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Pleion11

Dendrobium kingianum ist  bis jetzt eine komplette Fehlanzeige  Mad
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 24 März 2019, 17:53

Moin Lothar,
bei meinen kingianum ist insgesamt auch deutlich weniger "dran" als in anderen Jahren. Vielleicht war's der heiße und trockene Sommer letztes Jahr, vielleicht der inzwischen übervolle Topf - andere sinnvolle Erklärungen habe ich auch nicht. Die weiße von Dir hat drei Blütentriebe Very Happy
Bei den Pleionen sind die weißen nahezu durch mit der Blüte und die "normale" fängt gerade an. Farblich scheint sie eher verwaschen zu sein; nicht so kräftig wie Deine. Hat die weiße bei Dir geblüht?
Falls Du mal eine der kräftig gefärbten über haben solltest, melde ich mich hiermit schon einmal als potentieller Abnehmer an.
Rosioglossum grande - falls sich mal eine Tochterpflanze ergeben sollte, hättest Du Interesse?
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 24 März 2019, 18:03

Noch schnell ein paar Bilder von "jetzt "
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190332

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190333

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190334

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190335

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 24 März 2019, 18:28

Henning, schön zu sehen das bei Dir die Orchideen so prächtig blühen. Was da nicht auch noch eine Dendrobium nobile Hybride?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 24 März 2019, 18:38

Hi Norbert,
ja, die gibt es auch noch... Aber wir haben noch nicht zueinander gefunden Crying or Very sad
Den Sommer über draußen scheint sie recht gut zu verkraften und legt dann auch zu.
Aber im Winter kommt sie nicht wirklich weiter. Da stagniert sie so vor sich hin. Ab und an (vielleicht zu selten? ) wässere ich ordentlich. Aber knospentechnisch tut sich nichts. Aus der "Beule" vom letzten Winter ist ein Kindel geworden - immerhin.
Innerlich bin ich schon soweit, mich über kurz oder lang (wahrscheinlich kurz) von ihr zu trennen. Wir haben ja beide nichts davon, wenn ich ihr (aus welchen Gründen auch immer) nicht die richtige Pflege angedeihen lassen kann und sie dann nur traurig ist.
Das ist der traurige Sachstandsbericht zum Thema Dendrobium nobile Hybride.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Kees So 24 März 2019, 19:16

@Henning: welche Art sind die kleine Orchideen die kaum über der Erde heraus stehen?
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 24 März 2019, 20:19

@Kees
Ich antworte mal für Henning, das sind Pleionen.

@Henning
Vielleicht war es der nobile zu warm gewesen? Kälte ist für die Blüteninduktion sehr wichtig. Lass sie ruhig möglichst lange draußen, bis kurz vor Frost ist durchaus machbar. Wenn sich Nodien zeigen, kann sie wieder etwas wärmer stehen. Das ist mit Rossioglossum doch auch nicht viel anders, die wird auch im Kalthaus kultiviert.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 24 März 2019, 21:25

Norbert, ich behandele das Rossioglossum und alle meine anderen Orchideen (auch die nobile Hybride) genau gleich. Die kommen alle erst nach drinnen, wenn es schon richtig frisch wird.
Mal gucken, wie sie sich diesen Sommer so machen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Do 28 März 2019, 15:40

Hallo Kees,
hier nochmal ein paar dieser niedlichen Pleionen.
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben; ich habe sie nur in weiß und in diesem rosa.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190340

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 51 20190341

Sobald es draußen nicht mehr frieren kann, stelle ich sie raus in den Halbschatten, wo sie ruhig auch klatschnass regnen können. Wieder herein hole ich sie dann im Herbst, wenn sie ihre Blätter abwerfen. Die kleinen Bulben kriegen dann den Winter über nichts (kein Wasser,  keine Wärme,  kein Licht) und wenn sie im Spätwinter wieder anfangen auszutreiben, gibt's auch wieder etwas Wasser.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten