Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 65 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 08 März 2020, 17:22

Hallo Karin,
die weiße kingianum hat dieses Jahr bislang nicht eine Knospe - vielleicht habe ich sie im Sommer zu mager gehalten. Beeindruckend bei Deiner auch die Vielzahl der Knospen an einem Stiel, toll! Meine habe ich auch mal von Lutek bekommen.
Weiß blühen bei mir aktuell nur die C. cristata und die Pleionen.

Ob das Kleinod tatsächlich die von Dir vorgeschlagene O. sphacelatum ist, weiß ich noch nicht, aber vielleicht sind sie ja verwandt. Im Netz steht was von wärmeliebend usw. Das kann ich so noch nicht bestätigen - zumindest nicht im Winter. Aber vielleicht trifft es ja auch alles zu und die ist nur deshalb so klein und zart, weil sie nur so man gerade über sie Runden kommt.
Ich kann ja mal noch ein paar Jahre warten, vielleicht werden die Blütenrispen dann größer und länger .
Aber vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Vorschläge.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa So 08 März 2020, 20:21

Henning, das war nur ein Vorschlag. Im Netzt tummeln sich viele ähnliche Oncidien. Hauptsache, Du freust Dich über diese hübschen Blüten.
Dendrobium Kingianum hat mich mit den Blüten überrascht (nach fast 3 Jahren, meine ich). Im Herbst stand diese Pflanze ziemlich trocken. Nach dem Wässern zeigte sich der Blütenansatz. Jetzt hat sie feuchte Füße.

Nun möchte ich meine Pleionen zeigen, die sehr zeitig blühen. Der Winter war hier keiner und selbst für das Rheinland ungewöhnlich warm. So zeigten sie schon Ende Januar schwellende Knospen. Ich musste alle einpflanzen, um keine Verluste zu erleiden. Auch war diesmal die Ernte bescheiden. Die heißen Sommer tun den Pleionen nicht gut. Die Knollen waren sehr klein.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Pleion27
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 08 März 2020, 21:11

Hallo Karin,

wunderschön blühen wieder Deine Pleionen. Meine P.,-es sind ja Kinder von Dir-, haben sich 2019 gut entwickelt, weil ich sie im Sommer öfters gegossen habe, sie haben im Substrat (deutlich mit Humus angereichert)
sehr lange Faserwurzeln entwickelt, habe die Bulben Mitte Februar neu eingepflanzt und heute habe ich zwei große Blütentriebe entdeckt.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 10 März 2020, 15:51

Dieses Jahr scheint alles zu passen - die Pflege letzten Sommer,  der lange "Winterschlaf " ohne Wasser und Wärme und jetzt offensichtlich genau zum richtigen Zeitpunkt gewässert. So viele Blüten hatte sie (gefühlt) noch nie.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 20200330

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 20200331

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 10 März 2020, 16:22

Ganz fantastisch viele und schöne Blüten, Henning. king
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 10 März 2020, 16:24

Was macht denn Deine?
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 10 März 2020, 17:11

Es ist eine große Schale voll knackiger Bulben. Blühen will die Coelogyne cristata wohl nicht, Sie hat viele spitze Austriebe, die sich seit einiger Zeit nicht verändern.
Habe ich zu früh gegossen oder steht die Orchidee zu warm (17°)?

Jan. 20
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Coelo_10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 10 März 2020, 17:36

17 °C ist vielleicht schon etwas warm für den Winterschlaf. Und wenn Du dann auch noch gegossen hast, weil es ja so warm war...
Bei meiner werden die Bulben im Laufe des Winters langsam aber sicher zu großen grünen Rosinen - vielleicht ist das das Geheimnis. Wer weiß?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 11 März 2020, 16:44

Moin zusammen,
jetzt sind auch die rosolilanen Pleionen offen und der M. porphyrostele hat das Wässer vor einer Woche auch was gebracht.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 20200337

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 20200336

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 20200335

@Karin: falls Du mal eine von Deinen dunkleren Pleionen über haben solltest, würde ich mich sehr über Post von Dir freuen.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 65 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Mi 11 März 2020, 21:00

@Henning
klasse Bilder von Deinen Pleionen und der Maxillaria. Meine Maxillaria verhält sich so wie die Coelogyne: viele schöne Bulben - keine Blüten.
Ich schau mal wegen der Pleionen. Sie sind alle gepflanzt, aber erst sehr kurze Zeit. Da kann ich sicher noch einige entnehmen und Dir zuschicken. Diese stehen auch draußen und sind nicht die blühenden, die ich zeigte. Weiteres per PN.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten