Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 11 März 2020, 21:40

Bei der Maxillaria ist es wahrscheinlich das gleiche wie bei der Coelogyne - die meiste Zeit des Winters kalt, trocken und hell. Erst wenn die Knospen deutlich sichtbar und groß sind, dann Wasser.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Fr 13 März 2020, 09:30

Kleines Update zur Pleione - ich werde mal versuchen, noch ein größeres Pflanzgefäß zu finden (altes Backofenblech z. B.), so dass ich noch mehr Pleiönchen nebeneinander setzen kann - die Menge machts.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200340

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200341


Beim kingianum ist es eigentlich auch die Vielzahl der doch relativ kleinen Blüten, die den Reiz ausmacht.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200344


Die Coelogyne erschlägt einen dieses Jahr förmlich mit ihren Blüten.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200342

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Sa 14 März 2020, 17:06

Mit Sonne machen die Blümchengleich noch mehr Spaß

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200347

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200348

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200349

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200351

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200350

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 14 März 2020, 18:20

Hallo Henning,
seit mehreren Jahren habe ich die gleich aussehende gelbe Orchidee, die zur Zeit auch blüht, die Größe ist ähnlich wie bei Dir.
Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass die Pflanze mit sehr vielen, relativ dünnen Wurzeln verankert war. Altes Substrat:lehmige, humusreiche Erde. Neues Substrat: luftiger, Richtung übliches Orchideensubstrat.
Gefällt der Pflanze aber nicht so gut, Wachstum schwächer und Blüten kleiner. Namen kenne ich nicht.ö
Gruß
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 14 März 2020, 20:15

Bei mir blüht eine ähnliche Orchidee im frühen Herbst nach einem Frühjahr und Sommer im Garten. Meine hört auf den Namen: Oncidesa Sweet Sugar. Sie sitzt in einem Holzkorb in Rindensubstrat und braucht im Sommer öfter eine Dusche oder ein Tauchbad im Regenfass. Gedüngt habe ich sparsam.


Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Oncude11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Oncide11
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Sa 14 März 2020, 20:20


Hallo Henning,

Wahnsinn wie toll deine Orchideen blühen. Ich bin hin und weg.
Danke fürs zeigen!!!!

Karin deine gefällt mir auch sehr gut!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Sa 14 März 2020, 20:39

Vielen Dank, Elke.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Sa 14 März 2020, 21:12

Danke für die Blumen! Das sind halt die Arten, die sich bei mir wohlfühlen. Andere, wärmeliebendere Arten mickern dagegen bzw. verabschieden sich dann so langsam aber sicher.

Was das Substrat angeht, habe ich beim letzten Umpflanzen einfach Rindenmulch von der Baumschule geholt - das gab es in den für deren Verhältnisse winzigen Mengen umsonst. Und vor Jahren hatte ich auch schon mal einen Sack voll Rindenmulch aus dem Baumarkt; war ebenfalls deutlich günstiger als "echtes Orchideensubstrat". Lehmige Erde würde ich für die baumbewohnenden Orchideen wohl nicht unbedingt verwenden. Man kann ja über das grobe Rindenmulchzeugs auch ein wenig Kompost drüber bröseln, dann dürften genug Nährstoffe zur Verfügung stehen. Oder wenn man im Sommer die Pflanzen taucht, dann kann das Wasser ggf. auch mal etwas gehaltvoller sein als pures Regenwasser.

Bei meiner großen Coelogyne löst sich gerade der Kunststoffkorb, in den ich sie gepflanzt hatte, in Wohlgefallen auf und bröckelt auseinander. Da das ganze an Schnüren hängt, hoffe ich jetzt, dass der Pflanzballen selbst aber erhalten bleibt. Sobald das dann korblose Gebilde wieder in den Apfelbaum kommt, werde ich mal versuchen, ob ich nicht einfach von oben Kompost über die Bulben schütten kann. Ich stelle mir das dann so vor, dass der Kompost bei Regen einfach in die Orchidee hinein gespült und von ihr überwachsen wird. Bin mal gespannt.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 15 März 2020, 09:10

Moin zusammen,
habe gerade mal versucht,  ein halbwegs aussagekräftiges Foto von der "Kleinodblüte " zu machen,  um diese dann direkt mit einer offensichtlich weiter gezüchteten Blüte meines anderen Oncidium zu vergleichen.

Kleinodblüte (recht klein und zart)

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200353

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200352


Weiterzüchtung (deutlich größer und ausladender)

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200355

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 20200354

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5138
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Do 19 März 2020, 20:58

Bei der schönen Sonne sind auch einige meiner Pleionen limptrichtii aufgegangen.
Die Anzahl meiner Pflanzen hat sich 2019 etwa verdoppelt, als Moorpflanzen hatte ich sie ordentlich immer wieder gegossen und dias Substrat war nahrhaft, offenbar mögen die das.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 66 Pleion11
Mfg
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1333
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 99 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 82 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten