Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Seite 66 von 68 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67, 68  Weiter

Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am Di 10 März 2020, 17:36

17 °C ist vielleicht schon etwas warm für den Winterschlaf. Und wenn Du dann auch noch gegossen hast, weil es ja so warm war...
Bei meiner werden die Bulben im Laufe des Winters langsam aber sicher zu großen grünen Rosinen - vielleicht ist das das Geheimnis. Wer weiß?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2015
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am Mi 11 März 2020, 16:44

Moin zusammen,
jetzt sind auch die rosolilanen Pleionen offen und der M. porphyrostele hat das Wässer vor einer Woche auch was gebracht.

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200337

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200336

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200335

@Karin: falls Du mal eine von Deinen dunkleren Pleionen über haben solltest, würde ich mich sehr über Post von Dir freuen.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2015
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Mi 11 März 2020, 21:00

@Henning
klasse Bilder von Deinen Pleionen und der Maxillaria. Meine Maxillaria verhält sich so wie die Coelogyne: viele schöne Bulben - keine Blüten.
Ich schau mal wegen der Pleionen. Sie sind alle gepflanzt, aber erst sehr kurze Zeit. Da kann ich sicher noch einige entnehmen und Dir zuschicken. Diese stehen auch draußen und sind nicht die blühenden, die ich zeigte. Weiteres per PN.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3298
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am Mi 11 März 2020, 21:40

Bei der Maxillaria ist es wahrscheinlich das gleiche wie bei der Coelogyne - die meiste Zeit des Winters kalt, trocken und hell. Erst wenn die Knospen deutlich sichtbar und groß sind, dann Wasser.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2015
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am Fr 13 März 2020, 09:30

Kleines Update zur Pleione - ich werde mal versuchen, noch ein größeres Pflanzgefäß zu finden (altes Backofenblech z. B.), so dass ich noch mehr Pleiönchen nebeneinander setzen kann - die Menge machts.

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200340

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200341


Beim kingianum ist es eigentlich auch die Vielzahl der doch relativ kleinen Blüten, die den Reiz ausmacht.

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200344


Die Coelogyne erschlägt einen dieses Jahr förmlich mit ihren Blüten.

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200342

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2015
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Henning am Sa 14 März 2020, 17:06

Mit Sonne machen die Blümchengleich noch mehr Spaß

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200347

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200348

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200349

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200351

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 20200350

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2015
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Sa 14 März 2020, 18:20

Hallo Henning,
seit mehreren Jahren habe ich die gleich aussehende gelbe Orchidee, die zur Zeit auch blüht, die Größe ist ähnlich wie bei Dir.
Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass die Pflanze mit sehr vielen, relativ dünnen Wurzeln verankert war. Altes Substrat:lehmige, humusreiche Erde. Neues Substrat: luftiger, Richtung übliches Orchideensubstrat.
Gefällt der Pflanze aber nicht so gut, Wachstum schwächer und Blüten kleiner. Namen kenne ich nicht.ö
Gruß
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 929
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Sa 14 März 2020, 20:15

Bei mir blüht eine ähnliche Orchidee im frühen Herbst nach einem Frühjahr und Sommer im Garten. Meine hört auf den Namen: Oncidesa Sweet Sugar. Sie sitzt in einem Holzkorb in Rindensubstrat und braucht im Sommer öfter eine Dusche oder ein Tauchbad im Regenfass. Gedüngt habe ich sparsam.


Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Oncude11

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Oncide11
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3298
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  Knufo am Sa 14 März 2020, 20:20


Hallo Henning,

Wahnsinn wie toll deine Orchideen blühen. Ich bin hin und weg.
Danke fürs zeigen!!!!

Karin deine gefällt mir auch sehr gut!!

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3675
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400) - Seite 66 Empty Re: Orchideen 3 (fortlaufende Seiten 300 bis 400)

Beitrag  KarMa am Sa 14 März 2020, 20:39

Vielen Dank, Elke.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3298
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 68 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67, 68  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten