Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 89 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 94 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Brachystelma Sa 06 Nov 2021, 15:04

Hi Kathrin,

Danke 😀 ja die sind in diesem Terrarium mit ein paar anderen Orchideen....Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211114

LG Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Kathrin Sa 06 Nov 2021, 19:53

Wow, so ein Terrarium hätte ich auch gerne… die Vanda ist auch schön!
Ich habe ein Gestell aus Glas mit Beleuchtung.

Gruss Kathrin

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Abcc8110
Kathrin
Kathrin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : ?

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Brachystelma So 07 Nov 2021, 10:58

Whow, Dein Regal ist aber auch nicht schlecht! Die Vitrine habe ich mir mal in Tschechien besorgt. Da sind sie viel billiger. Mit Unterschrank und Spezialglas incl. Lieferung nur 700,00 Euro. Ich wollte nämlich unbedingt mal eine Vanda wieder zum Blühen bringen. Die da blüht, ist eine der Vergewaltigten aus dem Gartencenter, die ich aus der Glasvase befreit habe 😉🌸🌸🌸 Jetzt ist sie dankbar und blüht 2 -3 Mal im Jahr...Viel Erfolg noch bei Deinen Orchideen LG Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 07 Nov 2021, 11:49

Moin Robert,
hast Du in Deinem Orchideenterrarium auch noch eine zusätzliche Belüftung drin? Oder ist es oben und unten luftdurchlässig, so dass ein gewisser Luftaustausch stattfindet?
Solche Vitrinen oder Terrarien haben was! Grundsätzlich könnte ich mich auch für so etwas begeistern (ich glaube, ich würde dann so eine Moos-Farn-Miniorchideen-Sonstwaslandschaft basteln, was natürlich den Nachteil hat, dass die meisten Blümchen über kurz oder lang zu groß werden), aber dann hätte man ja wieder etwas mehr, um das man sich kümmern muss.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Brachystelma So 07 Nov 2021, 16:51

Hi Henning,
es ist eine ganz normales Terrarium und hat daher oben und vorne unten zwei Lochgitter. Zusätzlich habe ich vom Hersteller (Benex Glas, CZ) ein Loch als Kabeldurchführung bohren lassen und eine LED Lampe innen installiert. Die wärmt auch und befördert die Lüftung. Das ganze ist auch weisses Spezialglas weil das normale (leicht grünliche) Glas viel Licht verschluckt. Ein paar Detailfotos hänge ich an. Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Grüsse RobertOrchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211115
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211116
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211117Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211118
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Brachystelma So 07 Nov 2021, 16:53

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 20211120
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 07 Nov 2021, 18:41

Sehr schön!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Nimrod Di 09 Nov 2021, 17:14

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Sophro10
Maxillaria sophronitis mit Blütenknospe.

Ich war für meine kleineren Epiphyten lange auf der Suche nach passenden Hanging Baskets. Neben dem Aufbinden (bspw. wie bei die Tillandsien im unscharfen Hintergrund) find ich die Körbchen echt praktisch. Bei "Fressnapf" und bestimmt auch in anderen Zoohandlungen gibt es diese kleinen vorgefertigten Vogelnester, an denen sogar schon ein Draht als Aufhängung angebracht ist, die sind ideal.

Wenn die Maxillaria die Blüte auf macht, gibts bestimmt hier noch ein Foto.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Nimrod Mi 17 Nov 2021, 18:10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Sophro12
Maxillaria sophronitis in Blüte
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 89 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mi 17 Nov 2021, 21:11

Auch eine sehr hübsche kleine Orchideen! Wenn die sich klima- und pflegetechnisch mit meinen Maxillaria porphyrostele und den Coelogyne cristata vertragen würden, wäre so etwas durchaus auch was für mich.
Wie hältst Du sie? Mehr oder weniger dauerwarm und entsprechend feucht? Oder gibst Du ihr auch eine kühle bis kalte und dann trockene Winterpause?
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5087
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 89 von 99 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 94 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten