Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Nach unten

Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Violus am Mo 22 Jan 2018 - 19:46

Hallo Allerseits,
heute gab es doch bei Aldi wiedermal Kakteen...
....das scheint ja eine Rebutia zu sein; ist das eine R. heliosa var.???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dann habe ich noch eine Sukkulente mitgenommen, nur kenne ich da weder Nach- oder Vorname:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Beide waren in anderem Substrat, sind schon umgetopft)
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  zipfelkaktus am Mo 22 Jan 2018 - 20:59

ich denke das ist eine Sulcorebutia
lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3437
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 22 Jan 2018 - 21:09

Die erste halte ich für eine Sulcorebutia candiae.
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1179
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Violus am Mo 22 Jan 2018 - 21:52

Kaktusfreund81 schrieb:Die erste halte ich für eine Sulcorebutia candiae.

Danke, scheint zu passen: Sulcorebutia arenacea var. candiae; llifle.com meint ein Synonym wäre Rebutia candiae

Der Aldi! Ich packs ja nich´ ....für zwei Euronen...mit "Übertopf"....den habe ich gleich dort stehen gelassen... Laughing
Jetzt fehlt noch die Sukkulente....
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Avicularia am Mo 22 Jan 2018 - 21:57

.mit "Übertopf"....den habe ich gleich dort stehen gelassen..

Nein! Wie konntest du nur! Ich hätte heute fast welche gekauft und dann die Kakteen stehen gelassen! Ich finde die würfelförmigen Übertöpfe total klasse!

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Violus am Mo 22 Jan 2018 - 22:05

Embarassed
...das wenn ich gewußt hätte...der eine war hellgrau, der andere dunkel.... Wink
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Avicularia am Mo 22 Jan 2018 - 22:20

Nächstes Mal müssen wir uns absprechen. Very Happy Tausche Kaktus gegen Übertopf! Laughing

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2896
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  Fred Zimt am Mo 22 Jan 2018 - 23:43

Ich finde die Übertöpfe auch schick und tät das zweite Gewächs mal als Sedum adolphii ansprechen.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente

Beitrag  plantsman am Di 23 Jan 2018 - 17:52

Moin,

Violus schrieb:
Kaktusfreund81 schrieb:Die erste halte ich für eine Sulcorebutia candiae.

Danke, scheint zu passen: Sulcorebutia arenacea var. candiae; llifle.com meint ein Synonym wäre Rebutia candiae

da Sulcorebutia mit Rebutia (im weiteren Sinne) nicht besonders verwandt ist, wäre Sulcorebutia schon richtig. Nach phylogenetischen Untersuchungen wäre Weingartia candiae noch richtiger. Da aber alle diese Namen gültig beschrieben sind, darfst Du dir einen aussuchen.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1687
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Welche Rebutia ist das? vom ALDI; und noch ne Sukkulente->Check: Sulcorebutia(weingartia) candiae / Sedum adolphii

Beitrag  Violus am Di 23 Jan 2018 - 21:13

Danke Allerseits! :Danke:
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten