Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Sämlingspfropfungen

Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  Thomas G. am Fr 26 Jan 2018, 09:18

Hallo zusammen,

ich hab mich ja in letzter Zeit recht ruhig gehalten, weil sich bei meinen Kakteen saisonbedingt gerade kaum etwas tut, aber damit ihr mich nicht ganz vergesst habe ich mir gedacht ich zeige euch mal ein paar Sämlingspfropfungen, die ich 2017 gemacht habe und die sich gut entwickelt haben.

Den Anfang macht gleich ein kleines Monster und zwar eine Hildewintera Hybride (OE.2017.0001 HWH Feder x HWH Humkes Aufrechte)

Aussaat war im Mai 2017 und ich habe dann nach ein paar Monaten einen Sämling auf Pereskiopsis gepropft. Seit Oktober wird er unter Kunstlicht durchkultiviert und er hat sich prächtig entwickelt. Die aktuelle Länge liegt bei knapp 7 cm bei 2 cm Durchmesser. So langsam muss ich aufpassen, weil er beginnt sich zwischen die Leuchtstoffröhren zu schieben Very Happy Die ebenfalls durchkultivierten ungepfropften Sämlinge dieser Kreuzung sind erst knapp 2 cm lang und natürlich viel dünner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  thommy am Fr 26 Jan 2018, 09:24

Schönes Ergebnis Thomas Very Happy
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 707
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  Thomas G. am Fr 26 Jan 2018, 09:26

Vielen Dank, Thommy. Ich freu mich auch sehr drüber wie der jetzt abgeht Very Happy
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  Avicularia am Fr 26 Jan 2018, 09:31

Hallo Thomas,

das Ergebnis ist sehr beeindruckend! Hast du Sämlinge auch schon auf Selenicereus gepfropft?
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3340
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  Thomas G. am Fr 26 Jan 2018, 10:30

Hallo Sabine,

auf Selenicereus hab ich letztes Jahr ein paar Astrophyten gepfropft. Das Ergebnis war recht durchwachsen. Einer hat sich gut entwickelt (Foto kommt noch), andere nicht so toll und ein paar sind danach aufgeplatzt.

Das muss aber nicht unbedingt an den Selenicereen liegen, vielleicht mach ich da auch was falsch. Ich werds heuer auf jeden Fall noch mal probieren, im Moment mag ich aber Pereskiopsen für Sämlinge lieber.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  selima am So 25 Feb 2018, 14:10

Hallo Thomas,
sehr interessant - die Feder ...hab auch HWH Feder ausgesät, werden bald ein halbes Jahr alt.
Dein Ergebnis ist doch sehr beeindruckend.
Danke
selima
selima
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : fast alle

Nach oben Nach unten

Meine Sämlingspfropfungen Empty Re: Meine Sämlingspfropfungen

Beitrag  Thomas G. am So 25 Feb 2018, 15:27

Hallo Selima,

danke so eine Sämlingspropfung bringt wirklich einen ganz schönen Wochstumsvorsprung. Im letzten Monat ist der Sämling noch mal um 2 cm gewachsen und ist jetzt gute 9 cm lang bei gleich bleibendem Durchmesser.

So langsam wird es kritisch weil er jetzt schon mit dem Kopf zwischen 2 Röhren angekommen ist Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1311
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten