Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DKG-Samenverteilung 2018

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  nobby am Mi 28 Feb 2018, 08:38

Es gibt eine einfache Erklärung:
der DKG-Samenbänker war schlicht und ergreifend krank und ist für ein paar Tage ausgefallen.
Sind wir nett, wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass er noch ein paar Jahre weitermacht.

Herzliche Grüße
Nobby
avatar
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 325

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  coolwini am Mi 28 Feb 2018, 11:54

Dem kann ich mich nur anschließen   :krank:
avatar
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : Mexikaner u. Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  Sabine1109 am Mi 28 Feb 2018, 15:11

Oh ja, momentan sind sooo viele krank und zum Teil echt heftig Mad
In der Klasse meiner Tochter fehlte heute die Hälfte aller Schüler und einer musste nach der Pause abgeholt werden, weil er umgekippt ist.

In diesem Sinne Herrn Frank eine gute und schnelle Genesung! sunny Sie machen hier einen so klasse Job für uns, das kann man nicht genug zu schätzen wissen cheers
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1856
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  Wühlmaus am Mi 28 Feb 2018, 16:03

Dass die allgegenwärtige Erkältungswelle dazwischen gekommen ist, habe ich auch schon vermutet. Selbst bin ich auch stark davon betroffen.

Aber heute sind die Samen auch angekommen, und es sind nicht gerade wenig! Herr Franke macht ohne Zweifel einen guten Job!

Ich wünsche allen Kranken (nicht ganz uneigennützig) recht baldige Genesung.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  Antonia99 am So 11 März 2018, 22:51

Ich kann auch nur bestätigen, dass die DKG Samen eine sehr gute Keimquote haben. Sortenmässig gibt es keine Ausfälle, von jeder gibt es bisher mindestens fünf Keimlinge.
Was mich aber wirklich mal interessieren würde: Woher wissen denn diejenigen, die ihre Kakteen beernten und die Samen spenden, wer da befruchtet hat? Es sei denn natürlich, sie haben selber den Pinsel geschwungen und die Blüte anschliessend eingetütet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind doch z.B. Gymnos untereinander kreuzbar, ebenso wie einige Astros oder Lobivien?
Mein Notocactus macht das im Sommer von ganz allein, da er keinen Partner hat, muss er wohl selbstfruchtbar sein, aber das gilt doch nicht für alle Arten?
Kann es also sein, dass ich da jetzt in der Mehrzahl Hybriden anzüchte?
Fragen über Fragen...
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 893

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  Shamrock am So 11 März 2018, 22:54

Wer vernünftig mit seinen Kakteen umgeht, der achtet auch auf Artreinheit.
Da bei mir auf dem Balkon alles was fliegen kann ein- und ausgeht, werde ich mich hüten und meine Samenernte der DKG-Samenverteilung zur Verfügung zu stellen. Schließlich möchte ich keinem erwartungsfrohen Sammler irgendwelche unkontrollierten Hybriden zumuten. Letztendlich musst du dich da auf die Vernunft der Spender verlassen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12683
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

DKG-Samenverteilung

Beitrag  Sualk am Mo 12 März 2018, 07:53

Ich lese jedesmal erstaunt die lange Liste.
Bestellt habe ich noch nichts, weil ich noch etliches vorrätig habe und erstmal sehen will, was sich da tut.
avatar
Sualk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria glassii (Samenverteilung 2018)

Beitrag  amadeus am Do 10 Mai 2018, 12:02

ich habe nicht schlecht gestaunt als die Sämlinge von M. glassii Ohren bekamen. Ist sicher nicht M.glassii. Ich hatte auch keinen Sukkulenten-Samen, so dass ich eine Verwechslung hier bei mir ausschließe.
Hat jemand das gleiche Ergebnis? Was könnten mein M. glassii sein? Aloe oder sowas?

https://i.servimg.com/u/f62/17/50/10/80/dsc_2010.jpg

avatar
amadeus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Tephrocatus, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: DKG-Samenverteilung 2018

Beitrag  Wühlmaus am Do 10 Mai 2018, 14:18

Die gesprenkelten Blätter haben was von Haworthia oder Gasteria, würde ich vermuten.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten