Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aeonium-Kulturfragen

+10
OPUNTIO
Msenilis
plantsman
Redhorse
Blumenbank
Dietz
Milli_Mi
KarMa
Cristatahunter
elke und caesar
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Aeonium arboreum 'Atropurpureum'

Beitrag  elke und caesar Di 06 Dez 2016, 22:45

Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich diese Pflanze gut über den Winter bringe? Sie war den Sommer über draußen auf der Terrasse, steht jetzt auf der Fensterbank. Wieviel Licht braucht sie? Darf sie im Winter gegossen werden? Ich wäre über Tipps dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße elke
elke und caesar
elke und caesar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Di 06 Dez 2016, 23:21

Hallo Elke

Ich pflege einige dieser aussergewöhnlichen Pflanzen.
Im Winter möchten sie es so hell wie möglich, bei mir haben sieTemperaturen von 5°C und Tageshöchst von 25°C im Gewächshaus. Am Fenster sollten die Temperaturen möglichst tief gehalten werden. Weil die Blätter sonst abgestossen werden, gebe ich immer mal wieder einen Schuss Wasser in den Topf.
Bei Lichtmangel vergrünen die Blätter.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  KarMa Mi 07 Dez 2016, 17:07

Hallo Elke,
so sah meines im August und jetzt Anfang Dezember aus:
Ich gebe auch etwas Wasser, Temperatur unter dem Dachfenster ~ 15° und hell.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  elke und caesar Mi 07 Dez 2016, 21:16

Vielen Dank für eure Antworten und die schönen Bilder!
Meine sieht leider nicht mehr so frisch aus, sie vergrünt - also braucht sie einen neuen Standort mit mehr Licht. Die untersten Blätter vertrocknen, ich werde also wieder gießen bzw. ich tauche den Topf immer für eine Zeitlang ins Wasser. Das ist ihr zumindest im Sommer gut bekommen.
Herzlichen Dank!!

Liebe Grüße

elke
elke und caesar
elke und caesar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  KarMa Mi 07 Dez 2016, 23:59

Gern geschehen, Elke. Gib nur hin und wieder etwas Wasser, damit kein Wachstum angeregt wird. Dass Blätter abfallen, ist normal.im Winterquartier. So entsteht der Stamm, aus dem im nächsten Jahr hoffentlich seitlich neue Rosetten entspringen. So habe ich es am Aeonium arboreum, dem grünen Verwandten, feststellen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Milli_Mi Fr 02 Feb 2018, 20:15

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch eure Hilfe! Heute habe ich dieses tolle Exemplar bei meiner Tante entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, zum einen würde ich gerne mal wissen wie sich dieses schöne Teil nennt?
Dann zum anderen, wusste sie es leider nicht besser und hat es gut gemeint Sie wollte das er Wurzeln zieht und hat ihn ins Wasser gestellt Evil or Very Mad

Nun zu meiner Frage, aktuell sieht es von unten betrachtet so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meint Ihr das funktioniert nochmal? Sollte ich den Stängel etwas abschneiden und trocknen lassen und einsetzen oder es so versuchen? Oder ist es ein hoffnungsloser Fall?  Shocked

Danke schonmal für Eure Antworten!  Wink


Zuletzt von Shamrock am Fr 13 Okt 2023, 23:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : aussagekräftigen Threadtitel gewählt)
Milli_Mi
Milli_Mi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 02 Feb 2018, 21:03

Das ist ein Aeonium arboreum, auch Rosettendickblatt genannt. Leider hab ich keine Ahnung von der Pflege dieser Pflanze, aber vielleicht hilft Dir der Name bei Deinen Recherchen schon mal weiter. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Dietz Fr 02 Feb 2018, 21:11

Würde den Steckling oberhalb der dunklen Stelle nochmals zur Sicherheit nachschneiden und kurz trocknen lassen, dann in leicht feuchtes Substrat stecken. Bewurzelt normalerweise ohne Schwierigkeit ! Wenn die zwei hellen Spitzen auf dem Foto schon die ersten Wurzeln sind kannst du ihn gleich in das Substrat stecken. glück
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Milli_Mi Sa 03 Feb 2018, 09:09

Vielen Danke für die Infos! Habe auch gestern noch etwas im Internet geschaut was zur Pflege und Vermehrung so zu erfahren ist.

Werde das Dunkle sauber abschneiden und trocknen lassen und sie dann in Substrat setzen. Das wird der beste Weg sein! Very Happy

Wie gesagt ganz lieben Dank und jetzt heißt es hoffen das es funktioniert! danke
Milli_Mi
Milli_Mi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen Empty Bewurzelung

Beitrag  Blumenbank Do 01 März 2018, 13:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, geht!

Im Wasserglas, so seit dem Sturm Frederike glaube ich wars.
Mir war etwas auf mein Bäumchen gefallen und eine Rosette ist abgebrochen.
Hat aber auch schon so funktioniert. Einfach in die Erde gesteckt und nach langer Zeit gegossen.

Geht aber auch im Wasserglasbewurzelung.
Blumenbank
Blumenbank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Graptoveria titubans

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten