Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Egger Di 17 Feb 2009, 16:29

Hallo zusammen,

Ich habe schon viel über den Pachanoi gelesen aber so richtig weis ich doch nix drüber.  Question
Im Sommer benötige ich jede Menge Propfunterlagen.
Aber 20 kleine Pflanzen zu kaufen ist mir einfach zu teuer. Shocked

Mein Plan: Ich würde mir eine mittlere kaufen wollen und die dann einfach köpfen. Das obere Stück könnte ich dann bewurzeln und nun hätte ich ja schon 2 kleine.
Wie verhält sich dabei das untere Stück? Treibt da nur ein Seitenarm aus oder macht der gleich mehrere?
Wie schnell wachsen die Dinger?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

viele Grüße Egger!  Very Happy


Zuletzt von TobyasQ am Fr 24 Jun 2022, 21:03 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : reschdschreipfeler)
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Di 17 Feb 2009, 16:41

Hallo Egger,

was möchtest du denn genau pfropfen?
Habe letzten Sommer einen grossen pachanoi geköpft, der hat an 2 Stellen neu ausgetrieben..
Wachstum ist relativ schnell, allerdings wirst du so auch keine 20 Pfropfunterlagen hinkriegen!
Schau doch mal bei EBay, dort werden öfters kleine Trichos zu erschwinglichen Preisen angeboten.. Müssen ja nicht unbedingt pachanoi sein..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Egger Di 17 Feb 2009, 17:01

Hallo Dominik,

Danke für Deine Auskunft. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall trotzdem.
Ich wollte eh noch eine Bewurzelungsmethode testen.

Ich will die Onzuka´s die ich dieses Jahr ausgesäht habe im Juni oder so pfropfen.
Mal sehen, vielleicht nehme ich doch lieber fürs erste Jahr die Pereskiopsis.

Viele Grüße Egger!
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Pahi Di 17 Feb 2009, 23:40

Hallo Egger,

du kannst dir ja einen Großen Pachanoi kaufen und dann von oben immer alle 10 cm abschneiden und dann bewurzeln...merk dir aber was bei den geschnittenen oben und unten ist. So kannst du aus einem pachanoi 5 stück z.b. machen. Und zu deiner Frage: es wachsen meistens 2 neue aus dem abgeschnittenen.

Gruß
Patrick
Pahi
Pahi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty trichocereus pachanoi oder was anderes? und ein paar andere fragen?

Beitrag  v10_viper Mi 22 Aug 2012, 22:20

Hallo,

mir hat ein Freund den auf dem Bild 2ten von Links den dicken Trichocereus Pachanoi geschenkt, beim stöbern auf ebay habe ich dir restlichen 3 für low ersteigert welche ebenfalls Trichocereus Pachanoi sein sollen. Der ganz rechte und ganz linke haben 6 wölbungen und der von rechts der zweite hat 7 Wölbungen und alle 3 haben sehr lange stacheln im gegensatz zu dem von meinem Kumbel, meine Frage nun sind das wirklich alles Trichocereus Pachanoi? Habe in einem Kakteen shop zwar entdeckt das die mit den Langen stacheln scheinbar die bedrohtere art sein soll aber trotzdem hätte ich gerne noch ne experten Meinung.

Alle 4 Stehen gerade in Perlit um anzuwurzeln auch wenn es dafür schon etwas spät ist. Ich würde gerne 2 davon mit anderen Kakteen Pfropfen aber das mache ich erst nächstes jahr im Frühling oder? Die anderen zwei würde ich gerne mit mini sämlingen veredeln (hab vergessen wie das heist).

Ich wüsste auch gerne ob Pfropfen nur einmal möglich ist oder ob man z.b. auch 3-4-5 kakteen zusammen pfropfen kann? Wenn dies geht wie lange sollte man sich dazwischen zeit lassen?

Ich habe noch einen Trichocereus pachanoi v. cristata ersteigert welcher a sehr selten ist und b etwa 10 x 4 cm breit und 5 cm hoch ist, ich finde leider nichts darüber ob dieser eher schnell oder langsam wachsend ist, meine frage währe diese ob es sinnvoll währe diesen auf einen z.b.Trichocereus peruvianus Propfen um den Cristata die schnellerwachsende eigenschaft zu verleihen?

Ich hoffe ein paar experten meinungen zu bekommen, bin au gerne für vorschläge offen.

MFG
Viper

P.s.: Sollte das thema wo anders hinein gehören dann sorry!

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
v10_viper
v10_viper
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Torro Do 23 Aug 2012, 07:22

Hallo Viper,

Willkommen im Forum. Kannst Dich bei Gelegenheit ja mal vorstellen. Hallo

So viele Fragen auf einmal... Wink
Im Pfropf-Thread stehen schon viele Anregungen und Lösungen.

https://www.kakteenforum.com/f21-pfropfen-veredeln

Tricho pachanoi sind recht variabel, aber die sehen mir alle nach pachanoi aus.
Es kommt auch darauf an, wieviel Sonne sie abbekommen, ob sie heftig getrieben
werden etc.

Wurzeln werden sie schon, spätestens nächstes Frühjahr. Auch das kommt darauf an,
was Du für Bedingungen bieten kannst und wie sie vorher im Trieb standen.
Wenn die Schnittstellen gut abgetrocknet sind, könntest Du vorsichtig mit Nebeln
anfangen.

3-4-5 kakteen zusammen pfropfen
Nebeneinander? Das gibt ein Gedrängel. Könnte man machen.
Oder erst wenn der Tricho wieder austreibt? Auf den Neutrieb?
Das geht auch.

Pfropfen würde ich erst, wenn die Trichos wachsen, also schon Wurzeln haben.
Das wird wohl erst nächstes Frühjahr.

Kristaten wachsen relativ schnell. Die von Trichos sowieso. Da erübrigt sich
das pfropfen. Ich persönlich würde ein Stückchen extra pfropfen, dann kann man
sehen, ob das was bringt.
Trichocereus pachanoi v. cristata ?? Ich glaub, die sind nicht so selten.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty eine antwort :-)

Beitrag  v10_viper Do 23 Aug 2012, 12:48

Hey @ll,

Vorstellen soll ich mich so mit größe augen farbe und fusslänge oder wie meinst du das? lol!

Bin ja schonmal zufrieden das es alles pachanoi sein sollen was ich selber auch glaube, habe heute nochmal 3 kleine pachanois bekommen und die haben wieder kleine stacheln also scheinbar gibt es da wie du meintest x verschiedene.

Hmm wurzeln werden die erst nächstes jahr? Die auf dem Foto wahren gut abgestanden und stehen jetzt seit 17.8 in Perlit das trocken ist, und zum anfang nächsten monat wollte ich das Perlit mal minimal anfeuchten? Oder sollte ich damit lieber warten bis nächstes jahr Frühling?

Was mein gedanke wahr einen pachanoi und seitlich verschiedene mini sämlinge mit der schlitz pfopfung aber hab mir das nochmal genau durchgelesen und das funtz ned so wie ich mir das gedacht habe is aber au ned so schlim.

Trichocereus pachanoi v. cristata die sind garnicht so selten? egal ich find sie schauen cool aus und wenn ich jetzt schon zum sammeln anfange muss von einigen einer her *daumen*

MFG
Viper
v10_viper
v10_viper
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Torro Do 23 Aug 2012, 13:04

Hallo Viper,

Vorstellen soll ich mich so mit größe augen farbe und fusslänge oder wie meinst du das?
Yep - exakt. Nur diese Angaben für jeden einzelnen Kaktus. Twisted Evil
Schau doch mal unter Mitgliedervorstellung - wie das die anderen machen.

Hmm wurzeln werden die erst nächstes jahr?
Hab ich nicht gesagt. Kommt halt auf die Bedingungen an.
Wärme von unten und ein wenig Feuchtigkeit und die legen los.(Mit etwas Glück)

Was mein gedanke wahr einen pachanoi und seitlich verschiedene mini sämlinge mit der schlitz pfopfung...
Das geht dann in Richtung Kunstpfropfen. Gestört

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  kaktussnake Do 23 Aug 2012, 13:39

die schlitzpfropfung , wie du sie dir vorstellst kann nicht funktionieren:

der pfröpfling muss auf ein leitbündel - du müsstes also tief schneiden
das leitbündel ist dann nicht mehr zur versorgung der spitze aktiv.
bei mehreren solchen pfropfungen - wenn sie denn anwachsen - wirst du wohl probelme mit den oberen teilen bekommen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Torro Do 23 Aug 2012, 14:01

Wer sagt da: Geht nicht?
Habs schon gesehen. Geht doch. Ist aber nicht einfach.
Gestört [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten