Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 11 von 34 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  wolfgang dietz Sa 27 Mai 2017, 06:18


Guten Morgen, Doppl!

Das Kindl wäre groß genug um von der Mutterpflanze getrennt zu werden. Trichocereus pachanoi bewurzelt recht schnell und gut. Dann hättest Du sehr schnell einen schönen pachanoi und die alte Pflanze wird Dir sehr schnell ein neues Kindl treiben. Auf Grund seines robusten Wesens und seiner Schnellwüchsigkeit, nehme ich pachanoi immer gerne als Pforpfunterlage. Und außerdem ist der pachanoi unverwüstlich, da kannst Du fast nichts falsch machen,
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Sa 27 Mai 2017, 11:06

Das ist natürlich dreist.
Wie sieht es dann hiermit aus?
Ich hätte mal auf Sand, Kies und so weiter getippt

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html

Gibt es dann einen Gewisse Jahreszeit die eher dafür geeignet ist das Kindel zu trennen, oder kann ich das jederzeit machen?
Allerdings, wenn ich nun das Kindel abtrenne wie kann sich dann ohne Scheitel ein weiterer Ableger bilden?
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Axl Sa 27 Mai 2017, 11:24

Mit der bist du goldrichtig. Die kannst du für die allermeisten Kakteen nehmen.

lg, Axl
Axl
Axl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  wolfgang dietz Sa 27 Mai 2017, 15:10

Hallo,
Du kannst jederzeit ein Kindl abtrennen. Wobei jetzt die beste Zeit dafür ist. Die Mutterpflanze treibt aus einer Areole dann sehr schnell einen neuen Spross. Du müsstest schon verdammt viel falsch machen, wenn sich beim Kindl keine Wurzeln bilden. Einfach ein bis zwei Wochen trocken stellen, dann auf Sand bewurzeln. Nur etwas spitz zuschneiden solltest Du das Kindl, damit das Leitbündel zentral austreiben kann.
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast So 28 Mai 2017, 01:41

DoppL schrieb:Allerdings, wenn ich nun das Kindel abtrenne wie kann sich dann ohne Scheitel ein weiterer Ableger bilden?
Genau so, wie sich auch der erste Ableger gebildet hat. Mit dem Scheitel verschwindet zwar das Vegetationszentrum aber der Drang zum Wachstum ist immer noch in den Genen, den Hormonen, etc. vorhanden. Somit sucht sich der Kaktus einen anderen Vegetationspunkt (in dem Fall eine Areole), aus welchem ein neuer Trieb gebildet wird. Der alte Trieb wächst halt nicht mehr weiter, aber ein neuer Trieb kann sich allemal bilden.
Wenn du den Ableger abnimmst, dann weiß die Mama also wieder nicht, wohin mit ihrem Drang zum Wachstum. Also muss flott was Neues her. Rein theoretisch kannst du dir über diese Vorgehensweise einen ganzen Echinopsis pachanoi-Wald anlegen. Wink

Bewurzeln ist immer am einfachsten, wenn die Pflanze grad im Wachstum ist. Wobei desto näher an der Winterruhe, desto weniger Zeit bleibt für eine vernünftige Bewurzelung.

Zum besagten Substrat von Vulkatec findest du über die foreneigene Suchfunktion einiges an Infos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL So 28 Mai 2017, 16:46

Danke für die Antworten,
Ich hab mir jetzt mal Substrat bestellt, werde es mit Sand und der restlichen Kakteenerde mischen.
Da ich demnächst sowieso aufs Festival gehe werde ich die Kindel vorher abschneiden und über die Zeit trocknen lassen.
Dann kann ich sie gleich ins neue Substrat einpflanzen.
Die Mutterpflanzen werde ich voraussichtlich in der Erde lassen, hat bis jetzt ganz gut geklappt.
Und zum Kindel ziehen reicht es allemal.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Di 04 Jul 2017, 19:24

Hallo,
Ich habe vorletzten Freitag das Kindel abgetrennt angespitzt und die Schnittstellen an der Mutter und dem Kindel mit Kohlestaub geschlossen.
Muss ich dann diesen Kohlestaub, bevor ich das Kindel zum anwurzeln in Sand stecke, wieder entfernen?
Und warum soll ich das Kindel denn erst auf Sand anwurzeln lassen? Damit man sieht ob es wurzelt und man es durch den Sand leichter umtopfen kann?
Danke im voraus
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Thomas G. (†) Di 04 Jul 2017, 19:30

Hallo,

das Substrat ist prima, das benutze ich auch schon länger. Ich würde aber für deinen Tricho noch etwas Humus dazu mischen oder du musst halt kräftig düngen.

Die Kindel kannst du jetzt sehr gut bewurzeln, es dazu in Vogelsand zu stecken ist nicht schlecht. So bist du auf der sicheren Seite. Holzkohle kannst du ruhig dran lassen.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Hardy_whv Di 04 Jul 2017, 22:25

DoppL schrieb:... Ich habe vorletzten Freitag das Kindel abgetrennt angespitzt und die Schnittstellen an der Mutter und dem Kindel mit Kohlestaub geschlossen.

Muss ich dann diesen Kohlestaub, bevor ich das Kindel zum anwurzeln in Sand stecke, wieder entfernen?

Und warum soll ich das Kindel denn erst auf Sand anwurzeln lassen?  Damit man sieht ob es wurzelt und man es durch den Sand leichter umtopfen kann?


Hallo,


auch wenn es jetzt zu spät ist:

1. So ein abgenommenes Kindel ist optimal, so wie es ist. Ich würde es nicht anspitzen. Man kann es so ins Substrat stecken (nachdem es ein paar Tage getrocknet ist).

2. Ich verwende nie Kohlenstaub. Dann braucht man ihn auch nicht zu entfernen. Wenn du zudem nicht anspitzt, hast du nur wenig Schnittfläche, dann ist Kohlenstaub noch überflüssiger.

3. Gute Frage. Ich stecke Echinopsis pachanoi zum Bewurzeln in ein mineralisches Substrat. Sand als Bewurzelungsgrundlage halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.

Wie einige Vorredner schon erwähnt haben: Echinopsis pachanoi bewurzelt absolut problemlos. Mach dir also nicht mehr Kopf als nötig. Sonst geht die Pflanze wegen übertriebener Fürsorge ein Wink


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 11 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Di 11 Jul 2017, 20:46

Vielen Dank für die Antworten,
zu guter Letzt die Frage ab wann ich den umgetopften Kaktus denn nun wieder gießen kann.

Liebe Grüße DoppL
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 34 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten