Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 19 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 26 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Rentier Do 31 Mai 2018, 14:15

Lieber Stefan,

tausend dank für deine Hilfe, ach da bin ich aber beruhigt! und ja der kommt jetzt mehr und mehr ins Licht Smile

liebe Grüsse,
Nastassja
Rentier
Rentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Do 31 Mai 2018, 22:55

...und nicht vergessen: Diese Sorte braucht recht viel Wasser.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Rentier Fr 01 Jun 2018, 08:52

Danke, ich hab das zwar gehört vom Verkäufer, aber ich frag mal nach, ob ich das richtig mach. Die Kakteen zeigen mir nicht an, ob sie durst haben Very Happy

Ich gebe diesem Kaktus einmal die Woche oder alle zwei Wochen ein zehnminütiges Britawasserbad, passt dem das so? Und dann Durststrecke von Sep.-Feb.
Rentier
Rentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Fr 01 Jun 2018, 22:16

Rentier schrieb:Danke, ich hab das zwar gehört vom Verkäufer, aber ich frag mal nach, ob ich das richtig mach.
Da brauchst du nicht fragen, einfach hier die Suchfunktion nutzen ...dann kommst du zB auch auf diese Seite:
https://www.kakteenforum.com/t8373-san-pedro-kaktus?highlight=San+Pedro
Abgesehen davon, "Britawasserbad" ist völliger Tullux Rolling Eyes , einfach normal gießen, genau wie jede andere Priemel.
Überwinterung ohne Wassergabe von Mitte Okt. bis Ende März bei ca. 8 - max 15 Grad Celsius, zB im kalten Schlafzimmer, halbdunkler Garage, kühlem Hausflur, oder oder oder - halt was ähnliches.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Rentier Sa 02 Jun 2018, 08:27

super super, danke Very Happy
Rentier
Rentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Verfärbung und evntl. Pilzbefall ?? / Echinopsis pachanoi

Beitrag  Terere Do 07 Jun 2018, 13:40

Hallo liebe Kakteen-Liebhaber  Winken ,

ich halte seit geraumer Zeit mehrere San Pedro Kakteen und es läuft alles wunderbar, mittlerweile blühen zwei sogar nachdem ich anfangs damit Probleme hatte. Nun haben sich allerdings neue Probleme/Fragen bei einem der Jungs aufgetan, bei denen ich die Hilfe der Community benötige.

Punkt eins sind die relativ großflächigen Verfärbungen, bei denen ich vermute, dass es Verbrennungen sind. Kann dies jemand bestätigen bzw. hat jemand andere Erfahrungen/Ideen? Komischerweise steht dieser Kaktus seit Jahren voll in der Sonne, warum dies (und auch nur einen Tag) Verbrennungen verursacht haben könnte ist ein wenig schleierhaft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Ein anderes Problem sind die kleinen Verfärbungen die relativ viele meiner Echinopsis pachanoi haben. Meine Vermutung ist Rosenpilz, da ich das bei dieser Gattung öfter mal hatte. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Hat jemand Erfahrung damit? Hab mir einfach mal ein Rosenpilzspray vom Gartencenter besorgt und die betroffenen Stellen besprüht aber eventuell gibt es da bessere Varianten die Kakteen zu behandeln oder meine Diagnose ist falsch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Als letzter Punkt treibt mich die Frage um, wo ich denn den Kaktus kürzen sollte, da er leider so nicht mehr zwischen Fensterbank und Rolladenabdeckung passt. Zum anderen hat er ja die Verfärbungen weswegen es auch besser sein könnte diese zu entfernen. Ganz unten oder doch lieber unterhalb der Verfärbungen? Gibt es generell Tipps wo man diesen Kaktus am besten kürzt ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vielen Dank schon einmal fürs lesen, ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. danke

Liebe Grüße,
Terere
Terere
Terere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Echinopsis pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 22:37

Hallo Terere,

herzlich Willkommen hier im Forum!


Terere schrieb:Komischerweise steht dieser Kaktus seit Jahren voll in der Sonne, warum dies (und auch nur einen Tag) Verbrennungen verursacht haben könnte ist ein wenig schleierhaft.
Hitzestau und mangelnde Frischluft hinterm Fenster? Oder steht er draußen?
Ich gehe mal davon aus, dass Gewebe an diesen Stellen ist fest und nicht weich, oder?


Terere schrieb:Ein anderes Problem sind die kleinen Verfärbungen die relativ viele meiner Echinopsis pachanoi haben.
So wie ich das auf dem Foto erkenne, handelt es sich um eine rein mechanische Verletzung.


Terere schrieb:Gibt es generell Tipps wo man diesen Kaktus am besten kürzt ?
Wenn schon Kürzen sein muss, dann hast du diesbezüglich freie Auswahl. Wink


Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Terere Fr 08 Jun 2018, 10:29

Vielen Dank für deine Antwort !! Smile

Ja, das Gewebe ist an dieser Stelle sehr fest und ja, er stand hinter dem Fenster drinnen. Wäre eine gute Erklärung mit dem Hitzestau..

Bei der mechanischen Verletzung hast du recht, allerdings habe ich mich auf den kleinen rundlichen Fleck daneben bezogen, den man auch auf dem darauf folgenden Bild sieht (an anderer Stelle). Was meinst Du was das ist?

Eine Sache die ich vergessen hatte, es wachsen seit neuestem Pilze aus dem Substrat. Also ganze, jedoch relativ klein und mit Hut - allem drum und dran scratch. Sollte man dagegen etwas unternehmen? Habe im Forum schon relativ viel über das anscheinend sehr beliebte Chinosol gelesen als Fungizid. Habe mir überlegt das mal dem Gießwasser in niedriger Dosierung beizumischen.
Terere
Terere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Echinopsis pachanoi

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Fr 08 Jun 2018, 22:14

Ach der kleine Fleck. Erinnert etwas an eine Schildlaus, dürfte aber völlig harmlos sein. Versuch ihn mal vorsichtig abzuheben und schau was drunter ist. Wenn es nicht plötzlich immer mehr werden, sehe ich keinen Anlass zur Beunruhigung. Kleiner Schönheitsmakel halt, aber völlig normal. Wir sind ja auch alle nicht perfekt.

Auch die kleinen Pilze sind harmlos. Gegenmaßnahme: Austopfen und rein in vernünftiges Substrat! Überleg dir mal, wie wohl die Erde in den Kakteengebieten aussehen könnte und handle danach. Wobei bei so wüchsigen Säulen ruhig EIN BISSL Humus mit im Substrat sein darf. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 19 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  danny80 Do 21 Jun 2018, 20:01

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal über den Fortgang informieren.
Nachdem sich auch noch Schmierläuse eingefunden hatten,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat er sich super erholt und ist nun schön aufgepumpt. Anscheinen haben sich die Wurzeln ausgebreitet (hab ich jetzt nicht geprüft).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke nochmal.

Grüße
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 34 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 26 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten