Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 7 von 34 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 20 ... 34  Weiter

Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Helianthus Sa 27 Aug 2016, 11:41

Danke für die beruhigenden Worte. Dann werde ich das so machen, nämlich dass ich erstmal gar nichts mache. Und kommendes Frühjahr kommt der obere Teil ab.

Noch eine paar Fragen an Migo: Ich habe mir deinen Link angesehen und die schöne Formen mit teilweise 4 Trieben bewundert. Das Schlussbild zeigt ja dann nochmal alles was in ihm steckt Smile Ich leite jetzt mal daraus ab, dass die über viel praktische Erfahrung mit pachanois verfügst?! Hattest du auch schon solche Einrisse wie ich an meinem gehabt? Wenn du die Triebe abschneidest, schrägst du dann auch die Kanten ab? Nur zur Sicherhet: Verstehe ich das richtig, du fängst bereits etwa 3 Wochen nach Schneiden des Stecklings mit dem Wässern an? Hast du eine Stütze für den noch wurzellosen Steckling verwendet, damit er gerade anwächst oder brauch man das nicht unbedingt? Hattest du deinen pachanoi unter freiem Himmel im Sommer stehen? Wenn ja, funktioniert das gut hier in Deutschland. Meiner steht ja geschützt auf dem Balkon...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Sa 27 Aug 2016, 17:38

Hallo,

ja, mit dem San-Pedro beschäftige ich mich jetzt schon über 20 Jahre...
Das du deinen jetzt in einem großen Topf pflegst, gut wässerst und das er vollsonnig steht, erklärt das schöne Wachstum. Und wie du schon selbst richtig vermutet hast, ist der dünnere Teil unten auch deshalb geplatzt.
Vergleichbar mit einem alten Gartenschlauch, der plötzlich den doppelten Wasserdruck aushalten soll - nur sind die Folgen beim Kaktus nicht so schlimm, im Gegensatz zum Schlauch musst du den nicht gleich wegwerfen Laughing

Wie schon gesagt, Schnittstücke einfach so wie beschrieben behandeln, bzw nicht behandeln... Wink Also wirklich einfach glatt abschneiden, nicht anspitzen, keine Holzkohle dran, gut abtrocknen lassen (also zwei/drei Wochen), einfach einige Zentimeter ohne Stütze ins Substrat und fertig.
Bis sich neues Wachstum an der Spitze zeigt, ein mal die Woche wirklich nur wenig Wasser geben - eben so viel, dass das Substrat gerade so leicht feucht ist.
Im Gegensatz zu einem bewurzelten Kaktus kann man beim Schnittstück sofort gießen, gerade weil da ja keine Wurzeln sind die beim Einsetzen verletzt werden können. Meiner Erfahrung nach wurzeln die in leicht feuchtem Substrat besser, als in trockenem. Bis sich neues Wachstum zeigt, am besten innen auf der Fensterbank oder anderweitig regengeschützt stehen lassen. Danach kann normal gegossen werden, kann auch auf dem Balkon oder im Garten mal ein Regenguss bekommen. Meine standen immer den ganzen Sommer im Garten - bei Wind und Wetter. Allerdings habe ich sie im Herbst kurz vor der Winterruhe - wenn die längeren Regenperioden einsetzten - auch schon regengeschützt (aber noch draußen) aufgestellt.

Ach ja, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe... da Sonne ja meist recht einseitig kommt - selbst in den meisten Gärten - wöchentlich oder spätestens alle 14 Tage um 180° drehen - egal ob eingewurzelt oder frisch angesetzt. Dadurch behält er seinen geraden Wuchs.
Natürlich ab und zu mal Düngen nicht vergessen.

Sonst fällt mir da nichts zu ein, ist halt ne sehr robuste Sorte. Cool

Eins vielleicht noch: Überwintern von November bis Ende März kühl und trocken, am besten so um 10° (Keller, Hausflur, Garage...)
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Helianthus So 28 Aug 2016, 12:37

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich betreibe dieses Hobby noch nicht so lange - ca. 10 Jahre -, aber ich habe gemerkt, dass vieles was in der Theorie (also in Kakteenbüchern zum Beispiel) unumstößlich auf nur eine bestimmte Weise gemacht werden muss, in der Praxis oft nicht so unflexibel gehandhabt werden muss bzw. sich in der Praxis tweilweise überhaupt nicht bewährt. Zum Beispiel die Sache mit der "rein mineralischen Erde". Ich habe Kakteenfreunde gesehen, die als schwierig geltende (dies wieder nur in der Theorie) Arten in fast reinem Torf pflegen, in dem ja laut Theorie die Wurzeln aufgrund der Huminsäure geschädigt würden. Vielleicht werden die Wurzeln auch geschädigt, aber die Kakteen zeigten einen sehr gesunden und in keinster Weise aufgeblähten Wuchs. Lange Rede kurzer Sinn, deshalb ist mir daran gelegen Erfahrungen von Menschen, die nachweislich erfolgreich in einer Sache sind - z.B der Pflege von pachanois - stärker in die Pflege meiner eigenen Kakteen einfließen zu lassen als die Theorie aus meinen Büchern. Und deshalb sind mir deine Tipps und praktischen Erfahrungswerte auch so wichtig!
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty San Pedro Gelbverfärbung

Beitrag  VanDeBirk Do 01 Sep 2016, 11:31

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich halte seit einigen Jahren San Pedro Kakteen bei mir im Garten und hatte bis auf einen einmaligen Befall von Rosenrost (der erfolgreich behandelt wurde) auch noch nie Probleme.
Leider hat sich dies vor ca. einer Woche geändert.

Ich habe an allen dreien wieder die typischen schwarzen, schorfartigen Flecken entdeckt die sie schon einmal hatten (meiner Meinung nach Rosenrost) und habe sie sofort wieder mit dem damals gekaufen Mittelchen eingesprüht. Allerdings hat ein San Pedro unten am Stamm eine Gelbverfärbung die sich leicht nach oben zieht. Ein zweiter hat dies auch ganz ganz leicht wobei ich nicht weiß ob das nun Einbildung ist.

Kakteen werden erst immer gegossen nachdem die Erde oben trocken ist, zweimal im Monat mit Kakteendünger gedüngt und wie schon erwähnt gerade mit dem Anti-Rosenrostmittel behandelt. Diesen Sommer wurden die Kakteen zudem im Gewächshaus gehalten.

Weiß jemand was der Kaktus hat oder hatte schon einmal jemand das gleiche Problem??
Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe, da ich selber nicht wirklich weiß was Sache ist.

Vielen Dank im Vorraus Smile

Gelbverfärbung Stamm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gelbverfärbung Stamm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rosentau:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nadelursprung ist leicht weißlich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von VanDeBirk am Do 01 Sep 2016, 11:53 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet (Grund : San Pedro Gelbverfärbung)
VanDeBirk
VanDeBirk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Sep 2016, 13:17

So schlecht sieht der Sanktpeter gar nicht aus. Ich würde ihn vom schwachen Stamm runterschneiden und den Steckling anspitzen und neu bewurzeln. Die Erde würde ich durchlässiger mischen. Am Anfang würde ich kleine Töpfe verwenden. Die trocknen auch schneller ab. Regelmässiges Umtopfen fördert das Wachstum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  VanDeBirk Do 01 Sep 2016, 13:20

Danke für deine Antwort!! Das mit dem neu bewurzeln klingt nach einem guten Plan, der Stamm ist eh sehr sehr dünn unten meiner Meinung nach.. Irgend eine Idee woher der Fleck kommt??

Habe vor drei Wochen erst umgetopft da die kleineren Töpfe schon komplett durchwurzelt waren und die Wurzeln unten schon massiv raus gewachsen sind. Auch ist gerade der größere ständig umgefallen, deswegen hab ich den gleich in einen größeren gesteckt.

VanDeBirk
VanDeBirk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Sep 2016, 13:37

VanDeBirk schrieb:Danke für deine Antwort!!  Das mit dem neu bewurzeln klingt nach einem guten Plan, der Stamm ist eh sehr sehr dünn unten meiner Meinung nach.. Irgend eine Idee woher der Fleck kommt??

Habe vor drei Wochen erst umgetopft da die kleineren Töpfe schon komplett durchwurzelt waren und die Wurzeln unten schon massiv raus gewachsen sind. Auch ist gerade der größere ständig umgefallen, deswegen hab ich den gleich in einen größeren gesteckt.


Schwer zu diagnostizieren. Vermutlich ein Pilz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Fr 02 Sep 2016, 01:10

Hallo zusammen,

ich halte die gelbe Stelle für einen Sonnenbrand bzw. eine normale altersbedingt beginnende Verkorkung.
Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  VanDeBirk Fr 02 Sep 2016, 10:17

Interessant, danke für die Antwort Grandiflorus!!

Sollte es sinnvoll sein den Kaktus abzuschneiden und neu zu bewurzeln falls es kein Pilz o.ä. sein sollte?
Der Stamm unten kommt mir eh schon sehr dünn vor. Eventuell wächst er dann nächstes Jahr besser..
VanDeBirk
VanDeBirk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 7 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Eriokaktus Fr 02 Sep 2016, 10:26


Der gelbe Fleck könnte tatsächlich Sonnenbrand sein ..., was mir viel mehr Sorgen machen würde ist der weiße Pilz(?) direkt darunter am Übergang zum Substrat ...
Ich würde es genau so machen wie die Vorredner ..., abschneiden und den Kopfsteckling neu bewurzeln ..., dann hast Du wieder eine wunderbare Pflanze ...
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 34 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 20 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten