Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

+26
Roadhorse
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Zetti
Turbinicarpus
fars
TobyasQ
soufian870
Bombax
hugo3
CactusJordi (†)
johan
-simon-
benni
nikko
Alex H.
Auricular
Hortulanus
Ronaldos d. l. F.
Jiri Kolarik
sclerofeldiacarpus
screenfun2312
ferox
Lorraine
Thomas
Echinopsis
30 verfasser

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  screenfun2312 So 15 Jan 2012, 16:01

So, mitlerweile hats die meisten meiner kleinen Avonias gekillt. Zu wenig Wasser nehme ich an, da sie vertrocknet sind.

Hat irgendwer Avonia alstonii/quinaria Samen zu verkaufen? Am liebsten wären mir die rotblühenden. Ich würde mehrere hundert Samen kaufen, wenn die jemand verkauft, da mich diese Pflanzen sehr interessieren.

lG Jürgen
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  sclerofeldiacarpus So 15 Jan 2012, 16:08

Avoniaa alstonii (syn. Anacampseros alstonii) ist eine tolle Pflanze.

Hier mal ein Bild von der Aussaat eines Kumpels
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

screenfun2312 schrieb:
Hat irgendwer Avonia alstonii/quinaria Samen zu verkaufen?
lG Jürgen

Ich habe welche bei : Atomic Plant Nursery gekauft, werde sie heute Abend aussähen. Einfach mal ein Mail senden um zu wissen ob er noch viele von hat.
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  screenfun2312 So 15 Jan 2012, 16:10

OMG Shocked

edit: Das sind weißblühende... von denen hab ich mir schon wo anders welche bestellt.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  screenfun2312 Do 05 Apr 2012, 17:49

Avonias bestäuben sich selber. Da braucht man nur eine Pflanze um Samen zu bekommen.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Jiri Kolarik Do 05 Apr 2012, 18:45

screenfun2312 schrieb:Avonias bestäuben sich selber. Da braucht man nur eine Pflanze um Samen zu bekommen

- nun, bei mir haben sie nie eine Frucht gemacht...allgemein wird in der Literatur geschrieben (z.B. G.Rowley), dass gerade A.quinaria und ssp.alstonii selbststeril sind...ja, es soll auch selbstfertile Pflanzen geben...bei mir blühen 3 grosse + 3 kleine ssp.alstonii und 2 ssp.quinaria - und NICHTS...Anacampseros und andere Avonia bestäuben sich tatsächlich selbst...z.B. aus Mexico stammende A.palmeri habe ich schon fast überall, ist er sogar winterhart...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  screenfun2312 Do 05 Apr 2012, 18:47

Kann nur sagen was ich bei meinen hatte. Und die haben sich selber bestäubt, da die 3 an unterschiedlichen Tagen blühten.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  screenfun2312 So 05 Aug 2012, 23:24

Blüten von A. alstonii machen am Nachmittag um ca. 5 Uhr auf, was mir so aufgefallen ist. A. quinaria einige Stunden vorher oder nacher, habs vergessen wann genau.

Die sind selbstfertil, dh die sollten Samen machen auch wenn es nur eine Pflanze gibt.

Bei meiner (vor Jahren, wie es nur eine war) hab ich die 2 Blüten auf der Pflanze einfach mit den Pollen der anderen Blüte bestäubt und Samen draus bekommen.
Jetzt hab ich rund 15, da muss ich das nicht mehr, jedoch werden die Samen bei mir nie was.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Selbstfertil?!?

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Mo 06 Aug 2012, 08:35

Also ich habe die pink ( rosa) blühende Form. Aber Samen hat die Pflanze noch nie gehabt, oder ich habe unwissender Weise die trockenen Blütenreste weggeworfen. Geh ich doch glatt mal ins GH uns schau' nach. Meine Pflanze stammt von Specks/Exotica von vor. ca. 20 Jahren. :-)

Gruss
Roland


Nachtrag: Leider keine Samen an den Blütenresten. So'n Mist.


Zuletzt von Ronaldos d. l. F. am Mo 06 Aug 2012, 13:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 06 Aug 2012, 10:10

Nach gefühlten Ewigkeiten ist doch tatsächlich gestern endlich die erste Knospe zur Anthese gekommen. In der elendig langen Wartezeit habe ich schon überlegt die Knospen bunt anzumalen, dann hätte sich die Avonia alstonii mit den Blüten ruhig Zeit bis Ostern lassen können...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz entgegen meiner bisherigen Avonia-Erfahrungen war bereits um 13:30 Uhr eindeutig zu erkennen, dass da was passieren wird. egen ca. 14:30 Uhr war´s dann auch soweit. Wider Erwarten war die Blüte dann doch tatsächlich bis 20:30 Uhr voll geöffnet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es die Blüten auch noch ein zweites mal schaffen - glaube aber kaum. Gibt bestimmt ein schönes Bild, wenn sich mal ein paar gleichzeitig öffnen sollten...!

@ Daniel (aka Echinopsis): Gut möglich, dass die dieses Pflänzchen bekannt vorkommt... Wink Danke nochmal!

@ Roland: Kleiner, feiner, weißer Samen, welcher irgendwann aus den vertrockneten Knospen rausrieselt (zumindest ist es so bei den anderen mir bekannten Anacampseros und Avonias). Kann man in der Tat leicht verpassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 2 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Echinopsis Mo 06 Aug 2012, 17:17

Klasse Matthias!!!

Meine hängen auch voller Knospen!
Wie gehts eigentlich Deinem Übelmann? Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten