Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

+26
Roadhorse
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Zetti
Turbinicarpus
fars
TobyasQ
soufian870
Bombax
hugo3
CactusJordi (†)
johan
-simon-
benni
nikko
Alex H.
Auricular
Hortulanus
Ronaldos d. l. F.
Jiri Kolarik
sclerofeldiacarpus
screenfun2312
ferox
Lorraine
Thomas
Echinopsis
30 verfasser

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2018, 20:22

Nicole, der erste Teil ist richtig - moderne Taxonomen reden das Pflänzchen mittlerweile als Avonia quinaria subs. alstonii an, aber die Blütenfarbe bei dieser Unterart lautet in der Beschreibung weiss bis rosa. Bei Avonia quinaria subsp. quinaria ist die Blütenfarbe mit karminrot definiert. Allerdings handelt es sich dabei um eine sehr variable Art mit zahlreichen Übergängen zwischen den beiden Unterarten (evtl. auch Hybriden zwischen den Unterarten). Somit dürfte in Sachen Blütenfarben auch so ziemlich alles zwischen weiss und rot vertreten sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2018, 21:11

Ok, ich hab jetzt noch mal nachgeschaut: ich hab meine beim Haage als Anacampseros alstonii gekauft, mit der Zusatzbeschreibung "pinkfarbene bis rote Blüte".
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Gestört
Dann heißt es jetzt, sich in Geduld üben, bis das Teil blüht.
Dank Dir, Matthias Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2018, 21:21

Och, die sind doch sehr blühfreudig, soviel Geduld sollte da nicht erforderlich sein. Und immer schön mit dem Blut von in Vollmondnächten ermordeten Wölfen gießen, dann werden die Blüten auf jeden Fall rot.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2018, 21:26

Du weißt aber schon, wie klein so ein Dingens ist? Da ist so ein Wolfsopfer doch reichlich überdimensioniert. Meerschweinchen reicht auch Very Happy
Oder ich nehm die blöde Elster, die vorm Balkon immer so einen Lärm macht. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe ... Apropos Fliegen. Die haben ja farbloses Blut. Wenn ich die jetzt bei Vollmoond opfern würde, bekäme ich dann durchsichtige Blüten? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Mo 26 Feb 2018, 21:43

Lass sie doch klein sein, das wird schon irgendwann. Hauptsache du machst es nicht wie ich und verpasst die alstonii-Blüten konsquent.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab schon überlegt, ob ich die Knospen nicht mal bunt anmale, damit ich sie dann wenigstens als Ostereier verwenden kann. Man hat halt leider nicht immer Wölfe oder Meerschweinchen zur Hand, wenn man sie grad brauchen würde.

Bei der Avonia albissima ist´s einfacher. Da sagt ja schon der Name, dass hier Weiss angesagt ist. Dafür sind die Blüten auch deutlich kleiner und die verpass ich dann nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durchsichtig müsste man mal testen. Stell ich mir aber recht sehenswert vor.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 13:03

Also einer der Triebe wird immer länger, wird das wohl eine Blüte werden ? Und wie lange wird das wohl noch dauern?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 21:18

So wie ich das sehe, hängt doch die Knospe schon vorne dran. Die wird erst zum Osterei und dann zur Blüte. Wie lange es noch dauern mag, dass musst du mit dem Wetter ausmachen - aber bis zum Herbst wird´s schon klappen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 21:46

Ich frag halt, weil ich die Blüte nicht verpassen will, so wie Du Very Happy
Denn zwischen jetzt und Herbst bin ich auch mal kurz im Urlaub.
Also was meinste: 2 Wochen? 2 Monate? Mittelprächtiges Sommerwetter vorausgesetzt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 21:59

Bei mittelprächtigen Sommerwetter maximal bis rund zwei Wochen. Immer schön an sonnigen Nachmittagen ein Auge drauf haben!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii) - Seite 9 Empty Re: Anacampseros quinaria ssp. alstonii (Syn. Avonia alstonii)

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 22:13

Dann hoff ich mal auf das nächste verlängerte Wochenende (Fronleichnam), ich werde berichten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten