Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  soufian870 am Sa 10 Feb 2018, 16:45

Wie fange ich am Besten an ? scratch
Die liebe Karin ( KarMa ) hat ihre geernteten Hemerocallis - Samen mit mir " brüderlich " geteilt.
Angespornt von der Aussaat  - Sucht haben wir uns entschlossen eine Challenge zu starten.

Leider habe ich von meinen Samen kein Foto gemacht. Ich hoffe Karin reicht noch Bilder davon nach.
Am 8.2.18 habe ich die Samen für 24 Stunden auf der Heizung im Wasserbad stehen gehabt.
Danach wurden sie in Kokohum ausgesät.
Ausgesät wurde:
Hemerocallis fooled me x Bonanza
Hemerocallis hellorange
Hemerocallis Eye One America x Sachsen Exotic
Hemerocallis Mauna Loa orange



So, der Anfang ist getan, jetzt heißt es abwarten.
Liebe Karin, ich drück uns die Daumen glück
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  KarMa am So 11 Feb 2018, 15:51

Katrin, da haben wir uns was vorgenommen! Aber so ist der Weg zu neuen Blüten eben. Das ist auch neu für mich, und ich hoffe,
dass aus den schwarzen Samenkörnern neue Pflanzen entstehen.
Ich habe sie für 3 Tage zum Einweichen in Wasser gelegt, dann werde ich sie in Anzuchterde legen ... und viel Geduld haben.
Bald mehr von unseren Taglilien.



avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  Rouge am So 11 Feb 2018, 16:53

lol! Meine Hemerocallis liegen schon seit 2 Wochen auf Substrat ... wenn ich DAS gewußt hätte Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  soufian870 am So 11 Feb 2018, 17:11

Och menno, schade Crying or Very sad
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  Rouge am So 11 Feb 2018, 17:55

So ein Aussaatwettbewerb wäre schon mal wieder was Schönes ... für die Kakteen gab es hier schon mal sowas - leider hatte ich damals keine Zeit teilzunehmen ... aber in einem anderen Forum gab es verschiedene Kategorien ... und da war dann wirklich für jeden was dabei Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  soufian870 am So 11 Feb 2018, 19:06

Was hast du denn für tolle Sorten ausgesät ?
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  KarMa am So 11 Feb 2018, 19:41

Hallo Kerstin, mach doch mit bei uns! Das steigert die Spannung und wir können sicher noch was lernen. Wenn Katrin einverstanden ist, dann sei herzlich willkommen bei unserer Hemerocallis Aussaat-Challenge. cheers

Bilder der Eltern stelle ich noch ein, wenn die Samen in den Töpfen sind.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3281
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  soufian870 am So 11 Feb 2018, 19:53

Von mir aus gerne Fröhlich jubelnn
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3921

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  Rouge am So 11 Feb 2018, 21:48

Wenn ich darf, gern Wink ... aber meine Samen liegen eben schon 2 Wochen ... von daher wird eben alles -2 Wochen gerechnet Wink ... und Elternpflanzen kann ich auch net nennen Embarassed ... das ist zwar selbstgeerntet, aber läuft unter "bunte Mischung" Embarassed

Elterpflanzen (evtl. - welche da Samen angelegt hatten, weiß ich gar nimmer so genau Rolling Eyes )

'El Desperado'


Hemerocallis fulva - die "Bahnwärtertaglilie":



und Hemerocallis fulva 'Frans Hals':



Mal den Mund wässrig machen ... das waren die Pflanzen der 3 Jahre Aussaatwettbewerb, in denen ich mitgemacht hatte Wink
- Mirabilis
- Phoenix-Palme
- Johannisbeer-Tomaten
- Orbea variegata
- Canna indica
- Blaue Lampionpflanze
- Elefanten-Chili
- Agave victoria-reginae
- Asclepias curassavica
- Tamarinde
- Hibiscus coccineus
- Nicotiana sylvestris
- Möschebohne
- Johannisbrotbraum
- Riesengranadilla


Kategorien waren immer:
- Kakteen & Sukkulenten
- Gemüsepflanzen
- Exoten (Bananen, Palmen)
- Stauden (Canna, Mirabilis)
- Einjährige

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat - Challenge von Hemerocallis

Beitrag  Shamrock am So 11 Feb 2018, 21:51

Rouge schrieb:- Tamarinde
Und wie lief´s? Steht schon ein entsprechender Baum im Wohnzimmer?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13340
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten