Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave montana

+3
Trachy
nordlicht
rabbitmaker
7 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Mo 19 Feb 2018, 17:33

Naja, ich bin immer noch nicht überzeugt, aber ist ja auch egal, Hauptsache dir gefällt die Agave.
Stell mal im Herbst ein Bild von ihr ein, evtl. verwächst sie sich ja noch.
Vielleicht ist sie ja auch zu schattig gehalten worden.
Meine sehen einfach kompakter aus.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Mo 19 Feb 2018, 21:20

Hallo Jürgen!
Werde ich machen!
Habe die Montana von einem der die bei eBay verkauft. Vielleicht ist auch einfach die Pflanze nicht so Top
Bei unserem Gärtner, wo sonst meine Pflanzen hole, sind die Pflanzen auch viel schöner und kräftig, als die vom Baumarkt.
Diese Woche bekomme ich noch eine megalacantha, die hattest du mir ja empfohlen! Die habe ich mir bei Bodensee Sukkulenten bestellt! Mal schauen wie die Pflanze dann ausschaut?

Gruß
Dirk
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Di 20 Feb 2018, 19:20

So! Die Agave megalacantha ist angekommen!
Hoffe es ist auch eine!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Di 20 Feb 2018, 19:28

Ja, die sieht gut aus. Denke schon, dass es eine ist.
Mit dem Auspflanzen aber bis April/Mai warten.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  rabbitmaker Di 20 Feb 2018, 20:09

Wollte beide Pflanzen die ersten Jahre im Topf halten!
Was hälst du davon
Gruß
Dirk
rabbitmaker
rabbitmaker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Bauern Kaktus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Mi 21 Feb 2018, 08:33

Hallo Dirk,

natürlich kannst Du sie auch noch einige Zeit in Töpfen oder Schalen halten.
Fast alle meiner Agaven sind dort, teils aus Platzmangel, teils weil sie nicht so hart sind und außerdem habe ich immer gerne ein Backup wenn mal eine im Freiland den Geist aufgibt.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  shirina Do 22 Feb 2018, 11:25

ich möchte mich Volker anschließen.
Obwohl ich hier tief im Süden von Italien wohne, habe ich große Probleme mit Agaven und Kakteen.
Agave Attenuata  geht gar nicht  im Freien , die Desmettiana nur mit Schutz - auf keinen Fall unter  +3
Victoria Regiae und Striata , auch die Lophanta gehen  gut ,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meine Erfahrung
Definitiv  es ist die Nässe ,
und junge Pflanzen sind besonders gefährdet.
und
wenn ausgepflanzt wird, keine Muttererde, möglichst viel Schotter  , ich arbeite auch mit viel  Blähton und Lava Kies und Sand
das Herz der Agaven ist besonders anfällig, deshalb pflanze ich alle etwas schräg ein.
Gestalte mit Natursteine , die speichern die Wärme
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Do 01 März 2018, 09:30

Hallo Shirina.

Du hast ja wunderbare Agaven in deinem Garten. Ich beneide dich. Im Foto im Hintergrund sehe ich 2 sehr große Agaven americana. Wunderbar. Diese scheinen auf jeden Fall prächtig zu gedeihen.

Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Do 01 März 2018, 09:50

Oje. Ich habe gerade 2 Agave montana bestellt, weil sie so winterhart sein sollen. Da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich vor, diese im Garten ein zu setzen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 3 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Trachy Do 01 März 2018, 11:09

Hallo Salto,
Du solltest den Thread mal von Anfang an durchlesen, da hatte ich geschrieben, dass A. montana bei uns in Deutschland nicht sonderlich winterhart ist.
Wenn Du natürlich in einer klimatisch wärmeren Gegend wohnst trifft das dann nicht zu.
Für unser Klima in D gibt es härtere Agaven.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten