Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave montana

+3
Trachy
nordlicht
rabbitmaker
7 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Do 01 März 2018, 11:32

Hallo Jürgen.

Ich bin guter Dinge, dass ich aufgrund deiner guten Beiträge meine neuen Agaven gesund über den nächsten Winter bringe werde. Ich werde natürlich im Winter eine Überdachung bauen, mit der Möglichkeit, wenn es notwendig sein sollte, diese auch seitlich zu schließen und eventuell kurzfristig mal etwas zu heizen. Ich freue mich auf jedem Fall auf meine neuen Agaven. Kann es kaum erwarten.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Fr 09 März 2018, 10:08

Hallo zusammen.

Endlich sind meine neuen Agaven bei mir eingetroffen. Es sind 2 Agave montana und eine Agave parryi sups. Neomexicana. Ich finde sie sehen toll aus, denn ich hatte Bedenken, ob diese heil und gesund ankommen werden. Es war das erste mal dass ich über Internet Pflanzen bestellt habe. In ca. 2 Wochen werde ich sie im Garten einpflanzen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Fr 09 März 2018, 10:10

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Re: Agave montana

Beitrag  shirina Fr 09 März 2018, 18:01

Die schauen wirklich super aus. Wo hast Du gekauft
wünsche Dir ganz viel Erfolg damit.Gute Drainage machen und so pflanzen, dass das Regenwasser schnell abfließen kann.
Sonst gibt es in der kühlen Jahreszeit so hässliche Flecken habe ich festgestellt.
lg.shirina
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Re: Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Sa 10 März 2018, 09:12

Hallo Shirina.

Ich habe die Agaven bei Plantaplaza (https://www.plantaplaza.de/) bestellt. Ich war vom Service und vom gesamten Ablauf voll begeistert. Obwohl sie zu mir nach Italien nicht liefern, haben sie extra das Portal geändert, damit ich meine Bestellung online abwickeln konnte. Einfach super. Jetzt muss ich noch 1 oder 2 Wochen warten, dann werde ich sie in den Garten pflanzen.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Re: Agave montana

Beitrag  shirina Sa 10 März 2018, 09:48

Danke für die rasche Antwort
ich wohne ja auch in Italien  gut für mich Very Happy

Wir werden die Tage die 20 Grad Marke knacken  Cool
übrigens
eine kleine Montana habe ich auch , von einem Forenmitglied.
Hat die Mutterpflanze im Freiland

Und wo ich gute Erfolge habe ist bei derA. Victoria Regiae  und A. Striata
auch alle Agaven die schmale harte Blätter haben, die Namen habe ich nicht alle im Kopf.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg.shirina
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Agave Montana meine Erste

Beitrag  Salto Sa 10 März 2018, 10:07

Wau. 20°C sind bei mir noch nicht drin. Heute regnet es bei +6°C. Und morgen soll es auch nicht besser sein. Danach soll es aber aufwärts gehen. Ich warte schon sehr hart auf den Frühling.
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Agave montana soll langsamer wachsen

Beitrag  Neomexicana Di 05 Jun 2018, 00:45

Meine Agave montana musste ich bereits nach 1 Jahr von einem 40cm in einen 45cm Topf umsetzen. Der 40er wäre vermutlich noch heuer möglich gewesen, aber dann würde das Umtopfen schwieriger. Wie kann ich das Wachstum der Agave momtana bremsen? Ich gieße nicht und die Agave muss sich auch bei Hitze mit dem zufälligen Regen begnügen, aber das ist vielleicht zu viel. Das Substrat besteht aus sehr wenig Erde, hauptsächlich aus Kies.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]"
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Gast Di 05 Jun 2018, 10:49

Hallo Horst,

die erreicht Rosetten mit 1,70 m Durchmesser. Wie willst du da das genetisch veranlagte Wachstum hemmen, außer mit einer strengen Diät?
Das einzige was dann wirklich Sinn macht, ist lieber auf kleinbleibende Agaven auszuweichen, statt diese riesen Monster zu kultivieren. Wink

Gutes Gelingen!

Shamrock (aka Matthias)

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave montana - Seite 4 Empty Re: Agave montana

Beitrag  Neomexicana Di 05 Jun 2018, 11:27

Ok, war also ein Fehlkauf und wurde als sehr nässeverträglich und fürs Freiland geeignet beschrieben. Ich fand aber keinen Bericht über eine erfolgreiche Auspflanzung in D.

Wie kann ich da auf "Diät" setzen?

Größere Töpfe als 45cm will ich nicht. WIe geht das am besten weiter? Bekommt die bald Kindel?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten