Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Nach unten

Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Beitrag  Litho am Do 15 Feb 2018, 17:15

An meiner Ledebouria socialis welken einige Blattspitzen. Sie werden braun und schrumpeln.
Ich habe einige mit Pfeilen markiert.
Woran kann das liegen? Ich gieße regelmäßig, weil die Pflanze gerade blüht. Sie steht bei ca. 20° an einem Ostfenster.
Als ich sie letzten Winter unter LEDs und nicht am Fenster hielt, trat der Schaden nicht auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6675
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Beitrag  Bimskiesel am Do 15 Feb 2018, 18:43

Hm..., also meine haben gerade ihr Laub eingezogen. Ist ja Winteruhe.

Hast Du Deine gerade erst an das Ostfenster gestellt? Vielleicht leidet sie an zu trocknener Zimmer-(Heizungs-)luft? Ansonsten sehe ich erstmal nichts Schlimmes auf dem Bild.

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Beitrag  Henning am Do 15 Feb 2018, 19:01

Moin Litho,
an der Ledebouria kannst Du eigentlich nichts falsch machen (die sind doch "Unkraut").
Ich gebe meinen den ganzen Winter gar kein Wasser - allerdings stehen sie auch recht kühl.
Also erst mal keine Sorgen machen - die werden wieder.
Bis bald.
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Beitrag  Litho am Do 15 Feb 2018, 19:18

Vielen Dank Euch beiden!
Henning, da bin ich doch erstmal beruhigt.
Vielleicht sollte ich sie mal teilen, weil der Topf evtl. zu klein geworden ist. Immerhin hat sie viel mehr Blüten geschoben als letztes Jahr und ich sehe viele weiße (!) Wurzeln am transparenten Topfrand.

Antje, ja, ich hab sie "gerade erst" ans Ostfenster gestellt. Dort ist die Luftfeuchte aber eher hoch, denn es ist ein Badezimmerfenster.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6675
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Ledebouria socialis - Blattspitzen welken

Beitrag  Bimskiesel am Fr 16 Feb 2018, 18:06

Litho schrieb:...Antje, ja, ich hab sie "gerade erst" ans Ostfenster gestellt. Dort ist die Luftfeuchte aber eher hoch, denn es ist ein Badezimmerfenster.

Nu ja, aber ich denke, dass Du dort nicht andauernd eine rel. LuFeu von z.B. 80% haben wirst, oder? Wink

Ist auch egal, denn wie Henning schon schrieb, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Viele Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1588
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten