Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Krankheit hat mein Kaktus?

Nach unten

Welche Krankheit hat mein Kaktus?

Beitrag  Lieschen94 am Fr 16 Feb 2018, 13:46

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was die Flecken auf meinem Kaktus zu bedeuten haben und was ich dagegen tun kann? Die hat er jetzt schon einige Zeit, wächst aber trotzdem ständig weiter und hat jetzt seit neustem sogar eine kleine Blüte bekommen.
Und da ich ehrlich gesagt, nicht so viel Ahnung von Kakteen habe, kann mir vielleicht auch jemand sagen, um welche Gattung es sich bei meinem Kaktus handelt?
Danke im Voraus und liebe Grüße
Louise Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lieschen94
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Krankheit hat mein Kaktus?

Beitrag  Dropselmops am Fr 16 Feb 2018, 13:57

Hallo Louise,

wir würden uns alle sehr freuen, wenn Du Dich hier kurz vorstellen würdest.
Außerdem wäre noch wichtig, welche Flecken Du auf Deiner Opuntia meinst Very Happy Vielleicht kannst Du noch eine größere Aufnahme von dem Problembereich einstellen?

LG
Nicole
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Fr 16 Feb 2018, 13:59

Hallo Louise!

Zuerst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. In einer Gemeinschaft wie dieser ist es immer schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat. Wenn du wissen möchtest wer wir sind, dann findest du hier mehr Infos über einige, die hier aktiv sind. Wir würden uns freuen, wenn auch du ein paar Sätze über dich dort schreiben könntest.

Jetzt zu deinem Kaktus. Es handelt sich um eine Opuntie. Ich habe eine gute Nachricht für dich. Denn die braunen Flecken unten sind keine Krankheit. Das ist eine Verkorkung, die mit zunehmendem Alter der Pflanze aber normal ist. Sieht zwar nicht so hübsch aus wie die hellgrünen Triebe, aber gefährlich ist es nicht.

Aber ich habe leider auch eine schlechte Nachricht für dich. Die Blüte ist keine Blüte. Es ist ein Trieb. Und dieser ist bedingt durch zu wenig Licht leider sehr dünn und lang, wie die anderen Ohren leider auch schon. Deshalb gib deiner Opuntie mehr Licht und setze sie vor allem auch in ein durchlässigeres Substrat. Die Erde, in der sie sitzt ist viel zu torfhaltig. Das entspricht nicht den Bedingungen, unter denen ein Kaktus wächst. Du wirst kein Kaktus in der Natur finden, der in Torf wächst. Jetzt sollte die Opuntie eigentlich in der Winterruhe sein, das heißt kühl und trocken stehen. Wenns im Frühjahr wärmer wird, dann freut sich deine Pflanze auch über Frischluft. Wenn du also einen Garten oder Balkon hast, nichts wie raus mit der Pflanze wenns warm wird, sie wird es dir danken, vielleicht sogar dann mal mit echten Blüten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2542
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Mo 19 Feb 2018, 20:31

Hallo zusammen,

Sabine, ich glaube mit "Punkten" meint Louise die Areolen.
Louise, Areolen sind Wachstumspunkte aus denen sich Dornen, Triebe oder sogar Blüten bilden können.
Ansonsten hat Sabine schon alles bestens erklärt.

Viele Grüße von
Ingo.
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone am Mo 19 Feb 2018, 20:50

Der Trieb ganz links hat einen schwarzen Fleck, wenn ich das richtig sehe.
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Di 20 Feb 2018, 09:07

Ja, jetzt wo Du es sagst, Marcus.
Aber ich glaube, das ist der einzige.
Ich halte ihn für unbedenklich. Im schlimmsten Fall stirbt das ohnehin unschöne und vergeilte Glied ab.
Louise, klär uns doch mal auf, was Du mit "Flecken" meinst.

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten