Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am Sa 17 Feb 2018, 19:49

Hallo,

endlich habe ich es geschafft. Am 06.01.2018 habe ich von meinen eigenen Pflanzen caput-medusae Samen ausgesät.
Ich habe das bereits 2016 und 2017 versucht. Ohne Erfolg.

Jetzt sprießen die kleinen und es sind bereits 9 Sämlinge. Die ausgesäten Samen habe ich nicht gezählt, aber es waren einige mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Melde mich wieder wenn die kleinen etwas größer sind.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Avicularia am Sa 17 Feb 2018, 21:01

Hallo Lexi,

Es freut mich dass du uns an deiner Aussaat teilhaben lässt, besonders weil du caput-medusaes ausgesät hast. Ich liebe diese Art und habe inzwischen auch über 200 Embarassed Samen davon ausgesät. Deine Sämlinge sehen super aus. Und ich freue mich auf deine Updates, da können wir ja dann die Entwicklung unserer Kleinen vergleichen. Very Happy

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2911
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am So 18 Feb 2018, 13:17

Hallo Sabine,

freut mich dass  dir meine Sämlinge gefallen. Bin schon am überlegen, ob ich nicht eine pfropfen werde.
Für deine Aussaat wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Dietz am So 18 Feb 2018, 13:42

Weiterhin glück mit dem Nachwuchs. Und nicht zu nass halten -- die caput -medusaes sind da nach eigener Erfahrung etwas heikel!
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1681
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am So 18 Feb 2018, 13:48

Hallo Dietz,

die kleinen sind momentan noch im Plastikbecher (Fleischer Methode). Kann mir jemand einen Tipp
geben, wann ich die öffnen soll?
Wie geht's deinen Aussaaten?

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Dietz am So 18 Feb 2018, 22:53

Es grünt wie ein englischer Rasen -- ohne Algen, einfach ein super Ergebnis. Bilder folgen noch!  grinsen2 Keimquote ist phänomenal. Wird im Frühjahr mit den zu wiederzuerweckenden Echinger Patienten ein mehrere Tagesausfüllender Job werden! jubelnn *daumen*
Nach der ersten Tentakelbildung würde ich langsam an Frischluft gewöhnen. Aber Vorsicht mit den Trauermücken --- die stehen bei feuchtem Substrat Gewehr bei Fuß!!
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1681
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Elvisdd am Di 20 Feb 2018, 08:59

Die caput-medusaes sehen wirklich sehr interessant aus.
Scheinen aber auch ein sehr langsamer Wachser zu sein ? Hast du vor zu propfen?
avatar
Elvisdd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Lophora

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am Di 20 Feb 2018, 09:34

Hallo Elvisdd,

da ich mittlerweile 11 Sämlinge zähle werde ich auf alle Fälle pfropfen.
Wenn es soweit ist, stelle ich Bilder ins Forum.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am Do 01 März 2018, 17:53

Hallo,

meine Sämlinge werden immer mehr. Nun sind es schon 15 Stück Very Happy . Einen davon habe ich gepfropft. Bilder findet ihr unter dem Thema Pfropfen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die eine so lange Keimdauer haben. Vielleicht kommen ja noch welche zu Vorschein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

Viele Grüße
Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Re: Lexi´s Aussaat 2018 Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Lexi am Fr 30 März 2018, 19:13

Hallo,

ein neues Bild meiner ACM Sämlinge. Mittlerweile sind es 16 Stück. Wachsen und gedeihen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße und schöne Ostern
wünscht euch Lexi
avatar
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten