Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillarien suchen ihren Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  Palmbach am So 18 Feb 2018, 15:09

Habe jetzt beim vorbereiten auf die Freiluftsaison einige Mammillarien, die ich bislang noch nicht mit einem Namensschildchen versehen konnte. Hier möchte ich drei kleine M. vorstellen und hoffe, das Ihr weiterhelfen könnt.
Mammillaria 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria 3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle drei sind ca 2 - 3 cm im Durchmesser und sind mir im letzten Herbst als Ableger zugelaufen.
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  airabocse am So 18 Feb 2018, 15:39

Hallo Uwe,

drei schöne Pflanzen. Bei Nr.1 wage ich keine Aussage, da es zu viele Möglichkeiten gibt. Bild 2 ist M. schiedeana und Bild 3 ist eine Form der M. camptotricha.

Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  TobyasQ am So 18 Feb 2018, 15:47

Sind nur Vorschläge

1. M. magnimamma

2 vermutlich etwas aus dieser Reihe
Serie Longiflora
Mammillaria deherdtiana
Mammillaria deherdtiana subsp. deherdtiana
Mammillaria deherdtiana subsp. dodsonii
Mammillaria hernandezii
Mammillaria longiflora
Mammillaria longiflora subsp. longiflora
Mammillaria longiflora subsp. stampferi
Mammillaria napina
Mammillaria saboae
Mammillaria saboae subsp. saboae
Mammillaria saboae subsp. goldii
Mammillaria saboae subsp. haudeana
Mammillaria saboae subsp. roczekii
Mammillaria tepexicensis
Mammillaria theresae

3 M. longimamma
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1843
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  Konni am Mo 19 Feb 2018, 11:55

Hallo Uwe,

1)  ist vom Bild her schwer zu beurteile da man keinen Größenvergleich hat (so vermutlich eine Mammillaria (Dolichothele) evtl. longimamma).

Wie Wolfgang schon schrieb sind
2) Mammillaria schiedeana
3) Mammillaria camptotricha

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 557
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  Grandiflorus am Mo 19 Feb 2018, 20:02

Hallo zusammen,

ich stimme Wolfgang und Konni vollkommen zu.

Beste Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Nachtrag und zwei weitere Unbekannte (Zwillinge?)

Beitrag  Palmbach am Di 20 Feb 2018, 08:56

Danke für eure Bestimmung. Ja die Pflanzen sind noch recht klein, das hat mir Schwierigkeiten bereitet.
Hier habe ich nochmal zwei Mammillarien. Ich meine, sie gehören vom Namen her zusammen. Zum vergleich sind beide Pflanzen auf dem Foto zusammengestellt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Färbung der Dornen, etwas mehr oder weniger Axillenwolle und die länge der abstehenden Mitteldornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  airabocse am Mi 21 Feb 2018, 20:30

Hallo Uwe,

leider ist das Bild nicht so gut. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei den beiden Pflanzen um eine Art handelt. Haben die schon einmal geblüht? Es gibt einfach zu viele sehr ähnliche Mammillarien, die in Frage kommen könnten. Da wäre z.B. elegans, haageana, conspicua...

Grüße
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  Palmbach am Do 22 Feb 2018, 15:33

Vielleicht helfen die beiden Aufnahmen weiter
Bild 5
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 6
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  airabocse am Do 22 Feb 2018, 15:58

Hallo Uwe,

danke für die Fotos. Sie sind aussagekräftiger und stützen meine These, dass es zwei verschiedene Arten sind.
Ich will mal noch mit einigen meiner Pflanzen vergleichen und melde mich heute abend.

Gruß
Wolfgang
avatar
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 224
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Mammillarien suchen ihren Namen

Beitrag  kaktussnake am Do 22 Feb 2018, 23:36

haageana oder was ähnliches
mühlenpfordtii - die 2.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2854
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten