Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Milli_Mi am So 18 Feb 2018, 16:43

Hallo Ihr Lieben,

bin grade dabei meinen kleinen Lieblingen Namen zu geben... leider bin ich mir bei ein paar nicht ganz sicher welche es denn sind. Shocked

Deshalb bitte ich Euch mal um Hilfe! *liebguck*

Nummer 1 ist ein Neuzugang:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 3:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nummer 4:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nummer 5:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Echeverien:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schonmal ganz lieben Dank und einen entspannten Rest-Sonntag! Very Happy
avatar
Milli_Mi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  romily am So 18 Feb 2018, 16:54

Nr. 2 ist Echeveria gibbiflora
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1725
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Tarias am So 18 Feb 2018, 16:56

Hallo Milena,

Nr. 2 ist eine Echeveria, ich tippe auf eine Hybride. Da gibt es verschiedene, die ähnlich aussehen, z.B. "Blue Curls".
Nr. 3 ist vom Bild her etwas schwierig. Ist die Plfanze weich bepelzt? Dann könnte es in Richtung Echeveria gehen.

Die vorletzte Echeveria könnte eine Echeveria agavoides "Black Prince" oder ein anderer dunkellaubiger Cultivar sein. Die älteren Blätter sind an den Spitzen dunkel, die Dunkelfärbung verliert sich bei zu wenig Sonnenlicht.
Die letzte Echeveria sieht nach einer nicht ganz glücklichen "Perle von Nürnberg" aus.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 860

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Milli_Mi am So 18 Feb 2018, 17:03

Also wenn es eine ist, hängt die Perle grade wirklich in den Seilen.. habe Sie bei einer Bekannten mitgenommen und versuche sie grade wieder aufzupäppeln Crying or Very sad  Hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle...

Nummer 3 ist weich bepeltz ja. Die hätte ich jetzt als letztes in der Gattung der Echeverinen vermutet. Aber deshalb frag ich ja Laughing

Vielen Dank!
avatar
Milli_Mi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  OPUNTIO am So 18 Feb 2018, 17:16

1 Senecio crassissimus
2Echeveria gibbiflora,
3 Sinocrassula yunnanensis
4
5 Aloe spec.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  plantsman am So 18 Feb 2018, 17:59

Moin,

einiges wurde schon korrekt bestimmt. Hier nochmal die Zusammenfassung:
1). Senecio crassissimus
2). Irgendeine von den vielen "krusseligen" Echeveria-Hybriden, sicher keine Echeveria gibbiflora
3). Sinocrassula yunnanensis
4). die Pflanze ist noch zu jung, könnte aber evtl. X Graptosedum 'Francesco Baldi' sein
5). bei Baby-Aloe bin ich immer nicht sicher
6). Echeveria 'Black Prince'
7). Echeveria 'Perle von Nürnberg'

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1687
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Palmbach am So 18 Feb 2018, 18:03

Die Nr. 4 könnte eine Pachyphytum oviferum sein. Nicht ganz sicher aber sollte passen.
Gruß Uwe
avatar
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Lutek am So 18 Feb 2018, 18:13

Moin Milli_Mi,

Bild # 5 sollte Aloe aculeata sein, vergleiche deine einmal  hiermit. Typisch sind die Stacheln auf den weißen "Pusteln".

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5607
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  plantsman am So 18 Feb 2018, 20:36

Moin,

Palmbach schrieb:Die Nr. 4 könnte eine Pachyphytum oviferum sein. Nicht ganz sicher aber sollte passen.
Gruß Uwe

es ist sicher kein Pachyphtum oviferum. Die hat schon als Jungpflanze die typischen, stark abgerundeten Blätter und ist damit als eine der wenigen recht gut erkennbar. Aber, aufpassen, es gibt auch da Hybriden!
Solche jungen Stecklinge sind bei Crassulaceae kaum bestimmbar. Dazu kommen noch die fehlenden Blüten. Also, gut pflegen und auf Blüten warten.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1687
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Sukkulenten suchen nach ihren Namen

Beitrag  Milli_Mi am Mo 19 Feb 2018, 09:38

Super, vielen Dank für Eure ganzen Antworten! Smile

Dann heißt es Nr. 4 hegen und pflegen bis sie groß ist und dann nochmal schauen. danke
avatar
Milli_Mi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten